Pilzvielfalt zum Feierabend

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo, nachdem ich heute nach der Arbeit in einem unserer Mischwälder unterwegs war, muss ich sagen das sich nun endlich auch bei uns im Nördlichen Teil Oberfrankens etwas tut.

Ich möchte euch meine Funde nicht vorenthalten und vielleicht könnt ihr mir beim Bestimmen des ein oder anderen Pilzes behilflich sein.

Der wunderschöne Amanita muscaria

Junger Fliegenpilz mit einem (ich dachte Rotfußröhrling?)

Perlpilz

klebriger Hörnling

FichtenblutReizker

Knollenblätterpilz

Speisetäubling

Fuchsiger Scheidenstreifling

Mir Unbekannter: Er wuchs auf dem beackerten Meisfeld. Riecht angenehm pilzig, Hutgröße 8-10 cm. Ich sah bevor ich in den Wald ging, einen älteren Mann mit Stoffbeutel auf dem Acker herumlaufen. Vielleicht haben diese Pilze sein Interesse geweckt.

Noch ein Unbekannter: (Rübling?) Hutgröße etwa 2-2,5 cm. Stil dünn und hoch gewachsten 8-10 cm.

[hr]
    Letzteres Bild gehört natürlich zum Speisetäubling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Na, du hasts gut, einfach mal schnell nach Feierabend solche vielen Pilze finden zu können. :thumbup:
    Durchnummerieren der Bilder machts leichter, ein paar Hinweise zu den Pilzen zu geben. ;)

Der Röhrling neben dem Fliegenpilz ist >Chalciporus piperatus<.
    Der vermeintliche Knollenblätterpilz ist ein Egerlingsschirmling, höchstwahrscheinlich der Gemeine (Leucoagaricus leucothites).
    Der Unbekannte Nummer 1 sieht sehr nach dem Hellen Ackerling (Agrocybe dura) aus.
    Der Unbekannte Nummer 2 ist ein Helmling (Gattung: Mycena) und ohne diverse weitere Angaben nicht bestimmbar.

LG, Pablo.

• Hallo Hoepf,

der vermeintliche Rotfuß ist ein Pfefferröhrling.

Dein vermeintlicher Knollenblätterpilz dürfte ein Egerlingsschirmpilz sein.

Der erste Unbekannte ist ein Ackerling (Agrocybe spec.), der zweite ein Helmling (Mycena spec.).

Edit: Pablo, du bist einfach zu schnell... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Aber im gegensatz zu dir brauche ich immer noch mindestens Bilder, um Pilze richtig zu bestimmen. ;)
    Hier isser übrigens, da hast du schon mal ein Preview deines Volltreffers:

LG, Pablo.

• Hallo, Anna!

Aber im gegensatz zu dir brauche ich immer noch mindestens Bilder, um Pilze richtig zu bestimmen. ;)
    Hier isser übrigens, da hast du schon mal ein Preview deines Volltreffers:

Hallo Pablo,

hihi, ganz so ist es nicht, ich rate halt nur gerne.

Hübsch, der Braune. Und er steht sogar... :thumbup:

Den mag ich seit wir ihn letzten Herbst bei Andreas fanden...

Den Rest habe ich nicht abgelichtet, der war nicht mehr sehr fotogen. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn das mal kein Fehler war, dieses Bild zu zeigen!
    Das wäre ein wunderbares Rätsel geworden, das ich wahrscheinlich ohne Joker nicht geknackt hätte.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

was soll der große braune darstellen? Außer X. radicata fällt mir dazu nicht viel ein.

l.g.
    Stefan

P.S. Fürs APR bitte ausschließlich Risspilze, Düngerlinge, Tintlinge, Cortinarien, Dachpilze und Ritterlinge; gern auch mit Mikrobildern. :thumbup: Dann hab ich da auch eine Chance. :D

• Offizieller Beitrag

Den mag ich seit wir ihn letzten Herbst bei Andreas fanden...

Wie fies! Uns hat er den nicht gezeigt! :P

• Hallo,

zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen.

Meine Funde bestimme ich der Nase nach, einige eurer Antworten riechen nach APR, kann mich aber auch täuschen.

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Wenn das mal kein Fehler war, dieses Bild zu zeigen!
    Das wäre ein wunderbares Rätsel geworden, das ich wahrscheinlich ohne Joker nicht geknackt hätte.

Hallo Pablo, wolltest du nicht aus dem Rätsel aussteigen, um den anderen auch mal eine Chance zu lassen? :evil:

Das Bild hatte ich übrigens schon in meinem Bericht zum Kurs gezeigt.

Ob ich das Rätsel mache, ist ja noch gar nicht klar. Mal sehen... ;)

Zitat von Climbingfreak

Hallo ihr beiden,

was soll der große braune darstellen? Außer X. radicata fällt mir dazu nicht viel ein.

Da bist du schon nah dran... Weitersuchen... ;)

Zitat

P.S. Fürs APR bitte ausschließlich Risspilze, Düngerlinge, Tintlinge, Cortinarien, Dachpilze und Ritterlinge

Ob das den anderen auch recht ist... :/

Zitat von Habicht

Meine Funde bestimme ich der Nase nach, einige eurer Antworten riechen nach APR, kann mich aber auch täuschen.

Wie riecht denn APR? Nach Marzipan? :evil:

Zitat von Jan-Men

Wie fies! Uns hat er den nicht gezeigt!

Tja, Jan-Arne, uns hatte er halt lieber... *flöt* ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Solange du nicht sicher bist, ob du überhaupt ein Rätsel veranstaltes, bin ich auch nicht sicher, ob ich daran teilnehme. Das im letzten Jahr war ja auch eher ein relativ unverdienter Zufallserfolg, ansonsten sind ja andere schon besser in dem Spiel.
    Jedenfalls: Ob ich nun mitmache oder nicht, daß findest du mit Sicherheit erst raus, wenn du ein weiteres APR startest.

LG, Pablo.

• Moin!

Hallo, Anna!

Solange du nicht sicher bist, ob du überhaupt ein Rätsel veranstaltes, bin ich auch nicht sicher, ob ich daran teilnehme.

Klingt logisch! Aber euch ein bißchen nach Politiker. ;)

Zitat

Das im letzten Jahr war ja auch eher ein relativ unverdienter Zufallserfolg, ansonsten sind ja andere schon besser in dem Spiel.
    Jedenfalls: Ob ich nun mitmache oder nicht, daß findest du mit Sicherheit erst raus, wenn du ein weiteres APR startest.

Soso. Dann muss ich ja schnell noch ein paar tolle Pilzfunde machen, ohne dich. Nur zur Sicherheit. Was bedeutet, dass ich dich beim Fund des Kaiserlings beim nächsten Ausflug leider nicht herrufen kann. ;)