Hallo zusammen,
da sich bei uns die "normalen" Speisepilze immer noch sehr rar machen, kam heute mal was Ungewöhnliches in die Pfanne: der Grubige Schleimrübling (Xerula radicata), ein sehr leicht erkennbarer Pilz, der gewöhnlich einen olivbraunen, je nach Witterung mehr oder weniger schleimigen und runzelig-grubigen Hut und einen steif-brüchigen, wurzelartig verlängerten Stiel hat und auf Buchenstümpfen bzw. den zugehörigen Wurzeln wächst.
Putzen:
Xerula radicata hat normalerweise eine schleimige Hutoberfläche, ist aber ansonsten schon am Fundort ein extrem sauberer Pilz, der dann kaum Putzaufwand macht, wenn man es vermeidet, ihn mit anderen verschmutzten Pilzen zusammen zu transportieren. Ich empfehle, schon am Fundort den Hut direkt an der Stielspitze abzuschneiden und die Hüte in einer Plastikbox separat von anderen Pilzen zu transportieren. Ich habe beim Putzen nicht versucht, den Hutschleim zu entfernen (war aufgrund der trockenen Witterung ohnehin nicht das große Problem), sondern das Schleim-Problem durch Anbraten in heißem Öl zu managen.
Beim Putzen ist stets auf gelbe Maden zu achten, die vorzugsweise zwischen den Lamellen sitzen. Solche Exemplare schmeiße ich ganz weg.
Zubereiten:
Wie schon erwähnt, entschied ich mich aufgrund der Schleimigkeit der Hutoberfläche dafür, die Hüte mit der Oberseite nach unten in heißem Öl ca. 3 Minuten anzubraten, danach die Herdplatte abzudrehen, die Hüte zu wenden und auf der Lamellenseite noch 2 Minuten ziehen zu lassen und erst danach zu salzen. Solcherart zubereitet, erhielten die Hüte auf der Oberseite eine schöne hellbraune Farbe, und die Schleimigkeit ging wie erhofft verloren. Nur die Ceran-Kochfläche war hinterher natürlich total verspritzt.
Geschmack:
relativ fade, durch das scharfe Anbraten aber nicht ganz aromalos, völlig unbitterer, leicht süßlicher Geschmack; sollte nur mit wenig aromatischen Beilagen kombiniert werden - Rührei, Toastbrot, Kürbis... - für meine Begriffe durchaus essbar und eine mögliche Alternative in speisepilzarmen Zeiten
Verträglichkeit:
verzehrt wurden 9 Pilzhüte; Beschwerden traten bei mir nicht auf
FG
Oehrling