Parasol, Frauentäubling und was undefinierbares?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Hyde.

• Hallo liebes Forum,
    waren heute das erste mal wieder im Wald, dabei schlich sich ein mir nach Parasol aussehender Pilz ein, ein paar für mich eindeutig Frauentäubling seiende Pilze (haben auch sehr elastische Lamellen) und kleine, anisartig-fruchtig riechende Pilze waren auch zu finden. Gerade bei letzteren habe ich keine Ahnung, habe nur ein paar interessehalber mitgenommen. War alles im Buchenwald, die kleinen sind neben einem Totholzstück gewachsen (aber nicht direkt darauf).
    Vielleicht kann einer meine beiden Einschätzungen (Frauentäubling, Parasol) bestätigen oder falsifizieren, und zu den kleinen Pilzen was sagen?
    Vielen Dank schon mal!

ø des mutmaßlichen Parasol: 7,5 cm

Farbe des mutmaßlichen Frauentäubling ist tatsächlich etwas graublauer als auf dem Foto, ø 4-6 cm

Und noch der unbekannte Pilz, ø: 1-3,5 cm

• Hallo !
    vergleiche die letzten doch mal mit Collybia confluens ( Knopfstieliger Rübling )
    entferne doch mal einen Hut dann sollte ein Knopfloch verbleiebn .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei dem Täubling bin iich etwas skeptisch: Das sieht doch so aus, als wären die Lamellen nicht unbedingt biegsam, elastisch, sondern würden eher mal zersplittern?
    Aber Täublinge sind so gar nicht mein Spezialgebiet, davon gibt es so viele und ich mag nicht immer überall Chemie draufschmieren müssen...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

beim Täubling würde ich per Ferndiagnose auf R. ionochlara tippen. Ich hab aber bei den Gräulichen Arten lieber die Fruchtkörper in der Hand, bevor ich da was verbindliches sage.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich bin eher für die Richtung Blaugrüner Reiftäubling. Dazu dann: Parasol und Knopfstieliger Rübling.

LG, Jan-Arne

• Also bei dem Täubling musste ich ziemlich drücken um die Lamellen kaputt zu bekommen, daher die Beschädigung. Spröde sind die jedenfalls nicht gewesen.
    Ansonsten schon mal vielen Dank!
    Werde mir die Abgrenzung vom Papageien- zum Frauentäubling noch mal anschauen.