Malone steht auf dem Schlauch...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoi, zusammen,

ein Fund von heute macht mich unsicher:

habe leider nur dieses Foto,
    die anderen sind alle vermurkst.

Standort: Mischwald am Wegrand im Traufbereich.
    Größe ca. 4cm hoch.

Kann das ein Scheidling sein? Ich wüsste nicht, was sonst... :/

Dank im Voraus für Hilfen.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo,
    man sieht die Scheide doch, eindeutig ;).
    Es könnte die gleiche Art sein, die ich kürzlich auch gefunden hatte: Volvariella hypopits (cf.cf.cf.cf.) (der Pilz hatte so einen stark wolligen Hut), allerdings kann man hier auf dem Bild den (bleibend) abstehenden Flaum am Stiel nicht erkennen.

EDIT: was Ingo sagt, stimmt eher - ich hatte die Größe nicht beachtet, und hier sieht der Hut noch ein bisschen (deutlich) anders aus, als bei meinen Exemplaren.

• Hallo Peter!

Ich denke schon, dass du da richtig liegst.
    Volvariella surrecta (Parasitischer Scheidling) müsste so aussehen.
    http://www.rysch.com/pilze/images/Volvariella_surrecta.jpg
    War wohl kein fremder besiedelter Pilz zu sehen? Für Nebelkappen wird ´s aber wohl zu früh sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ahoi
    und schon mal Danke für die Tipps!

Mausmann: "Das kam mir auch als erstes in den Sinn."
    ...mir auch... :)

man sieht die Scheide doch, eindeutig ;).
    Es könnte die gleiche Art sein, die ich kürzlich auch gefunden hatte: Volvariella hypopits (cf.cf.cf.cf.) (der Pilz hatte so einen stark wolligen Hut), allerdings kann man hier auf dem Bild den (bleibend) abstehenden Flaum am Stiel nicht erkennen.

Aber in einer Vergrößerung schon deutlich...:

Ich denke schon, dass du da richtig liegst.
    Volvariella surrecta (Parasitischer Scheidling) müsste so aussehen.
    http://www.rysch.com/pilze/images/Volvariella_surrecta.jpg
    War wohl kein fremder besiedelter Pilz zu sehen? Für Nebelkappen wird ´s aber wohl zu früh sein.

Tja, die Nebelkappen sind bei uns noch nicht in Sicht...
    und irgendetwas Anderes, das parasitiert wird, habe ich auch nicht bemerkt.

Da muss ich wohl noch mal los
    und mit der Schnecke um die Wette rennen... :D

Ach ja, noch etwas:
    hat jemand eine gute Beschreibung der Volvariella hypopytis? :shy:

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Matthias!

:D :D :D :D :D

:cool:

• Hallo!

Zitat

Volvariella hypopitys !!! Gut so ?

Nö!
    Wir bräuchten dann das 2. fehlende "h" noch.

VG Ing W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Na also... :D

damit werde sogar ich fündig.

Vielen Dank nochmals.

LG
    Peter

• Ahoi, Frank,

Danke für die Anregung!

für den Wolligen ist mir der hier zu klein,
    die Volva ist anders
    und das Vorkommen stimmt mir da auch nicht.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Bei der Größe und der Behaarung erscheint Volvariella hypopithys sehr wahrscheinlich. Franks Einwand hat aber seine Richtigkeit: Volvariella bombycina muss nicht zwangsäufig auf dickem Substrat wachsen. Gelegentlich weicht der auch mal auf liegende Ästchen und Holzschredder, auch vergrabenes Holz aus. Und dann sind die Fruchtkörper auch kleiner, schmächtiger und die Scheide entsprechend weniger dick und kräftig. Das kann unter Umständen schon verwirrend sein. So einen hatte ich auch schon mal (wenn auch der noch deutlich größer und kräftiger als dieser Fund), wo mir erst die Mikroskopie der Huthautzellen Sicherheit brachte.

LG, pablo.