Pilzbestimmung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,
    habe es natürlich falsch gemacht und dann die Beiträge zur Pilzbestimmung gelesen.
    Nun habe ich aber Pilze fotografiert, die auf einem Waldweg standen.
    Die kann ich nicht zuordnen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Pilze es sein könnten.
    Ich gelobe Besserung beim nächsten Einstellen, aber die drei kleinen Racker machen mich ganz verrückt.

Danke und herzlich Grüße
    sagt Preetzer

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe hier alte Chroogophus rutilus (Kupferrote Gelbfüße). ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ich sehe hier alte Chroogophus rutilus (Kupferrote Gelbfüße). ;)

l.g.
    Stefan

Hallo,

da melde ich mal Zweifel an. Da passt für mich u.a. der Lamellenansatz nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

stimmt schon (nachdem du das sagst fällt mir das auch auf) aber hast du eine bessere Idee? :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zuerst Stefans Gedanke, dann Annas Gedanke. :D

Was haltet ihr von ... ähhh ... einem Rau(h)kopf?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ein Cortinarius ist bei so was auch immer gut. :D

Einigen wir uns auf nicht-bestimmbare Pilzleiche? ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ein Cortinarius ist bei so was auch immer gut. :D

Einigen wir uns auf nicht-bestimmbare Pilzleiche? ;)

l.g.
    Stefan

Nicht zu früh. Wir sind doch gerade erst am Anfang des gemeinsamen Brainstormings. ;)

• Offizieller Beitrag

Ohne mich erstmal; ich hab noch einen Rötling und 1-2 Helmlinge, die unters Mikro ähh wollen müssen. ;)

Leider bin ich bei Cortinarien noch nicht so ganz bewandert; aber der Corinarienkurs dieses Jahr bei Andreas Gminder ist schon gebucht. ;) :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Preetzer!

Nimm's nicht tragisch. :)
    Gut möglich, daß der auch unbestimmbar bliebe, wenn er dir in Top-Zustand begegnet wäre. Schwierige Pilze gibt es mehr als leichte. Selbst mit Mikroskop und einem Stapel Literatur bewaffnet bekomme ich nicht jeden Fund bestimmt. Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich jetzt einen recht tief wurzelnden Stiel sowie Wachstum an vergrabenem Nadelholz erwarten. Also völlig blind auf >Phaeocollybia lugubris< tippen. Aber vergiss den Tip lieber gleich wieder, wahrscheinlich ist es doch etwas ganz Anderes.

LG, Pablo.

• Hallo,
    obwohl mir der Vorschlag von Pablo schon ganz gut gefällt (der Stiel könnte schon ein wurzelnder sein, allerdings sind mir Lamellen zu weit auseinanderstehend)
    werf ich mal noch 'ne andere Idee ins Rennen:
    vielleicht sind es etwas vermurkste Brennende Rüblinge, Gymnopus peronatus ? :rolleyes:
    Der hat mich schon manches Mal erstaunt wie vielgestaltig er sein kann.

LG Ulla

• Hallo zusammen,

ich fürchte auch, der wird ohne weitere Bilder und Angaben zu Geruch, Sporenpulverfarbe etc. kaum verlässlich bestimmbar sein.

Zitat

Hallo Anna,

stimmt schon (nachdem du das sagst fällt mir das auch auf) aber hast du eine bessere Idee?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan, nein, ich habe gerade auch keine wirklich schlüssige Idee, habe mehrere Richtungen und Gattungen in Betracht gezogen aber bin mir einfach unsicher.

Ich würde gerne mehr über die Pilzlein wissen und andere Bilder von den Lamellen sehen. Teilweise sind sie etwas gammelig, aber die Lamellenfarbe ist irgendwie eigentümlich braun-gelb und die recht weit entfernt stehenden Lamellen mit Lameletten fallen auf.

Zitat

Wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich jetzt einen recht tief wurzelnden Stiel sowie Wachstum an vergrabenem Nadelholz erwarten. Also völlig blind auf >Phaeocollybia lugubris< tippen. Aber vergiss den Tip lieber gleich wieder, wahrscheinlich ist es doch etwas ganz Anderes.

Hallo Pablo,

über Phaeocollybia habe ich auch nachgedacht, aber irgendetwas gefällt mir auch da nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla & Anna!

Erster Gedanke bei mir war sogar Gymnopus fusipes (Spindeliger Rübling). ;)
    Nur: Ich glaube nicht ganz, daß das ein Hellsporer ist. Und für G. peronatus fehlt mir da was an der Stielbasis (Haare).
    Aber ihr habt schon recht, wie auch Alex: Wir werden den nicht bestimmt bhekommen, weil offenbar nicht ganz frisch und irgendwie komisch gewachsen.

LG, Pablo.

• Was haltet ihr von ... ähhh ... einem Rau(h)kopf?

Hallo Jan-Arne, in der Ecke war ich auch schon in Gedanken unterwegs.

So einen z.B.? LINK

Da würden mir die Lamellen schon besser gefallen, aber alles passt auch hier nicht.

An einen Brennenden Rübling glaube ich dagegen nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gegen einen Schleierling spricht hier aus meiner Sicht vor allem das völlige Feheln von sichtbarem velum, insbesondere an den Stielen. Da müsste doch irgendwas zu sehen sein, so weit aufgeschirmt sind die Pilze ja nicht. Und selbst bei Cortinarien mit Wachstumsstörung wird ja nicht das Velum einfach weggelassen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Gegen einen Schleierling spricht hier aus meiner Sicht vor allem das völlige Feheln von sichtbarem velum, insbesondere an den Stielen. Da müsste doch irgendwas zu sehen sein, so weit aufgeschirmt sind die Pilze ja nicht. Und selbst bei Cortinarien mit Wachstumsstörung wird ja nicht das Velum einfach weggelassen.

Hmm, siehst du z. B. hier Velumreste?

• Offizieller Beitrag

Hmm, siehst du z. B. hier Velumreste?

Aber ja! :thumbup:
    Ist zwar ziemlich abgegriffen, aber so einige Fäden sind gerade unten an den Stielen noch zu erkennen, an denen auch etwas Sporenstaub hängt. Auch wenn ich sagen muss, daß das hier gerade für C. rubellus schwach ausgeprägt ist. Da ist zwar keine typische Stielnatterung mehr zu sehen, aber ansonsten ist der sehr klassisch ausgeprägt.
    Übrigens gerade bei Telamonien ist das Velum manchmal noch schwächer ausgeprägt, aber irgendwie ist die Struktur der Oberflächen dann doch recht anders.

LG, Pablo.

• Hallo und vielen Dank an alle die Beiträge gesendet haben.
    Ich muss erstmal sagen, dass ich überwältigt bin von soviel Fachkompetenz.
    Eingesehen habe ich aber auch, wie schwer eine Bestimmung ohne Zusatzinfos ist.
    Da muss ich noch viel dazu lernen....
    Ich bin aber fast jeden Tag im Wald und von dem "Virus" Pilzbestimmung nun endgültig infiziert.
    Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Preetzer,
    von mir eine letzte verzweifelte Idee zur Bestimmung - natürlich nur wenn du wirklich daran interessiert bis, was das ist - gerade dann kommt man ja auf solche Ideen:
    erhitze die Pilze kurz in einem Topf mit etwas Wasser: färben sie sich violett, ist es Chroogomphus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()