Geschmackstest mit dem Fichtenreizker

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo zusammen,

da ich nur ältere Threads gefunden habe, mach ich mal einen neuen auf.

Heute habe ich mir Fichtenreizker zum probieren mitgenommen.
    Nach dem Putzen habe ich die Fichtenreizker klein geschnitten und in Öl angebraten und nur mit Salz gewürzt. Der Fichtenreizker hatten einen intensiven würzigen Geschmack. Als Mischpilz kann ich mir ihn nicht vorstellen, aber als Beilage zu Kartoffelpüree denke ich wird er gut passieren. Erstaunlicherweise habe ich keine Maden vorgefunden, in den Büchern wird er ja als sehr madig beschrieben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fichtenreizker?

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo!
    Bekennende Fichtenreizker-Liebhaberin bin ich... einer meiner leckersten Pilze. Ich brate ihn in Butter mit ein paar Zwiebelchen und Pfeffer und Salz. Dann das Ganze als Topping auf eine Kürbis- oder Kartoffelsuppe, oder wie Du sagst zu Kartoffelpüree, Stampfkartoffeln o. Ä. Einfach lecker!

Madig, ja und nein. Wenn sie schnell gewachsen sind, kannst Du Glück haben, und die Maden waren nicht vor Dir da. ;)

• Hallo Tuppie,

das mit der Kürbissuppe ist eine tolle Idee. Das müsste super passen.

Vielen Dank.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hab ich letztes Jahr im Urlaub im Allgäu ausprobiert. Natürlich bin ich da im Wald rumgestromert und hatte die Reizker gefunden. Und die Kürbissuppe hatte ich schon gekocht. Also ein Zufallsrezept.

• Ja, ich erlebe Fichtenreizker auch als ziemlich voller Maden. Der Geschmack,ist u.E (mein Töchterchen und ich) durchaus ganz gut, aber kein Vergleich mit dem Edelreizker.

Ich habe dazu aber gleich mal eine Frage: Verschwinden Fichtenreizker eigentlich sofort, wenn die Fichten weg sind, oder können die noch etwas wegen der Wurzeln weiterleben? Bei uns hat es sich auf jeden Fall aber bald ausgefichtenreizkert, weil die Fichten an unserer Fichtenreizkerstelle gefällt wurden. ;(

Gestern haben wir dann zu zu unserem Unglück gesehen, daß 80% unserer Normsteinpilzstellen zerstört wurden (anderer Wald), der Weg an dessen Rand i.d.R. Massen an Steinpilzen wachsen, wurde verbreitert. ;(

• Ich habe den auch gestern zum ersten Mal probiert. Fichten sind in meiner Umgebung ja seltener als Kiefern. Wir haben nur ganz junge genommen und fanden sie recht lecker. So eine minimalste Bitterkeit im Nachgeschmack, und ich musste an Lakritz oder etwas ähnliches denken, aber auch nur eine Andeutung. Den Echten Reizker würde ich aber wie Safran vorziehen.

• Hallo Craterelle,

wie hast Du den Fichtenreizker zubereitet?
    Auch nur scharf angebraten?

VG
    Timo

VG

Timo

• Hallo Timo,

ja, nur in etwas Fett scharf angebraten und gesalzen, so mache ich das i.d.R. bei Erstverkostungen. Irgendeins meiner Pilzbücher empfiehlt Sahnesoße, meine ich, aber das habe ich noch nicht probiert.

Tuppie: vielleicht mal auf einer der Nordtouren? Osten ist definitiv auch erfolgversprechend, falls es dich mal Richtung Berlin verschlägt (gib Bescheid!). Oder in Spanien wird der auch gern gegessen und auch auf Märkten verkauft. Lohnt sich auf jeden Fall.

LG, Craterelle

• Hallo,
    Fichtenreizker fand ich gestern jede Menge, habe sie allerdings stehen lassen , habe sie auch nie probiert.
    Letztes Jahr versuchte ich mal die Edelreizker (wachsen hier in einem bestimmten Biotop auch eifrig , dieses Jahr allerdings noch nicht)
    Irgendwie haben die mich nicht vom Hocker gerissen.
    Ist wohl auch Geschmacksache.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,
    ich habe bisher (vor 2! Jahren) nur zweimal Fichtenreizker gefunden (unmadige, später nur noch madige) und mir haben sie geschmeckt. Angebraten und ein wenig mit Sahne abgelöscht.
    Sie waren keinesfalls bitter (für mich), hatten aber einen würzig-kräftigen Geschmack. Ich hätte gern mehr davon gehabt!

