Zuchtpilz bestimmen - Nameko???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

ein herzliches Hallo in die Runde! :)

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage:
    Im vergangenen Jahr habe ich Baumstämme mit Pilzbut geimpft. Jetzt sind ordenlich Pilze gesprossen, nur weiß ich leider nicht mehr, welche Pilze ich damals "angesetzt" habe. Den Zettel, auf den ich den Namen damals geschrieben hatte ist verloren gegangen und ehrlich habe ich jetzt bedenken, diese jetzt hemmungslos zu genießen.
    Gekauft hatte ich die Brut damals bei Hawlik-Pilze, jedoch haben sie diese scheinbar nicht mehr im Sortiment (wegen Bilder-vergleichen und so).
    Jetzt hoffe ich stark, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich möchte die Pilze ungerne wegschmeißen... sie richen auch sol lecker!

Ich beschreibe sie mal:
    Sie wuchsen/wachsen in dichten Büscheln auf dem Laubholz, die Kappe ist gelblich bis ockerfarben, der Hut ist gewölbt. Geerntet habe ich sie bei einem Hutdurchmesser von ca. 3 bis 5cm. Der hut war bei Feuchtigkeit etwas schleimig/glitschig, und glänzt auch nach dem Abtrocknen noch. Die Lamellen sind fein, dicht gedrängt und direkt am Stiel angewachsen. Es befindet sich noch ein Ring am Stiel, dieser ist hauchfein, und recht schleimig, man kann ihn leicht abstreifen. Der Ring hat sich auch gerne auf den darunter wachsenden Pilzhut wie eine Haut draufgelegt. Und ganz wichtig, er riecht für mein Empfinden sehr mild, fruchtig, vielleicht zitronig, lecker :)
    Handelt es sich vielleicht um Nameko???

Hier mal ein paar Bilder:

Mehr Fotos kann ich gerne machen, solange die Pilze noch frisch sind...

Ich freue mich riesig auf Eure Antworten. Hoffentlich kann ich die Pilze noch auf meinen Teller zaubern... ;)

Viele Grüße,
    Stefan

• Ich freue mich riesig auf Eure Antworten. Hoffentlich kann ich die Pilze noch auf meinen Teller zaubern... ;)

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo Stefan,

zu aller erst begrüße ich Dich herzlich hier im Forum! :) :)

Als zweites möchte und muss ich gleich loswerden, dass Du hier im Forum keine Essensfreigabe erhälst!! Bitte gehe zum Pilzberater in Deiner Nähe und lasse Dich beraten. Pilzberater findest Du hier!

Nun, als drittes, versuche ich, Deine Frage zu beantworten, wie gesagt, ohne Essensfreigabe! Nameko sind ja die Japanischen Stockschwämmchen, die ja nicht wirklich verwandt mit unseren heimischen Stockschwämmchen sind. Nameko habe ich noch nie gesehen, (außer eingekocht im Glas im Supermarkt), deshalb müssen da andere noch ihre Meinung sagen. Ich dachte beim Betrachten der Bilder zuerst an (unsere heimischen) Stockschwämmchen, leider ist aber der typische Stiel nicht zu erkennen. Was vielleicht auch daran liegt, dass Du die Stockschwämmchen zu weit oben abgeschnitten hast? Ich bin gespannt auf die anderen Meinungen.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort :)
    Mir ist schon klar und ich erwarte auch gar nicht, dass mir jemand die Freigabe zu Essen erteilen wird.

Zu den Pilzen - ja, ich habe die Stiele zirka in der Mitte abgeschnitten, die Hälfte habe ich am Stamm zurückgelassen. Von den normalen Stockschwämmchen her weiß ich, dass sich die Stiele selbst nicht unbedingt gut zum Verzehr geeignet sind, da diese unter anderem beim Kochen fest bleiben, und nicht so gut bekömmlich sind.
    Daher habe ich sie bei diesen Pilzen erst gar nicht zu lang drangelassen.

Aber diese Pilze unterscheiden sich doch recht stark von den normalen Stockschwämmchen, welche ich auch gerade vor ein paar Tagen geerntet habe.
    Diese Pilze sind etwas größer, fleischiger, der Stiel ist dicker aber doch zarter, und der Geruch ist nicht wie bei Stockschwämmchen pfeffrig, sondern herrlich mild...

Dann bin ich sehr auf andere Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
    Stefan
    [hr]
    So sieht der Pilz von unten aus:

• Zu den Pilzen - ja, ich habe die Stiele zirka in der Mitte abgeschnitten, die Hälfte habe ich am Stamm zurückgelassen. Von den normalen Stockschwämmchen her weiß ich, dass sich die Stiele selbst nicht unbedingt gut zum Verzehr geeignet sind, da diese unter anderem beim Kochen fest bleiben, und nicht so gut bekömmlich sind.
    Daher habe ich sie bei diesen Pilzen erst gar nicht zu lang drangelassen.

Hallo Stefan,
    ob die Stiele der Stockschwämmchen zum Verzehr geeignet sind oder nicht ist das eine, wichtig ist, dass wir sie unbedingt zur Bestimmung brauchen!! Also wenn Du zum Pilzberater gehst, bitte den vollständigen Pilz mitnehmen. Hat der dann einen Namen, kannst Du den Stiel abschneiden und wegschmeißen.
    Der giftige Gegenspieler zum Stockschwämmchen ist der Gifthäubling, beide erkennt/unterscheidet man anhand von den Schüppchen am Stiel.
    Eigentlich schließe ich hier sowohl Stockschwämmchen als auch Gifthäubling aus. Nameko wäre möglich. Du sagtest, Du hast den Baumstamm beimpft? Wo ist dieser? Steht der in der freien Natur oder hat er so eine Art Gewächshaus?
    Liebe Grüße
    Kerstin

• Der Baumstamm liegt quasi direkt neben dem Haus, unter freiem Himmel. Der Platz dort ist recht schattig und feucht.

Naja, Nameko halte ich schon für möglich, aber wie gesagt, habe ich in Natur noch nicht gesehen. Bin gespannt auf andere Meinungen!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Stefan, schade daß ich von meinen Namekos damals keine Bilder gemacht habe. Leider vertreibt Hawlik aktuell keine Namekos mehr (damals wurden sie dort als Toskana-Pilz angeboten), alternativ wären da noch diese Pioppinos (was das auch immer sein mag). Ich erinnere mich bei meinen Namekos an den leicht faltigen, bei älteren Pilzen abfallende Rand. Der Geruch war, die Du schon sagst, mild aber aromatisch. Ich hatte die damals auf einem Substratballen, alternativ gab's die auch für Holz. Den Geschmack fand ich damals etwas enttäuschend schwach. Namekos sind eben "nur" Schüpplinge, man darf eben keine Stockschwämmchen erwarten. Dafür haben sie aber mehr Masse. Die Stiele habe ich damals mit verwendet.

Wieder in Erinnerung gerufen wurden mir die Namekos als ich 2010 Brandige Ritterlinge fand (meine erste Bestimmungsanfrage in diesem Forum :) ). Aber die kannst Du hier getrost ausschließen. Neinnein, das sind schon Namekos, als wäre es ein Bild von meiner Ernte von damals.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Stefan!

Ich halte deine Vermutung "Nameko" für sehr wahrscheinlich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…hes_Stockschw%C3%A4mmchen

Allerdings weiß ich nicht, ob der vielleicht aufgesuchte Pilzberater die Art so gut kennt, dass er sie bedenkenlos zum Verzehr durchwinkt.
    Hört sich blöd an, aber ich müsste an dessen Stelle passen.

Eigentlich sollte sich zum Thema die Zuchtpilz-Fraktion im Forum gut äußern können.

Ein spezielles Forum für Zuchtpilze könnte man vielleicht ebenfalls noch befragen:
    http://www.pilz-kultur.at/Foru…p/forum/66-div-zuchtpilze

Schade, dass man dort für ´s Bilderangucken unbedingt registriert sein muss:
    http://www.pilz-kultur.at/Foru…2828-meine-ersten-namekos

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()