Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santiner.

• Hallo liebe Experten und Sammler

Diesen Pilz habe ich gestern auf einer wiese mit Verschiedenen Baumarten gefunden und habe ihn selbst als Reizker Art identifiziert ,er roch recht angenehm und war im Geschmack mild.Die Milch war stark orange und nach einiger Zeit haben sich die schnittstellen bräunlich-rötlich verfärbt.In unmittelbarer Nähe standen Fichten,aber auch Birken.Die Sporenfarbe war Cremeweiss.Oder ist es ein Milchling ?

Hier die Bilder !

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!

Gruß Marc !

• Moin Marc,
    Ich würde so von hier aus auch an einen Fichtenreizker denken.Hatte letztens einige ganz junge Exemplare in der Pfanne gebraten.
    Ich muß sagen, daß sie mir nach dem 3. ten Löffel bitter schmeckten. Ich werde sie wohl nicht mehr mitnehmen....:/

LG, Burkhard.

• Hallo und guten Abend Marc,

für die Bestimmung eines Milchlings ist eine genaue Beschreibung des Pilzes wie z. B. Standort, Geschmacksprobe, Geruch und ein guter Schlüssel sehr hilfreich bzw. unerlässlich. Schau mal ob du mit diesem Schlüssel für Blut- und Edelreizker deinen Fund bestimmen kannst.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]henn0099.jpg

• Hallo Marc,

Diesen Pilz habe ich gestern auf einer wiese mit Verschiedenen Baumarten gefunden und habe ihn selbst als Reizker Art identifiziert ,er roch recht angenehm und war im Geschmack mild.Die Milch war stark orange und nach einiger Zeit haben sich die schnittstellen bräunlich-rötlich verfärbt.In unmittelbarer Nähe standen Fichten,aber auch Birken.Die Sporenfarbe war Cremeweiss.Oder ist es ein Milchling ?
    Gruß Marc !

- Zuerst einmal eine grundsätzliche Anmerkung:
    ---> Auch Reizker sind Milchlinge (Gattung Lactarius), die man in folgender Sektion zusammengefasst hat:

Zitat

Sektion DAPETES (Reizker)

===> Milchlinge mit karotten-, weinroter oder blutroter Milch
    ===> Mykorrhiza mit Fichte, Kiefer oder Tanne

- Wenn ich mir deine Bilder und zusätzlichen Details ansehe, dann dürftest du m.E. mit "Fichtenreizker" (Lactarius deterrimus) richtig liegen:thumbup:
    ---> Und wenn du "Kiefer und Tanne" im Umkreis von etwa 50m ausschließen kannst, dann würde ich sogar darauf wetten.

- Und zum Schluss noch eine "kleine Hausaufgabe" für dich. Versuche deinen Fund nach folgendem Schlüssel zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Hi
    reizger sind eine schöne sache :) :plate: also ich mag sie zumindest sehr gerne...wenn sie spät auftreten wenns schon kalt ist sind sie meistens madenfrei und kommen in großen mengen vor. egal ob fichte oder "echter" reizger... ich mach daraus immer pilzgulasch. die pilze haben ein feines ganz eigenes aroma wie ich finde und bei mir waren die fichtenreizger eigentlich nie bitter.
    apropos fichtenreizger...bei mir haben die immer eine deutlichere grünfärbung gehabt, und ich bilde mir ein, dass verletzte stellen sich auch grün verfärben.
    hier scheint sich der schnitt ja eher dunkelrosa zu färben und die grünfärbung ist eher schwach.
    aber ihr habt mit fichtenreizger bestimmt recht.
    toller fund
    lg paul