Violette Pilze auf Holz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, diese Pilze fand ich vor etwa 14 Tagen auf einem vermoderndem Buchenstamm. Ich bin erst heute dazu gekommen, mir die Sporen anzusehen, was mich allerdings nicht weiter brachte.

Hutdurchmesser: etwa 3 cm

Höhe: 4 cm
    Geruch: leicht muffig
    Fleisch: weiß, nicht milchend oder wässernd
    Lamellen ausgebuchtet angewachsen, blaß violett
    Sporenpulver: weiß
    Sporen: ca. 6,5 x 8,5 µm, grobwarzig
    Wetter trocken, knapp über 20 ° C

Inwieweit das Wetter hier die Eigenschaften beeinflußt hat, kann ich nicht sagen.

Die Sporenbilder waren nicht einfach zu bekommen. Eine in Wasser aufgeweichte Lamelle trübte das Wasser etwas, doch so was wie Sporen konnte ich nicht finden. Vielleicht waren die 14 Tage auch etwas zu lang.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Also irgendwas stimmt da doch nicht!
    Hast du nicht vielleicht verschiedene violette Pilze gehabt?

Bei den Makros sehe ich zunächst nichts anderes als was aus der Verwandtschaft der Rettich-Helmlinge, Mycena pura (Gemeiner Rettichhelmling) wäre da schon mein Favorit, eben angetrocknet, deshalb bleich.
    Natürlich passen warzige Sporen da nicht dazu. Sind die in Wasser aufgenommen?

Warzige Sporen würden gut zu Laccaria (Lacktrichterling) passen, da gebe ich Karl schon recht, aber der hätte doch in dem Stadium keine hellen Lamellen und wohl auch keinen gerieften, nach unten gebogenen Hutrand.

VG Ingo W

Edit:
    Hier mal noch das Ausbleichen der Mycena pura:
    http://www.asociacionvallisole…0.aureliogarciablanco.jpg

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Was spricht denn gegen Laccaria amethystina?

LG Karl

Mit ausgebuchtetem Lamellenansatz? Auch wäre der Wuchs auf Holz eher ungewöhnlich, oder?

Muffig statt Rettichgeruch? Hast du die Lamellen und / oder Stiel auch zerrieben? Ich denke mit Rettich-Helmling sollte man hier eigentlich richtig liegen. Und gewünscht hätte ich mir bei der Optik eigentlich noch, dass die Lamellenschneiden gefärbt sind. Ist aber wohl eher eine Gefühlssache. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Zudem wäre bei Laccaria amethystina
    der Stiel m.o.w. silbrig-faserig...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo, weder Laccaria amethystina noch einen Rettichhelmling habe ich bisher direkt auf Holz finden können. Zwischendurch habe ich eine E-Mail bekommen, in der der Lacktrichterling favorisiert wird, dem einfach das Wetter zugesetzt hat. So habe ich den bei Trockenheit allerdings auch noch nie gesehen, man weiß aber nicht, was das Wetter mit dem Fruchtkörpern alles anstellt. Vielleicht hat die Trockenheit auch den Geruch verändert, unabhängig von Rettichhelmling oder Lacktrichterling. Die Sporen habe ich in Wasser betrachtet. Könnten es Luftbläschen sein, die die Stacheln umhüllen? Das ist einfach kein gutes Wetter um Pilze zu bestimmen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)