flockis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• moin zusammen,

ich bin ja erst seit kurzem dabei und lese eher mit, als dass ich schreibe.
    insofern lerne ich jede saison dazu (region darmstadt/odenwald).
    dieses jahr ist speziell: alles trocken.
    am wochenende war ich 1-2 stunden im wald und habe in einem großen und vielfältigen (buchen-mischwald, fichten-schonung, kiefern zusammen mit diesem und jenem) areal nicht einen einzigen pilz (!) gefunden.

aber: beim kontrollgang in einem winzigen waldstück (buchen-lichtung), wo ich die letzten beiden jahre zuverlässig ein paar steinpilze finden konnte (letztes jahr im august, dann nochmal ende september, vorletztes jahr eher oktober) war es ebenfalls furztrocken und es gab absolut nichts, bis auf: eine siedlung (8-12) flockenstielige hexen. alle im umkreis von 1.5-2.5 m um die einzige kiefer inmitten der buchen. zwar eher klein, aber intakt und gesund.
    vermutlich wegen sauren bodens um die kiefer herum ?
    sehr interessant. ich vermute mal, die flockis sind eher früher dran, als andere, und vielleicht kommen ja andere pilze und v.a. steinis ja nochmal, wenn es nochmal regnen sollte. bilder habe ich leider keine...

geschmacklich mild und fein, perfekt in sahnesoße zu bandnudeln und kalbschnitzel.

gruss, m

• ...bis auf: eine siedlung (8-12) flockenstielige hexen. alle im umkreis von 1.5-2.5 m um die einzige kiefer inmitten der buchen....

Ahoi, m.,

genauso ging es mir dieser Tage auch.
    und die waren sogar ansehnlich groß...

Glückwunsch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• danke für die info !

als pilzsucher ist man ja irgendwie auch schatzsucher, und da hilft es zu wissen oder zumindest zu lernen, was man tut...
    bin gespannt, wann und wo es hier in südhessen losgeht...

gruss, tuber

• heute zur nachkontrolle:

samstag und montag hatte es geregnet, wenn auch nicht viel (zusammen 12 mm).
    siehe da: eine weitere handvoll flockis an gleicher stelle in größerem umkreis (5-7 m). genug für eine mahlzeit.
    und oben drauf 20m weiter 2 einzelne steinis (lichtung in kleinem buchenwald); letztes jahr an gleicher stelle schon am 3.9. eine handvoll (zu) alte steinis.
    meine vermutung wäre, dass es sommersteinpilze sind und sie dieses jahr wegen der trockenheit ca. 3 wochen später dran sind.

ansonsten geht es ganz zaghaft los mit dem einen oder anderen verstreuten täubling.

gruss, tuber

• Ahoi, tuber,

es geht los mit Steinies? Prima!

Hier bei OF allerdings habe ich noch keinen einen finden können... :/

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106