Fundsituation in Bay. Schwaben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tscho6730.

• Erfreuliches gibt es, wie auch andernorts leider nicht zu berichten.
    Die Wälder hier auf 500 m üNN sind seit Wochen wie leergefegt und furztrocken.

Denkt Ihr das kann überhaupt noch was werden?
    Jetzt regnet es ein wenig, aber wie viel mm muss es wohl Niederschlag haben, damit ein so durchgetrockneter Boden genügend feucht wird?
    Lässt sich so ein z.B. Steinpilzmycel überhaupt innerhalb 1 oder 2 Wochen zum Fruchten bewegen, wenn es vorher so schlechte Wachstumsbedingungen hatte?

• Ein klares ja. Nach ausreichender Durchfeuchtung dauert es ziemlich exakt 7 - 13 Tage bis es losgeht. An nicht komplett ausgedörrten Stellen geht es noch schneller. Und je katastrophaler die Dürre vorher desto wilder der Schub. Also falls es in unserer Gegend doch noch ausreichend regnen sollte halt schon mal die Schubkarre bereit. :cool: Steinpilze wachsen am besten unter Stress.

Der Regen heute war ein Anfang, aber bei weitem nicht ausreichend. Leider. Ich hoffe aber es kommt noch was nach.

• Schaut schlecht aus. Die GFS Niederschlagssummenprognose zeigt bis einschließlich des Wochenendes kaum 20mm an.
    Erst ab Mitte nächster Woche haben sich 40-50mm summiert.
    Am Rhein regnet es viel früher.

Man müsste also warten, bis die Schwarzwaldkollegen Funde melden und dann noch ein paar Tage länger.

Die Bodenfeuchtigkeitskarte zeigt genau die selbst beobachtete Situation.
    Immerhin soll es noch nicht kalt werden.
    http://www.dwd.de/bvbw/appmana…andwirtschaft_agrarwetter

• Langsam tut sich was. Alles natürlich noch vereinzelt, aber der Wald erwacht. Heute auf meiner Runde gesehen:

Viele Grünblättrige Schwefelköpfe.
    Einige Anhängselröhrlinge.
    Flockenstielige Hexenröhrlinge.
    Diverse Täublinge.
    Eine Espenrotkappe.
    Einige Fliegenpilze.
    Weiße und Grüne Knollenblätterpilze.

Dazu noch der falsche Pfifferling,ein paar Maronen, Stinkmorcheleier und Perlpilze. Steinpilze noch absolute Fehlanzeige. Aber das ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage von wenigen Tagen. Es dürfte aber gerne nochmals ordentlich regnen.

• Gestern gabs folgendes :

Mehrere Krause Glucken , Hexen, einige schöne Pfifferlinge , Rotkappen , 3 Parasol, Maronen und die ersten kleinen Steinpilze.
    Hätte locker für ein schönes Essen gereicht, da ich aber in meiner Ignoranz nur Steinpilze nehme blieb alles im Wald. Freut sich vllcht ein anderer.

• Bei uns gibts grad nen riesen schub an champignons die wiesen stehn voll davon :P
    hab in 20 min gut 3 kg gesammelt und hab nur die ganz jungen und schönen genommen
    steinpilze und pfifferlinge gibts seitm wochenende auch aber noch sehr vereinzelt
    habt ihr ähnliches zu vermelden oder wie schaut die lage bei euch so aus? :thumbup:

lg ausm unterallgäu

• Komme eben aus dem Wald und kann sagen hier ist es ähnlich. Wir werden aber in wenigen Tagen einen Riesenschub Steinpilze bekommen. Denn es ist jetzt richtig nass und die Wasserlöcher sind gut halbvoll.

Habe heute auch vom Auto aus Wiesenchampignons gesehen. Tageshighlight war aber ein Jägerstand in der Luxusversion. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. 7 Meter hoch. Mindestens. Eine geschweißte und feuerverzinkte Stahlkonstruktion. Darüber fast ein Wohnzimmer mit Aluminiumfenstern nach 3 Seiten. Nach unten 15cm dicke Stämme die auf Betonplatten ruhen. Alles nach unten abgespannt mit 1cm dicken Stahlseilen.

Das Ding muß einige 1000 Euro gekostet haben. 8| 8| 8|

• Heute habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass da vielleicht ab dem Wochenende oder Mitte nächster Woche ein kräftiger Schub kommt.
    Gestern hat es ja nochmal geregnet. Das reicht und beantwortet auch meine Eingangsfrage.
    In den letzten 10 Tagen hatten wir etwa 20mm Niederschlag

Pfifferlinge waren schon recht gut.
    Einige junge aber kräftige Steinpilze, noch sehr verstreut.
    Ein paar schwächliche Parasol und div. Rotfußröhrlinge, die ich nicht will.
    Insgesamt geben die erstklassigen Plätze schon genügend her, die zweitklassigen sind noch sehr mau und drittklassig ist nichts zu holen.

• Auch der Hallimasch kommt hier in der Regel NACH den Steinpilzen. Und da ab nächster Woche die N8fröste kommen werden wir die Saison abhaken und als Totalausfall buchen können
    falls nicht noch ein kleines Wunder geschieht. Morgen früh starte ich noch einen letzten Versuch in einer anderen Ecke, bin leider aber davon überzeugt das auch dort nichts zu finden sein wird.

Zum kotzen das alles und in dieser Form in 40 Jahren nicht erlebt. :cursing: :cursing: :cursing:

• Heute habe ich bei den Alpackas nochmal ein paar Fette Hennen gefunden und sicherlich über 12 Maronenröhrlinge!!
    Die Krönung war ein alterschwacher und wohl schon in der Jugend schwachbrüstiger Steinpilz kurz vor dem Verfall.

Gestern Ecke Emersacker unterwegs und in 3h praktisch nichts, sieht man von einigen Maronen ab. Hab mich mit anderen Pilzsammlern ausgetauscht, da waren einige bei die in der ganzen Saison nicht einen einzigen Stoni gefunden haben. Jeder schüttelt nur den Kopf und sagt was von noch nie dagewesen.

Heute früh übrigens 1 ° im Plus. Im Laufe der Woche wird das noch niedriger werden und die supertolle Saison vermutlich endgültig beenden.