Risspilz aus Italien

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    diese tollen Risspilze stammen aus Italien.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Donnerstag auf die Reise zu Ditte.

Fundort:
    ca. 100 müNN. ca. N45.46, O10.72, auf Rasen bei einem unbestimmten Busch
    Fundzeit:
    21.08.2015
    Wuchsform:
    gesellig
    Hutform:

schirmförmig, mit leichtem Buckel.
    Huthaut:
    Zentrum hellbraun, nach außen hin dunkler - rotbraun - werdend, radialfaserig
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    eingerollt
    Lamellen:
    creme, rostfleckig, mit Zwischenlamellen, Y-Gabeln am Stiel
    Lamellenschneiden:
    bogenförmig, weis bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

gerade angewachsen
    Fleisch:

weiß, minimal rosa Stich
    Stiel:
    längsfaserig, weiß, oben etwas rosa, alt aber oben eher bräunlich
    Stielbasis:
    rund
    Größe:
    Hutdurchmesser 1,5-3 cm; Stiellänge 2,5-4 cm, Stieldurchmesser ca. 4 mm
    Sporenpulverfarbe:
    zimtbraun
    Geruch:
    minimal spermatisch
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Ahoi, Dieter,

ich hätte nicht gedacht,
    daß man Risspilze so (optisch) schmackhaft präsentieren kann...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ohne Mikro keine Chance. Einen Tipp mag ich so nicht abgeben...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,
    hier steht inzwischen ein unberührtes tolles Mikroskop mit super Kamerazubehör.
    Einen weltklasse Lehrer (ihr kennt ihn) hab ich ja auch. ;)
    Aber wegen extremen Baupfusch, Rechtsanwälten, extrem hohen Kosten, ect. ect. ist das auf den Winter vertagt.
    Aber - den Risspilz hier kriegen wir raus. Geht am Donnerstag zu Ditte.
    Ich habe hier eine Menge sehr interessanter Risspilze herumliegen.
    Die kommen alle hier ins Forum.
    Da sind ganz tolle sachen dabei. Gestern wieder 3 Arten gefunden. Alle schön akribisch aufgenommen.
    Ich freu mich schon auf nächstes Wochenende - da bin ich mit Matthias unterwegs und da wird es wieder Risspilze geben.
    Aber vor allem: Saftlinge - momentan so ein Bisschen mein Hauptzielpilz.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ja ich weiß; ich meinte ja nur, dass der makroskopisch aus meiner Sicht nicht zu knacken sein wird. Deine Situation ist mir bekannt und das tut mir auch sehr leid. Und natürlich wird den Ditte rauskriegen. Wer wenn nicht Ditte? ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Trotzdem vernachlässige die Makroskopie nicht. Eine ordentliche makroskopische Beschreibung eines Pilzes ist meiner Meinung nach auch mit dem besten Mikroskop der Welt unverzichtbar...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Logo, Stefan. Ich bin ja sowieso der Makroskopierer schlechthin. Weißt Du ja.
    Ich (und evtl. Matthias) haben auch ein Projekt im Auge mit einem "neuen" makroskopischen Merkmal, welches bislang noch niemand so richtig beachtet hat und das meiner Meinung nach ein sehr "gutes" Merkmal ist - und vielleicht auch Mikroskopieren bei manchen Arten überflüssig machen kann - dazu aber später in einigen Jahren(?) - vorerst bleibt es eine daher-gesponnene Theorie von mir - es kann auch ein Irrweg sein - ist mir klar. Ich bleibe trotzdem dran ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter, Stefan und All, die Kollektion sieht interessant aus, du hast sie auch gut fotografiert. Ich muss mir den in Ruhe anschauen. Kann aber etwas dauern, weil ich die nächsten beiden Wochen nicht zuhaus, sondern u.a. auf der Bayerischen Mykologischen Tagung bin.
    Herzliche Mittagsgrüße in die Runde,
    Ditte
    PS Bitte den genauen Ort vermerken, wenn du die Kollektion schickst...

• Hallo Dieter, diese Inocybe ist Inocybe glabripes bzw. eine enge Verwandte davon: typisch sind der glatte Hut mit in der Mitte oft graulichen Velumresten, sehr kleine Sporen (bis ca. 9 µm), die Zystiden sind meist verhältnismäßig kurz. Die Stiele sehen auf manchen Fotos locker ganz bereift aus, aber das ist irreführend, denn es handelt sich nicht um metuloide Zystiden.
    Herzlich,
    Ditte

• Genial Ditte,
    vielen Dank. Das freut ich mich dass ich diesen finden konnte.
    Ich hab gerade gezählt: Ich habe hier 15 Exsikkate sehr interessatne Risspilze liegen und kann es nicht erwarten sie hier zu präsentieren.
    Bis sehr bald
    Dieter