Pilzkurs Gminder 26.09 - 03.10

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Zusammen :)

nach langer Abstinenz (es gibt ja neben den Pilzen leider noch ein Arbeits- und Privatleben :cool: ) meld ich mich auch mal wieder zurück hier im Forum und wollte mal nachfragen, ob jemand aus dem Forum zufällig an dem Pilzkurs F1 und/oder F2 vom 26.09 - 03.10 teilnimmt? Ich bin bei beiden dabei, um mein Wissen mal wieder etwas aufzufrischen.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Zusammen :)

nach langer Abstinenz (es gibt ja neben den Pilzen leider noch ein Arbeits- und Privatleben :cool: ) meld ich mich auch mal wieder zurück hier im Forum und wollte mal nachfragen, ob jemand aus dem Forum zufällig an dem Pilzkurs F1 und/oder F2 vom 26.09 - 03.10 teilnimmt? Ich bin bei beiden dabei, um mein Wissen mal wieder etwas aufzufrischen.

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

ich bin am 26.09. (F1) mit dabei.
    Ich hoffe, wir finden auch was..:-) Bei der Trockhenheit.

Gruß
    Vincent

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• "Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!" :cool: Bin auch beim F1-Kurs dabei, freue mich schon auf 4 spannende Tage. Schön das auch einige Forenten mit dabei sind :)

Die Bürgschaft von Schiller.
    Jawohl.

Sei willkommen. Ich freue mich schon auf das Wochenende.

LG
    Falke

LG

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Ich überlege ja auch noch mal, bei denen einen Pilzkurz zu machen, aber sicher nicht dieses Jahr- keine Zeit.

Aber mal eine Frage in die Runde:

Zu mir: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Pilzkurs mitgemacht, ein paar Pilzwanderungen als Kind (da war ich unter 10), einmal noch eine vor ca 25-30 Jahren, netter Typ, nette Pilzwanderung- nur wußte der damals irgendwie nicht mehr als ich damals( er war aber kein Pilzsachverständiger oder so- machte das nur, weil er mal gefragt wurde)) und danach halt nur mit Büchern, Internet.... mein Wissen ist natürlich etwas unstruktuiert....

Ich frage mich, ob auch mir der F1 - Kurs noch was bringen würde (in einigen Bereichen habe ich immer noch echte Lücken) oder ob nur der F2 infrage käme. Wieviele Arten ich eigentlich kenne, weiß ich gar nicht- die Testliste Speisepilze, die mein Töchterchen gerade führt- da sind wir bei über 60 (obwohl viele fehlen, sei es, daß Bewertung vergessen oder ich finde bestimmte Pilze einfach nicht, oder,oder....)- schätze!, daß ich bei ca 200 Arten liege, aber durchzählen?, da vergesse ich eh die Hälfte.

Meine größten Defizite liegen bei Milchlingen, Täublingen, Porlingen, Rißpilzen, Fälblingen und auch anderen.

Edit: Ergänzung: würde umgekehrt mein Töchterchen auch vom F2 profitieren können? Sie kennt deutlich weniger. Über 100 Arten ist sie sicher noch! nicht.

• Hallo Safran,

ich denke ihr könntet wohl beide auch direkt den F2 machen. Wie du dich beschreibst, wird dir das meiste aus F1 wohl schon bekannt sein. Allerdings "kümmert" sich Andreas aber um alle Teilnehmer und deren Wissensstand. Das heißt, auch als jemand der eventuell schon mehr Wissen mitbringt, wirst du im F1 sicher sehr viel lernen können.

Ich habe schon einmal vor 5 Jahren den F1 und dann vor 2 Jahren den F2 bei Andreas gemacht. Ich mach jetzt beide hintereinander, da beide Kurse diesmal 4 Tage gehen und quasi in eine "Woche" passen.
    Zudem habe ich mich quasi jetzt 1 Jahr überhaupt nicht mit der Materie beschäfftigt und sehe das ganze auch als Erholungsurlaub :)

Gruß Thomas

• Für mich ist es der zweite F1-Kurs, den letzten hatte ich im letzten Jahr. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht und Andreas geht auf alle Leute sehr gut ein. Er erklärt Dir den Unterschied zwischen öhren- und Lamellpilz mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Begeisterung wie die Tatsache dass die albinote Form des Pilzes XY nur bei Vollmond auf Muschelkalk zu finden ist.

Für mich wird beim F1-Kurs sehr viel bekannt sein, ich sehe es für mich eher als Wiederholung, Vertiefung und Entspannung. Und nicht zuletzt ist man mit anderen Pilzbegeisterten zusammen und kann gemeinsam auf der Erde kriechend winzigsten Pilzen Begeisterung entgegenbringen :)

• Hallo!
    Ich gehöre wohl auch in die F1 Riege und bin von Samstag bis Dienstag dabei. :)
    Freu mich auch schon soooo.

Grüßle Kathrin

Noch eine "Mitstreiterin",

mögen die Pilze mit uns sein.
    :)

LG
    Vincent

LG

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    20 Watt Halogen

• Ich gehöre wohl auch in die F1 Riege und bin von Samstag bis Dienstag dabei. :)
    Freu mich auch schon soooo.

