Hallo ihr lieben,
alles begann am 6.9. Wir (Heidrun, Steffen (Toffel), Kerstin (Goldröhrling) und ich) wurden von Jörg (Hannes2)) zum Satanspilz gucken eingeladen. Dazu muss man wissen, dass der in Sachsen nur einen nachgewiesenen Standort hat; nämlich im Chemnitzer Stadtgebiet; also auf nach Chemnitz.
Dort wurden wir schon von Jörg erwartet und er führte uns zum Fundort. In dem parkähnlichen Gelände fanden wir neben dem "Satan" auch noch unmengen an Wurzelnden Bitterröhrlingen (Calo)Boletus radicans
Russula graveolens und Lactarius acerrimus (leider nicht fotografiert)auch diese Kameraden, die sich wegen fehlenden Velums auf dem Hut als Inocybe rimosa getarnt hatten. Die Sporenlänge betrug aber bei allen vermessenen Sporen weniger als 12 µm und so blieb dann nur noch I. maculata, der Ungefleckte Gefleckte Risspilz übrig (falls jemand ne bessere Idee hat, dann bin ich für Vorschläge offen). Alle anderen mikroskop. Merkmale passten auf beide Arten.
Dann endlich der "Satan". So ein Fund muss natürlich gewürdigt und gehuldigt werden. Klar dass man hinterher satanische Kräfte hat, die einem helfen DUNKELsporer zu bestimmen und nebenbei auch noch ein paar weitere coole Nebeneffekte haben. Davon aber später mehr.
Leider waren beide Exemplare schon überständig an dem besser erhaltenen haben wir gerochen. Ich fand den Geruch recht markant; allerdings roch das mehr nach Pferdestall als nach Aas für mich; aber gut. Gerüche verändern sich ja mit dem Alter. Auf einem kurzen anschließenden Abstecher auf den Chemnitzer Zentralfiredhof gabs dann "Große Augusts". Finde ich auch nicht alle Tage.
Nach einer pilzarmen Woche wollte ich mal Freitag, den 11.9. mal an einer meiner bekannten Coprinopsis alopecia-Fundorte (Großer Rausportintling) gehen, ob sich da was tut; leider nichts; nur vertrocknete Leichen. Aaaber dafür diese Burschen hier. Die hatten tatsächlich die Frechheit sich auf dem ersten Blick als Saftlinge zu tarnen; bei recht interessanten Lichtverhältnissen (grünliche Hutfärbung). Dass sich Risspilze manchmal vehement der Bestimmung entziehen ist ja bekannt; aaber das sich die Schlingel neuerdings als Saftlinge tarnen, ist dann doch etwas zu frech. Dank meiner neuen saaaataaaanischen Kräfte konnte ich die dann doch als Inocybe maculata (Saftlingsähnlicher Risspilz ) enttarnen.
Dann waren noch "Ausnahmefunde" von Inocybe assimilata
und Inocybe ochroalba zu verzeichnen. Ich hatte bisher "nur" Inocybe langei gefunden. Diesmal sind aber die Sporen bis zu 10 µm lang, was mich laut GPBW zu Inocybe ocroalba führt.
Sonntag 13.9. Exkursion mit Steffen (Toffel)
Diesmal mit nagelneuer Kamera; meine Alte spinnt immer häufiger, so dass es ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, sich eine neue zu kaufen. Ditte will ja immer Standortfotos.
Erste Probe bestanden. Xerula radicata (Wurzelnder Schleimrübling) wurde gut abgelichtet. Dann ein paar Psathyrellen. Die kamen mir so bekannt vor. Die kenne ich doch irgendwoher. Nur woher?
Toffel hat Risspilze gefunden; die sind wichtiger! Die muss ich vor ihm einsacken. Sahen wie Inocybe lacera (Gemeiner Wirrkopf) aus. Risspilze gesichert. Ich kann vorweg nehmen; das war Inocybe lacera. Bei den Sporen (teilweise länger als 14 µm). Da gibts kein Vertun. Saaataaaaanische Kräfte.
