Hallo Pilzfreunde,
vom August gibt es noch einige Bilder, die ich noch nicht geschafft hatte online zu stellen.
Rückblickend gab es Anfang August in unserer Region wenig zu finden, also versuchten wir es im Harz und wurden dann in einem Feuchteren Gebiet auch fündig (Anfang August 2015-08-01+).
Nachdem es gegen Mitte des Monats regnete, ginge es am Ende des Monats bei uns scheinbar immer noch nicht los. Im Vogtland sollte es laut den Wetterstationen mehr geregnet haben, also schauten wir ob sich dort mehr getan hat.
Zu Beginn unserer Tour freuten wir uns über jeden kleinen Fruchtkörper. Einmal abgestiegen vom Fahrrad, fand man zumindest etwas.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.
1. Tintling (COPRINELLUS spec.)
Derzeit am meisten vertreten war der Ziegenbart.
2. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
In einem Fichtenwald dann der erste Röhrling, bei dem es dann zusammen mit wenigen Maronen blieb.
3. Pfeffer-Röhrling (Chalciporus piperatus)
4. Maronen-Röhrling (Imleria badia)
Zumindest ein paar Pfifferlinge gab es als kleines Trostpflaster. Weiter unten im Thema sieht man, dass wir hätten zu Hause bleiben sollen.
5. Pfifferling (Cantharellus cibarius)
Auf einem Waldweg sah ich einen Pferdehaufen mit einigen unbekannten Pilzarten.
6. Kleiner Dungtintling (Coprinopsis radiata) - 1 cm hoch
7. Kleiiger Kotbecherling (Ascobolus furfuraceus) und Coprotus - 1/2 mm Durchmesser
Wir hatten vor der Fahrt ins Vogtland überlegt, kurz an einem Tagebau-See in einem Lärchenwald vorbei zu schauen. Das hätten wir lieber tun sollen, dann wäre uns der Weg erspart geblieben.
8. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)
9. Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)
10. Rotkappe (Leccinum spec.) - unter Pappeln
11. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
12. Risspilz (Inocybe) - 2 cm hoch, Lärchenwald
13. Kartoffelbovist (Scleroderma spec.)
14. Steinpilz (Boletus edulis)
15. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
16. Riesenschirmling (Macrolepiota procera)
17. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis)
18. Klumpfuß (Cortinarius spec.), evtl Dottergelbe Klumpfuß (Cortinarius meinhardii) - 4 cm Hutdurchmesser, Eichenwald
19. Helmling (Mycena) - 3 cm hoch, Lärchenwald
Nun habe ich endlich das Archiv vom August fertig. *puhhh*
Jetzt kann ich mich endlich an die Bilder vom Besuch im Harz wagen.
viele Grüße,
Nando