Oh, ganz übersehen. Jetzt sind wir schon zu viert :) Und da Andreas Gminder hier im Forum ebenfalls (wenn auch nur selten) unterwegs ist sind es also nun bereits fünf Forenten beim F1-Kurs :cool:

uiuiui ich seh schon, ich hab nur Profis dabei. :shy:

Nein, keine Bange. Beim letzten F1-Kurs waren die Teilnehmer sehr durchmischt: vom Pilz-App-Programmierer der einfach Urlaub machen und tolle Pilze fotografieren wollte und jedes Steinchen mit lateinischem Namen ansprach bis hin zur Mutter mit Tochter die ab und zu mal "in die Pilze" gehen. Und für jeden war etwas dabei.

Also bis Samstag :)

• Ach, schön wars wieder! Sehr liebe Menschen, und alle haben die ganze Zeit über Pilze geredet :) Wiedermal viel gelernt und sehr viel neues gesehen. Danke an alle die da waren!

Hier noch einige wenige Impressionen von den 4 Tagen:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich freue mich für euch, dass es sich gelohnt hat - auch wenn ich nichts anderes erwartet hatte. ;) Es ist schon toll, wenn man sich mal einige Tage lang ausschließlich rund um die Uhr den Pilzen widmen kann.

Was gab es denn so für besondere Funde, hast du da noch welche im Hinterkopf? Sind die Korkstachelinge z. B. endlich aufgetaucht? :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Ich freue mich für euch, dass es sich gelohnt hat - auch wenn ich nichts anderes erwartet hatte. ;) Es ist schon toll, wenn man sich mal einige Tage lang ausschließlich rund um die Uhr den Pilzen widmen kann.

Was gab es denn so für besondere Funde, hast du da noch welche im Hinterkopf? Sind die Korkstachelinge z. B. endlich aufgetaucht? :)

Ich habe leider keine Fundliste angelegt - sie wäre nicht eben kurz geworden. Allein am ersten Exkursionstag waren es sicher an die 70 Arten. Einige Sachen aus dem Kopf:

Röhrlinge: Kiefern- und Fichten-Steini, Marone, Birkenpilz, diverse Rotkappen respektabler Größe, Hohlfuß-R., Grauer und Rostroter Lärchen-R., Kuh-R., Schönfuß-R., diverse Rotfüße, Pfeffer-R., Goild-R., beringter und ringloser Butterpilz (und sicher noch anderes)

Wulstlinge: gelber + grüber Knolli, Perlpilz, Porfyr-W., Patherpilz, Grauer W., viele unterschiedliche Scheidenstreiflinge

Milchlinge: Rotfuchsiger M, rotbrauner M., Flatter-M., Maggi-Pilz, Eichen-M., Graugrüner M., Grubiger Weißtannen-M., Gubiger M., Heide-M., Fichtenreizker, Lachsreizker, Kiefernreizker, Queradriger M., Kokos-M., dunkler Kokosflocken-M., Braunfleckender M., Olivebrauner M., blasser + zottiger Birken-M., Kuhroter M., und andere

Täublinge: Stachelbeer-T., Zitronenblättriger T., Geriefter Weich-T., Dickblättriger Schwärz-T., scharfblättriger Schwärz-T., Apfel-T., Jodoform-T., Gallen-T., Zedernholz-T., blaubblättriger Weiß--T., Blut-T., diverse Spei-T., brauner Leder-T., orangeroter Graustiel-T., Frauen-T., Papageien-T., Ocker-T. und andere

Schleierlinge (unser geballtes Interesse hat den thematischen Rahmen des F1-Kurs etwas gesprengt..): viele Schleimköpfe und Schleimfüße, einige Gürtelfüße (Pelargonien-Gürtelfuß bspw.), einige Rau- und Hautköpfe. und andere

Ich könnt jetzt noch stundenlang weiterschreiben.. :cool: Und ja, der Blutende Korkstacheling war an der altbekannten Stelle in Massen vorhanden ;)

Es gab sicher auch besondere Funde - für mich waren es aber gerade die vielen Täubliche und Milchlinge die ich nebeneinander liegen sehen und vergleichen konnte. So habe ich hier etwas mehr Überblick gewonnen. Selbst die Gruppe der gefürchteten braunen Milchlinge hat sich etwas gelichtet.

• Offizieller Beitrag

Hi Thomas,

danke für die Übersicht. Da ist doch einiges echt Tolles dabei. Allein der Kiefernsteinpilz und die Korkstachelinge hätten mich bereits sehr gefreut. :) Und was Täublinge und Milchlinge angeht, sehe ich das ganz genauso: Den Gattungen kann man sich - noch mehr als bei anderen - am besten annähern, wenn man verschiedenste Arten vor sich liegen hat und sie ganz genau ansehen und vergleichen kann. Mal sehen, ob sich das Geheimnis um die braunen Milchlinge für mich je lüftet. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo,

etwas sehr spät wollte ich mich nochmal für den super coolen Kurs bedanken. Hat sehr viel Spaß gemacht :)
    Zum Glück sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder :thumbup:
    Hier noch ein paar Impressionen unter anderem mit dem Korkstacheling für Jan-Arne.

LG Thomas

Kalkliebender Saftling

Gruben-Lorchel

Blutender Korkstacheling

Blasser Violett-Milchling

Lärchen-Milchling

Nadelwald-Rotkappe

• Offizieller Beitrag

Hi,

da freue ich mich aber. :) In der Form hätte ich sie dort auch gerne gesehen. Klasse!

LG, Jan-Arne