Hallo zusammen,
Auf dieser seltsam vom Gras abgeschnittenen Stelle (hat da mal jemand eine Ladung Jauche oder sowas abgelassen ?) fand ich heute als persönlichen Erstfund diese Stäublinge , welche ich für junge Hasenstäublinge - Handkea utriformis -halte.
Da ich bei den Stäublingen kaum Erfahrung habe , frage ich sicherheitshalber mal hier nach , bevor ich die abhefte.
Der "geschälte" auf dem dritten Bild lag schon so da , das war ich nicht.
Ach ja, Fruchtkörperdurchmesser bis 8 cm.
Was sagt ihr dazu ?
Grüße Norbert
Hasenstäubling ?- Bleigrauer Bovist
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo,
vergleich mal mit Bovista plumbea.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan ,
Wäre optisch auch mein Favorit gewesen , aber der wird nach Literatur nur bis 3,5cm dick.
Deshalb bin ich zum Hasen geschwenkt.
Gruß Norbert -
Hallo,
laut Gerhard soll die Art bis 8 cm groß werden. Ich selbst hab von denen auch schon Fruchtkörper mit mind. 5 cm Größe gehabt. Für mich ist das ganz eindeutig plumbea; auch schon wegen der "Abschälbarkeit" der Exoperidie.
l.g.
Stefan -
Hallo Norbert,
ich bin da ganz bei Stefan. Ich selbst habe auch schon welche um die 8cm gefunden und das geschälte ist schon auch sehr markant.
Da hat er wohl auch seinen Zweitnamen "Eierschalenbovist" her.Gruß
Frank -
Hallo Stefan und Frank,
Dann danke ich euch mal , dass ihr meine Kenntnisse geradegerückt und meine Zweifel ausgeräumt habt.
Den Bleigrauen hatte ich ja auch erst im Fokus , in den Großpilzen steht halt nur bis 3,5cm , bei Dähnke ebenfalls , deshalb hatte ich das verworfen .
So ,nun hefte ich den als B. plumbea ab und schau mir die nächste Woche nochmal an , was draus wird.
Dank und Grüße
Norbert