Pilzparadies Harz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Nach monatelangem Pilzentzug konnte ich endlich mal mit den Augen und auch mit dem Gaumen in Pilzen schwelgen. Eine faszinierende Vielfalt, die ich längst nicht vollständig dokumentieren konnte. Die bunten Tupfen von Fliegenpilzen und Täublinge in allen Farben habe ich besonders vermisst.

Es gab so einige persönliche Erstfunde (bei Anfängern ist das ja noch ziemlich einfach ;)), u.a. meinen ersten Erdstern (Geastrum spec.).

Das hier könnte vielleicht ein Königsfliegenpilz (Amanita regalis / muscaria var. regalis) sein?

Beim nächsten denke ich aufgrund seiner pyramidalen Schuppen in Richtung Einsiedler-/Igelwulstling (Amanita solitaria / echinocephala), oder ist er dafür zu gelb?

Auch Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum) wollte ich schon immer mal selbst finden anstatt sie zu kaufen.

Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) hatte ich ebenfalls noch nicht, und diesen Scheidenstreifling halte ich für den safrangelben (Amanita crocea), was dann auch ein Erstfund wäre.

Zum Essen gab es außer den drei letztgenannten noch einige Pfifferlinge, Perlpilze recht zahlreich, ab und zu Frauentäublinge, und natürlich verschiedene Röhrlinge, wo bei der Steinpilz tatsächlich am häufigsten vorkam. Außer dem oben erwähnten Reizker hat sich noch etwas aus der buckligen Verwandschaft mit aufs Familienfoto gedrängt, daneben gab es außerdem auch noch Gold- und verschiedene Filzröhrlinge.

Und ich habe tatsächlich nicht nur Pilze fotografiert, sondern auch etwas Landschaft, weil es sooo schön war.

Traurig, dass der Harz doch ein bisschen zu weit weg ist. Aber mindestens einmal muss ich demnächst wieder dort hin, um einen Wunschpilz, den Mohrenkopfmilchling, zu finden.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo Craterelle,

sehr schöne Funde, die du uns präsentierst.

Der Erdstern könnte gut der Gewimperte sein. Königfliegenpilz stimmt. Der kleine darunter könnte ein normaler Fliegenpilz, genauso gut aber auch ein weitere Königsfliegenpilz sein. Letzteres ist möglicherweise sogar wahrscheinlicher, wenn man dem glaubt, was man über die Häufigkeit an Königsfliegenpilzen stellenweise im Harz hört. Die lassen sich in dem jungen Zustand kaum bis gar nicht unterscheiden, fürchte ich. Der Safran-Scheidenstreifling passt auch. :thumbup:

Und ja, der Mohrenkopf-Milchling ist schon was Besonderes. Allein die einzigartige Optik entlohnt einen dafür, dass man ihn längere Zeit gezielt sucht. :) :sun:

LG, Jan-Arne

• Schöne Pilze zeigst du uns, Craterelle!

Der König ist einer und er hat natürlich Artrang, wie es sich für für einen Royal gehört, also Amanita muscaria. :thumbup:
    Den jungen mit den spitzen Schuppen und dem Gelbton halte ich für einen Prinz, der will erst noch ein König werden! ;)
    Vergleiche mal mit folgendem Baby, welches ich kürzlich inmitten einer achtköpfigen königlichen Familie fand.

Amanita crocea mit diesem schön genattertem Stiel scheint mir ebenfalls richtig bestimmt.

Der wunderschöne Mohrenkopf-Milchling ist recht häufig im Fichtelgebirge, wo ich ihn regelmäßig finde.
    Aber das ist für dich wohl noch weiter weg, oder?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Jan-Arne & Nobi, vielen Dank für die Bestätigungen und Vorschläge!

Zu Pilz 3 als Nachtrag noch einige Infos: Habitat deutlich anders als beim Königsfliegenpilz im 2. Bild, und ca. 300 m tiefer. Pilz 2: recht schattiger Fichtenwald auf gut 600 m Höhe, Pilz 3 gemähte Wiese mit nur vereinzelten Baumgruppen (Kurpark) auf unter 300 m Höhe. Ein weiteres Bild habe ich auch noch, nur das Schnittbild ist dem Löschteufel zum Opfer gefallen.

(Der Grünstich ist keine Farbverfälschung, sondern war tatsächlich deutlich wahrnehmbar.)

Aber ich nenne den trotzdem mal den kleinen Prinzen, oder doch nicht?

Nobi: ja, Fichtelgebirge ist wirklich ganz schön weit weg. Ich beneide dich fast, wieviel du herumkommst, und lese jeden Reisebericht begeistert mit.

