ist das ein birkenpilz? oder was anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flospi.

• Offizieller Beitrag

Hallo Flospi,

herzlich Willkommen im Forum!

So eine knappe Anfrage hatten wir hier, glaube ich, noch nie. Sei doch so gut und schau dir mal die Mindestangaben bei Bestimmungsanfragen durch, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Auch wäre es angenehmer, wenn du die Bilder ins Forum hochladen würdest. Dann müsste man nicht den Links ins Ungewisse folgen. Und ja, ein "Hallo" wäre sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

Gerne darfst du dich hier dem Forum vorstellen, wenn du magst.

Zu deinen Pilzen: 2 Sachen sind sicher: 1. ist es sicher ein Raufußröhrling (Leccinum spec.) und 2. der ist ganz sicher zu alt für einen möglichen Verzehr, falls das deine Absicht war. Aber ich würde mir an deiner Stelle den Ort merken und dort öfter mal vorbeischauen. Anschließend am besten mit deinen Funden zu dem Pilzsachverständigen in der Nähe gehen und der wird dir dann erklären, was du tatsächlich gefunden hast. :)

LG, Jan-Arne

• hi,
    vielen dank fuer die schnelle antwort.
    war etwas gestresst vorhin.
    war heute im wald und hab ca 6 kilogramm steinpilze und ca 250 g pfifferlinge gefunden. ich suche eigentlich nur pfifferlinge, steinpilze und "nagelen" da ich diese auch erkenne.
    bei allem anderen bin ich mir nie sicher und lasse es lieber bleiben.

zu dem geposteten bildern: der direktupload hat nicht funktioniert. wo ich den pilz gefunden hab weiss ich nicht mehr zu genau... waren ca. 25 pilze innerhalb von 4 stunden.
    wann kann man diesen pilz essen.

• Der Direktupload hat nicht gefunxt, weil die Bilder zu groß waren. Es sind maximal 400kb pro Bild erlaubt. Wird aber auch genau erklärt, wie das mit der Verkleinerung funktioniert. Ich arbeite mit Tinypic, das ist idiotensicher.

http://www.pilzforum.eu/board/…er-verkleinern-bildupload

Mit 6 kg Steinis hast Du die erlaubte Höchstmenge doch ohnehin schon deutlich überschritten, wozu dann noch Pilze sammeln, die man nicht kennt?

Ansonsten "Herzlich Willkommen" und Glückwunsch zu den Steinpilzen!

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• ich war ja nicht alleine unterwegs..

dachte es waer ein steinpilz. konnte den stiel nicht sehen wegen dem moos rundherum..

• Offizieller Beitrag

Hi!

Raufußröhrlinge kann man dann essen, wenn sie jünger sind, der Hut noch fest ist, auf Druck nicht nachgibt, die Röhrenenden noch nicht schwammig, sondern ebenfalls noch relativ fest sind, falls das deine Frage beantwortet.

Guten Hunger bei deinen Steinpilzen und Pfifferlingen. Gut zu wissen, dass zumindest irgendwo in Deutschland die Pilzwelt intakt ist. ;) :sun:

LG, Jan-Arne