Die Psatharellen, woher kenn ich die nur? Die hatte ich doch schon so häufig. Die kann ich doch makroskopisch ansprechen. Die konnte ich doch mal makroskopisch ansprechen; warum jetzt nicht mehr? Toffel hat da auch hin und her überlegt. HA; klar das ist doch Psathyrella piluliformis (Wässriger Mürbling/Weißstieliges Stockschwämmchen). Toffel und ich kamen fast gleichzeitig drauf. Satanische Kräfte können auch durchaus mal schwächeln. :shy:
Auf der Tour gabs noch Freilaufende "Ascobolus albidusse". Jetzt ist es sogar schon so weit, dass ich nicht nur die Pilzflora von dem Baumbestand grob abschätzen kann, jetzt mache ich das auch schon mit Tierdung. Mit Pilzvirus unheilbar infiziert; Rettung nicht mehr möglich. Lebenslang chronisch pilzverrückt. Gibt schlimmere Diagnosen.
Dann diese wunderschönen Tintlinge aus der Haustintlingsverwandtschaft. Leider haben die in Toffels Plastikdose nicht überlebt; aber ich hatte 2 ähnlich aussehende mitgenommen; die haben sich eindeutig als ganz besonderer "Ausnahmefund" Coprinellus xanthothrix (Gelbschuppiger Tintling) entpuppt; flaschenförmige Cheilocystiden sei dank. Ich kann jetzt auch Tintlinge bestimmen. Saaataaaaanische Kräfte.
Ganz abgedrehte Dachpilze gabs auch noch. Auf alle Fälle ein Erstfund für. Die hatten auch einen ziemliche abgedrehten Namen: Pluteus cinereofuscus. Von denen hab ich noch nie was gehört (mein Vorschlag als deutscher Name: Abgedrehter Dachpilz)
Dann hab ich mir letzte Woche überlegt, dass ich letztes Jahr ganz häufig Inocybe mixtilis gefunden habe (Gerandetknolliger Risspilz) und dieses Jahr noch gar nicht. Da muss sich doch bald was ändern. Den hab ich dann Sonntag gefunden. Saaataaaaanische Kräfte.
Dann hab ich noch Inocybe mixtilis gefunden.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Inocybe mixtilis gefunden habe?
Auf der Tour gabs unzählige Russula integra, Perlis, Graue(nhafte) Wulstlinge (Amanita excelsa).
Heute war ich mit Heidrun im Elbsandsteingebirge unterwegs. Hier gabs die ganz teuflischen Grünen (Amanita phalloides). Mein Erstfund dieses Jahr. Dass wir die gefunden haben muss natürlich mit meinen Saaataaaaanische Kräften zu tun haben.
Auf dem Heimweg fiel mir im Auto eine Rotkappe im Straßengraben auf. Hasenstäublinge, Parasole und Riesenboviste kann jeder aus dem Auto finden; Rotkappen aus dem Auto im Straßengraben muss mir erstmal einer nachmachen. Saaataaaaanische Kräfte.
Am Fundort standen keine Birken oder Espen; lediglich seehr viele Buchen und ein paar eingestreute Kiefern und Fichten. Dann bleibt bei dem Aussehen eigentlich nur Leccinum vulpinum übrig, oder? Schnittbild konnte ich nicht machen; Heidrun braucht die noch für ne Pilzausstelllung.
Übrigens haben Satanische Kräfte auch einen Preis. Ich hab einen hohen Malus auf Rötlings- und Helmlingbestimmung bekommen. In Anbetracht, dass ich das noch nie wirklich konnte, ist das aber zu verschmerzen.
l.g.
Stefan
P.S. Ich hab Sonntag mit Tricholoma fulvum meinen ersten braunen Ritter dieses Jahr gefunden. Die Pilzsaison hat für mich nun endültig begonnen.
P.P.S. Sorry, ich brauch erst noch ein Händchen für meine neue Kamera. :shy: