Eichen-Stromabecher ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Also, ey, ... sucht mal "Pilz auf Eichel". Da kannst du was erleben. :D

Deshalb mal eben hier ...
    Liege ich richtig mit der Annahme dies ist der Eichen-Stromabecher, Rutstroemia firma ?

Mit Hut und Stiel in gelb, die Eichel schwärzend, ist mir auf die Schnelle nichts anderes untergekommen.

• Hallo Mausmann!

Rutstroemia firma (Eichen-Stromabecher) besiedelt liegende, recht morsche Eichenäste, ist größer und braun.
    Du dürftest eher bei Hymenoscyphus fructigenus (Fruchtschalen-Stielbecherchen) fündig werden.
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=19821&position=8

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ingo war schneller als ich! :thumbup:
    Deine Becherchen gehen auf jeden Fall in die Hymenoscyphus fructigenus - Richtung. Das sehe ich genau wie Ingo.
    Ein weiterer Verwechslungskandidat an Eicheln wäre der Eichel-Stromabecherling (Ciboria batschiana).
    Der ist allerdings größer und kräftig braun gefärbt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Mausmann!

Zitat

Warum denn diese Varietät?

Also, es gibt da allerhand Hymenoscyphen auf verschiedenen Früchten und Fruchtschalen, bei denen man meint, sie gehörten alle irgendwie zusammen.
    Ich denke, dass die sich auseinander entwickeln und teilweise schon etwas verschieden sein können.

Zum Beispiel sollte es nicht schwer sein, bei gezielter Suche unter Hainbuchen (Carpinus) unter der feuchten Laubschicht auf Samen vom Vorjahr zu stoßen, welche mit kleinen weißen, wohl meist recht langgestielten Becherchen zu stoßen. Das wäre dann z.B. Hymenoscyphus fructigenus var. carpini:
    http://asco-sonneberg.de/pages…arp-130926-01xsj37280.php

Und so kann man eben auf den verschiedensten Baumfrüchten oder Fruchtschalen gleiche oder ähnliche Becherchen finden.
    Dass die nicht wirklich alle zusammengehören, aber wohl gleiche Vorfahren hatten, das wird sicherlich die Sequenzierung so nach und nach ergeben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Verstehe. Damit liegst du sicherlich richtig.
    Dann nochmals Danke!
    [hr]
    Euch hab ich gar nicht mitbekommen.

... Aber diese Minis sind wirklich toll!

Und die Bilder gefallen mir. :)

... die Hymenoscyphus fructigenus - Richtung. Das sehe ich genau wie Ingo. ...

Auch dir meinen Dank! :)

• Ahoi,

Euch allen Dank für diesen Thread,
    der erspart mir eine Bestimmungsanfrage
    zu Vaters Garten...

:)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106