Immer diese Röhrlinge... was habe ich hier gefunden?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Ihr Lieben!

Im Garten meiner Schwester habe ich zwei Röhrlinge gefunden, die ich irgendwie nicht zuordnen kann. Manchmal glaube ich, ich bin doch zu "doof" für die Pilze. Man sollte doch meinen, dass man diese beiden erkennen könnte...

1. Pilz:
    Fundort: unter drei Blaufichten, in der Nähe Hasel, Liguster, Zierkirsche, Magnolie
    Größe: Hutdurchmesser ca. 9 cm, Stiel ca. 3,5 cm an der dicksten Stelle, Länge ca. 7 cm
    Geruch: schon ein bisschen stark, aber eine angenehme "Pilznote"
    Geschmack: nicht probiert, war schon so "drüber"

Der halbe Hut, ich vermute mit Trockenschaden

2. Pilz, könnte das die gleiche Art sein?
    Fundort: Unter Hasel, in der Nähe Liguster, Kirsche
    Größe: alle Maße etwas höher als bei Pilz 1, Stiel etwas zierlicher
    Geruch: wie oben
    Geschmack: nicht probiert

Ich hoffe, der eine oder die andere kann etwas dazu sagen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

• Ich gehe mal davon aus, dass die Geschmacksprobe den Gallenröhrling entlarvt hätte.
    Grüße, andi

Hallo Andi,

ein Gallenröhrling der blaut?
    Ich würde eher auf eine uralte Netzhexe (netzstieliger Hexenröhrling/Suillellus luridus) tippen.

Gruß
    Falke

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Das sehe ich auch so.
    Das Netz kann man auch erkennen.
    LG
    Falke

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Hallo,

hier ist mein Vorschlag. Ein eher schmächtiger Rotporer mir Netzzeichnung an der Stielspitze und flockig an der Basis. Kein rötlicher Röhrenboden, stark blauend= Boletus mendax.

VG Jörg

• Hallo,

hier ist mein Vorschlag. Ein eher schmächtiger Rotporer mir Netzzeichnung an der Stielspitze und flockig an der Basis. Kein rötlicher Röhrenboden, stark blauend= Boletus mendax.

VG Jörg

Den Vorschlag finde ich sehr gut und das war auch meine erste Assoziation :thumbup: . Die Art kenne ich aber auch nur von Bildern.

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Da für den zweiten schon Boletus mendax ins Spiel gebracht wurde: Hast du von dem noch ein Schnittbild?
    Das sollte bei der Art nämlich ganz arg viel Rot zeigen, insbesondere im Stiel aber am besten auch bis in den Hut hinein. Nur glaube ich nicht so recht daran. Das erste ist schon eine ziemlich klare Netzhexe, und die mögen Kalk als untergrund. Und den mag Boletus mendax angeblich gar nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen!
    Uiii, hier ist ja ganz schön was zusammengekommen. Also ich muss schauen, ob der Pilz noch zu einem Schnittbild taugt. Wenn ja, kann ich das morgen nachreichen. Das hätte ich noch schreiben sollen, es ist Lehmboden. Ob der nun eher sauer oder basisch ist, weiß ich leider nicht.

• Hallo Pablo,

auch beim ersten sehe ich keinen roten Röhrenboden und die haben zumindest meine Netzhexen bisher immer gehabt, egal wie alt die Teile waren.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

ich kann mich täuschen, aber dieser Röhrenboden soll auch bei B. mendax vorhanden sein.

l.g.
    Stefan

• Hallo Jörg,

ich kann mich täuschen, aber dieser Röhrenboden soll auch bei B. mendax vorhanden sein.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

nach meinen leider nur geringen Kenntnissen ist das kein muss. Den soll es mit und ohne geben. (Schlüssel von Pablo):

http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1908

Gefunden habe ich den noch nicht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Den roten Röhrenboden sehe ich auch nur auf dem dritten Bild im Startbeitrag.
    Aber ihr habt natürlich auch recht: Die Bataille - Linie hat zur Unterscheidung von B. mendax und B. luridus keine Bedeutung. beide Arten können mit oder ohne roten Röhrenboden auftreten.
    Mir ging es bei Tuppies erstem Pilz mehr um die kaum vorhandenen Rottöne des Fleisches im Schnitt, die zusammen mit dem Habitus und den Hut- und Stielfarben B. mendax sehr unwahrscheinlich machen.

LG, Pablo.

• Mir ging es bei Tuppies erstem Pilz mehr um die kaum vorhandenen Rottöne des Fleisches im Schnitt, die zusammen mit dem Habitus und den Hut- und Stielfarben B. mendax sehr unwahrscheinlich machen.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

dann warten wir Tuppis Schnittbild vom zweiten ab. Beim ersten bein ich wegen der nicht vorhandenen (auch in Bild 4) Bataillelinie nicht von einer Netzhexe überzeugt ;) .

VG Jörg