Richtig oder falsch?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag ;)

Ich bin neu hier im Forum & freue mich, dass es die Möglichkeit gibt, hier die ein oder andere Meinung bzgl einiger Pilze einholen zu können. Heute Nachmittag war ich im Wald und habe einiges gefunden....
    Bin noch nicht so erfahren und stelle deswegen mal ein paar Bilder rein.
    Könnte ich mit meiner Zuordnung richtig liegen?

Würdet ihr die Glucke mit den anderen kombinieren?
    Oder sollte diese separat zubereitet werden?

1. -Champignon-
    gefunden auf einer Wiese nahe einer Kuhweide.

2. -Rotfuß-Röhrling-

3. -Parasol-

4. -Breitblättrige Glucke-

• Hallo, willkommen im Forum !
    Eine Verzehrfreigabe gibt es hier jedoch nicht, bei Unsicherheiten immer einen Pilzsachverständigen vor Ort aufsuchen.

Mit Champignonartigen kenne ich mich gar nicht aus . Ich würde jedoch sagen, dass deine Exemplare schon ziemlich reif sind. Für mich wären sie zu alt zum mitnehmen .

Glucken gibt es bei uns nur als Reinform , also nicht als Mischgericht, aufgrund des tollen Aromas . Aber man kann das natürlich auch mischen . Deine Bestimmung der Röhrlinge und des Parasol sollte korrekt sein

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schwamm!

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe "Rotfußröhrlinge". ;)
    Gemeiner Rotfuß, bereifter Rotfuß, Starkblauender Rotfuß, Düsterer Rotfuß: Das sind alles eigenständige Arten, aber oft nicht leicht zu trennen. Zum Essen ist die Unterscheidung nicht so wichtig, geschmacklich gibt es keine Unterschiede und bei den Filzröhrlingen generell keine giftigen Arten.

Bei dem Champignon wird es noch schwieriger, du hast da offenbar einen der rötenden Arten eingesammelt, das sind dann schon etwas mehr als nur 4 in Deutschland. Ohne Schnittbild und einen genauen Blick auf Stielbasis und Ringform bei einer vollstänrigen Kollektion (jung und alt) ist da fast nie eine Bestimmung möglich. Und auch dann hilft manchmal nur noch das Mikroskop.

Die Glucke ist eine Krause (Sparassis crispa).

LG, Pablo.