Den Tintenfischpilz (Clathrus archeri)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• habe ich doch tatsächlich im Jahr 2014 in unserem Hauswald, beim Spazierengehen mit unseren beiden Hunden gefunden :thumbup: .
    Über diesen australischen Neophyt habe ich mich sehr gefreut, da ich diesen Pilz das letzte Mal als 10/12-jähriger Bub gesehen hatte.

Ein Hexenei

Dieses Hexenei steht kurz vor dem Schlupf.
    Man erkennt schon die roten Arme.
    Was für ein kleines nettes Pilzchen steht denn rechts neben dem Hexenei?

Die Tintenfischpilze scheinen sehr zart und zerbrechlich zu sein, denn nach dem Schlupf fallen die auseinander.
    Und widerlich stinken tun die...nach Aas.
    Mit ist es regelrecht schlecht geworden :D.

Noch mehr Hexeneier

Ich hoffe, das die Tintenfischpilze, dieses Jahr auch wieder zahlreich erscheinen.
    Diesen Pilz finde ich einfach nur aussergewöhnlich toll, auch wenn er unser einheimsichen Pilze langsam verdrängt :(.

Ein Hexenei versteckt im feuchten Laub

Dieser ist nicht auseinandergefallen, sondern so wie das aussieht, wollte ein Tier diesen Pilz fressen, hat aber nicht geschmeckt :D.
    Kann sich ja aber trotzdem vermehren, da dieser grün-graue Sporensschleim ja noch an den Armen klebt.

Ich hatte mir mal ein Experiment erlaubt in dem ich ein Hexenei vorsichtig ausgegraben habe und in meinem Blumentopf mit meinem gestutzten Eukalpytus eingepflanzt habe.
    Seht selber :thumbup:

Nach ein paar Tagen ist das Hexenei tatsächlich geschlüpft

So fand ich den Pilz, als er fertig aus dem Hexenei geschlüpft war.
    Er lag dann ohne irgendeine Fremdeinwirkung plötzlich neben dem Hexenei.
    Wieso, weshalb, warum keine Ahnung :/

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Tolle Bilder von einem unserer faszinierendsten "Aliens". :thumbup:
    Ich erinnere mich noch, als ich die zum ersten mal fand. Ohne zu wissen was das war, damals, wars wie in einem Fantasy - Film.
    Manchmal hat man das Gefühl, wenn man die eine Zeit lang beobachtet, daß sie sich bewegen. Das kommt von zwei Umständen: erstens, die Mistkäfer, die sich da mit freuden reinwühlen. Zweitens: Das "Ausschlüpfen" aus dem Hexenei und das Entfalten der Arme geht so schnell, daß man schier dabei zusehen kann. Und obwohl das so ein brüchiger, weicher Pilz ist, steckt da ganz schön Kraft drin. ich denke, so ist es auch passiert, daß sich der bei dir aus dem Hexenei gelöst hat.

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

das ist in der Tat ein Alien-Pilz.
    Wenn ich diesen Pilz das nächste Mal wieder finde, werde ich nochmal ein Hexenei ausgraben und beim Eukalyptus einpflanzen.
    Dann werde ich das Hexenei beim Wachsen und Schlüpfen zusehen :D.
    Zum Glück waren in meinem Blumentopf, worin der Eukalpytus wächst, keine Mistkäfer.
    Du meinst der Tintenfischpilz ist so schnell gewachsen, das er aus dem Hexenei förmlich "gesprungen" ist?
    Habe die roten Arme im Topf belassen, damit die Fliegen den grün-grauen Sporenschleim an den Füßen mit herumtragen.
    Und dort waren einige Fliegen und sammelten sich auf den Armen.
    Das nächste Mal stelle ich den Topf in den Garten, weil auf dem Balkon konntest du nicht mehr gehen, so erbärmlich stank es :D.

Liebe Grüße

Michael

• Ich vermute, es wird nicht lange dauern und der Pilz wird in deinem nähreren Umfeld von alleine wachsen. Dann mußt du nicht mehr auf den Balkon. Vielleicht reicht der Gang in den Garten ?! :D:evil:

:D :D :D :D :D
    Auf den Balkon muss ich aber jeden Tag, da dort meine Blumenkästen und Blumentöpfe mit Wildblumen (für die Wildbienen und andere pollenliebende Insekten) sind

Auch in den Wald muss ich aber immer und zwar um zu schauen, ob sich was pilztechnisch dort tut.
    Nach dem Regenguss, sollte langsam aber sicher was anfangen zu wachsen.
    Somit sollten langsam auch die Hexeneier zum Vorschein kommen.

Saumäßig klasse wäre es, wenn die Fliegen die Sporen an den Beinen in unseren Garten getragen haben, denn dann habe ich eine eigene Tintenfischpilzzucht im Garten.
    Das kann dann sonst wohl keiner von sich behaupten :D :thumbup: .