Hallo,
ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage:
Im vergangenen Jahr habe ich Baumstämme mit Pilzbut geimpft. Jetzt sind ordenlich Pilze gesprossen, nur weiß ich leider nicht mehr, welche Pilze ich damals "angesetzt" habe. Den Zettel, auf den ich den Namen damals geschrieben hatte ist verloren gegangen und ehrlich habe ich jetzt bedenken, diese jetzt hemmungslos zu genießen.
Gekauft hatte ich die Brut damals bei Hawlik-Pilze, jedoch haben sie diese scheinbar nicht mehr im Sortiment (wegen Bilder-vergleichen und so).
Jetzt hoffe ich stark, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich möchte die Pilze ungerne wegschmeißen... sie richen auch sol lecker!
Ich beschreibe sie mal:
Sie wuchsen/wachsen in dichten Büscheln auf dem Laubholz, die Kappe ist gelblich bis ockerfarben, der Hut ist gewölbt. Geerntet habe ich sie bei einem Hutdurchmesser von ca. 3 bis 5cm. Der hut war bei Feuchtigkeit etwas schleimig/glitschig, und glänzt auch nach dem Abtrocknen noch. Die Lamellen sind fein, dicht gedrängt und direkt am Stiel angewachsen. Es befindet sich noch ein Ring am Stiel, dieser ist hauchfein, und recht schleimig, man kann ihn leicht abstreifen. Der Ring hat sich auch gerne auf den darunter wachsenden Pilzhut wie eine Haut draufgelegt. Und ganz wichtig, er riecht für mein Empfinden sehr mild, fruchtig, vielleicht zitronig, lecker
Handelt es sich vielleicht um Nameko???
Hier mal ein paar Bilder:
Mehr Fotos kann ich gerne machen, solange die Pilze noch frisch sind...
Ich freue mich riesig auf Eure Antworten. Hoffentlich kann ich die Pilze noch auf meinen Teller zaubern...
Viele Grüße,
Stefan