LG, Craterelle

P.S.: Den Stiel von Amanita crocea kannte ich ja schon aus dem APR ;)

• Danke für den Nachtrag, Craterelle!
    Gern darfst du dein Pilzchen weiter den kleinen Prinzen nennen! :)
    Die beginnende Stielbänderung ist eindeutig.
    In meinem Hauswald wachsen sie übrigens auch schon ab 300 m.

Ich beneide dich fast, wieviel du herumkommst, und lese jeden Reisebericht begeistert mit.

Freut mich, dass dir meine Reiseberichte gefallen. Ohne meine Frau wären diese Reisen allerdings nicht das, was sie sind.
    Sie legt idR die Routen fest, wählt die Quartiere, und ich muss nur noch mitfahren und das ein oder andere Foto schießen! :D

Übrigens, noch Glückwunsch zu den persönlichen Erstfunden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schöne Funde ... Ich war am Sonntag auch im Harz unterwegs leider nicht so eine üppige Ausbeute wie bei dir

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Craterelle,
    Deinen Erdstern würde ich nicht für den Gewimperten halten sondern eher für den Rötenden Erdstern - Geastrum rufescens.
    Zwar ist das Foto etwas rotstichig, aber der Rötende Erdstern ist anfänglich nicht rötlich. Der Gewimperte Erdstern müßte in dem Stadium schon nach unten gebogene Lappen der Exoperidie haben. Der Rötende bleibt meist so ausgebreitet und ist generell auch größer.
    LG Ulla

• Hallo Cleoluka,

Ich muss das schon ein wenig relativieren, die Funde erstreckten sich über 4 Tage, und gebietsweise war es auch schon eher artenarm bis pilzleer. Ich habe es nach der Trockenzeit in meiner näheren Umgebung trotzdem als paradiesisch empfunden.

Hallo Ulla,

Ich habe den gar nicht versucht auf Artebene zu bestimmen, erster Erdstern überhaupt war mir genug. Ich habe noch ein grauenvoll unscharfes Bild, dafür mit naturgetreueren Farben. Eher beige-gelb als rötlich auf jeden Fall.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Deinen Erdstern würde ich nicht für den Gewimperten halten sondern eher für den Rötenden Erdstern - Geastrum rufescens.
    Zwar ist das Foto etwas rotstichig, aber der Rötende Erdstern ist anfänglich nicht rötlich. Der Gewimperte Erdstern müßte in dem Stadium schon nach unten gebogene Lappen der Exoperidie haben. Der Rötende bleibt meist so ausgebreitet und ist generell auch größer.

Ich habe den gar nicht versucht auf Artebene zu bestimmen, erster Erdstern überhaupt war mir genug. Ich habe noch ein grauenvoll unscharfes Bild, dafür mit naturgetreueren Farben. Eher beige-gelb als rötlich auf jeden Fall.

Ich hatte es versucht. Und ich hab's mir wohl mal wieder zu leicht gemacht - in einer Gattung, von der ich keine Ahnung habe. Danke für's Aufpassen, Ulla. :thumbup:

• Hallo Craterelle!
    Ganz schöne Ausbeute, und hübsche Pilze. Aber hier gefällt mir das Bild von den bemoosten Steinen am besten. Ich liebe solche Lichtspiele!

Hallo Tuppie,

freut mich, dass es dir gefällt! Mit dem Bild bin ich nicht 100% zufrieden (nicht ganz scharf), und live war es sowieso noch viel schöner. Auf jeden Fall eine wunderschöne Ecke.

LG, Craterelle

• Traurig, dass der Harz doch ein bisschen zu weit weg ist. Aber mindestens einmal muss ich demnächst wieder dort hin, um einen Wunschpilz, den Mohrenkopfmilchling, zu finden.

LG, Craterelle

Hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
    Zum Mohrenkopfmilchling, den hatte ich hier im Harz, am 20.09.2015 gefunden. Sorry die Bilder sind nicht so scharf, aber ich denke man kann ihn erkennen.

VG,Ulli

• Grüß Dich Ulli guten Morgen, huhu Caterelle,

wie schön.........ich habe den Mohrenkopfmilchling noch nie bei uns in MZ gesehen. Jetzt hier zum ersten mal. Danke Dir fürs Zeigen. Hast mir eine große Freude gemacht.

Ja caterelle, der Harz.......wenns für mich bloß nicht sooo weit weg wäre. Vllt als Tagesausflug, das ginge. Im nächsten jahr bestimmt. Deine Funde sind echt toll.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!