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich fast alle meine "Pilzerstversuche" gemocht habe, mit einigen wenigen Ausnahmen:
    Lacktrichterlinge (nur mal hineingebissen, nach Versuchsgarung - warum sollte man die essen?)
    Stäublinge,noch ganz weiß (waren ein Witz, schmecken ja nach nichts - vielleicht in Zucker kandiert - oder so?)
    Riesenporling (ganz frisch, der hatte einen sehr eigentümlichen Geruch/ Geschmack nach Buchenholz, wuchs an leb. Buche, das verlor sich nicht bei der Zubereitung)
    Hallimasch (haben mich überhaupt nicht beeindruckt, noch klein, aber knurpselig, kein Aroma, kratzig - vielleicht mit Zwiebeln, Speck - aber das ist überhaupt nicht meine Richtung - aber ich werde denen noch mal eine Chance geben)
    Herbstrompeten fand ich bisher auch enttäuschend, sehr aroma-arm (werden aber auch noch mal versucht -falls sie denn kommen, demnächst...)

• Hallimasch (haben mich überhaupt nicht beeindruckt, noch klein, aber knurpselig, kein Aroma, kratzig -- aber ich werde denen noch mal eine Chance geben)
    Herbstrompeten fand ich bisher auch enttäuschend, sehr aroma-arm (werden aber auch noch mal versucht -falls sie denn kommen, demnächst...)

Hallimasch- kein Aroma 8| 8| 8| ?- jetzt bin ich echt platt. Für uns gehört der zu den den sehr aromatischen Pilzen, zu den besten Pilzen überhaupt. Was ich mich aber jetzt tatsächlich frage: Wir sammeln bei Hallimasch nicht nur die kleinen geschlossenen Hüte, sondern auch große, schon geöffnete Hüte. Wir haben nie nur eine Pfanne mit kleinen Hallimaschen gehabt- Vielleicht entfalten die ihr Aroma erst später?
    Stockschwämmchen , z.B. werden auch erst wenn sie größer werden, richtig aromareich. Meine Tochter z.B. steht auf junge Stockschwämmchen nur sehr wenig (gibt denen dann nur die Note 3), richtig schön große aufgeschirmte bekommen bei ihr die Note 1.

Herbsttrompeten entwickeln durch Trocknen mehr Aroma.

• Ich habe dazu aber gleich mal eine Frage: Verschwinden Fichtenreizker eigentlich sofort, wenn die Fichten weg sind, oder können die noch etwas wegen der Wurzeln weiterleben? Bei uns hat es sich auf jeden Fall aber bald ausgefichtenreizkert, weil die Fichten an unserer Fichtenreizkerstelle gefällt wurden. ;(

Schlechte Nachrichten, Safran:
    In meinem Lieblingswald wurde letztes Jahr großflächig Holz geerntet.
    Jetzt sind meine zahlreichen Fichtenreizker-Stellen mausetot ;(;(;(
    Ich war Samstag dort, normalerweise war Mitte Sept. immer eine top-Zeit für Fichtenreizker.
    Wenigtens hatte ich ansonsten schöne Funde. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Safran,
    deshalb gebe ich allen "Kandidaten" auch noch weitere Chancen.
    Leider sind die Hallimasche ja sehr schnell "hinüber" (jedenfalls bei mir), die Totentrompeten hatte ich versuchsweise auch mal getrocknet (im Heißluftofen bei kleiner Temperatur, weil ich kein Dörrgerät habe und die Heizung noch nicht richtig lief). Aber auch die getrockneten waren nicht aromatischer. Letztes Jahr berichtete Markus (Calabaza) auch (auf meine Frage hin), dass er die Totentrompeten ganz pur zubereitet und dann auf Toast. Vielleicht macht es die Menge/ Zubereitung, denn einem Sößchen verlor sich der Geschmack vollständig (ganz im Gegensatz zu Krausen Kraterellen oder Grauen Leistlingen - letztere waren bisher die aromatischsten Pilze in meinem "Revier", leider im letzten Jahr nicht wiedergekommen an der kleinen Stelle).
    Und Stockschwämmchen finde ich auch prima, meist nehme ich "alle" Ansehnlichen, die ich finden kann (also auch aufgeschirmt, teilweise im "Aufschirmvorgang" - davon hatte ich die letzte Woche die ersten ZWEI Handvoll (= 2 Löffel Pilzgericht) .