Bitte um Hilfe! Ich habe keine Ahnung ob der geniessbar ist oder nicht! Habe ihn heute gefunden und der ist wirklich groß und schön!
Dankesehr
Benno
Was bitte ist das für ein Teil????
- chainben
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.
-
-
Hallo.
Das ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa).
Verzehrfreigabe gibt es trotzdem nicht, aber du wirst schon wissen, was du damit zu tun hast, wenn du den Fund ausgiebig im Pilzbuch und im Internet verglichen hast.LG, Pablo.
-
Hallo.Das ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa).
Verzehrfreigabe gibt es trotzdem nicht, aber du wirst schon wissen, was du damit zu tun hast, wenn du den Fund ausgiebig im Pilzbuch und im Internet verglichen hast.LG, Pablo.
Boaaaaa.....na das ging ja fix!!!! Danke dir vielmals
Was für ein tolles Forum! Super !!!!
Liebe Grüße
Benno -
Hallo lieber Pilzfreund, google mal Krause Glucke. Essbar siehe Zubereitung. Die Farbe irritiert oder Standortbedingt.
Gruß
Geebro18 -
Hallo, Geebro!
Die Farbe würde ich auf Sonneneinstrahlung / Trockenheit zurückführen. Sehe ich öfters so unter den genannten bedingungen vor allem bei jüngeren Exemplaren. Das ist halt das, was man von hier über Bilder nicht beurteilen kann: Ist das alles noch OK, oder ist da irgendwo was gammelig dran? Deswegen lehne ich ja auch eine verzehrfreigabe ab, weil sich das nur mit dem Pilz in der Hand erkennen lässt (Fühlen und Riechen geht halt nicht übers Netz).
LG, Pablo.
-
Die Krause Glucke oder auch Fette Henne (Sparassis crispa) genannt, ist das.
Glückwunsch zu dem tollen Fund . -
Hallo, Geebro!Die Farbe würde ich auf Sonneneinstrahlung / Trockenheit zurückführen. Sehe ich öfters so unter den genannten bedingungen vor allem bei jüngeren Exemplaren. Das ist halt das, was man von hier über Bilder nicht beurteilen kann: Ist das alles noch OK, oder ist da irgendwo was gammelig dran? Deswegen lehne ich ja auch eine verzehrfreigabe ab, weil sich das nur mit dem Pilz in der Hand erkennen lässt (Fühlen und Riechen geht halt nicht übers Netz).
LG, Pablo.
Also das Teil riecht sensationell und ist steinhart! Darum hab ich ihn mitgenommen ich danke euch vielmals !!!
Ich weis schon, das es hier keine Verzehrfreigabe gibt, aber nur mal so theoretisch.....wäre der nicht auch gut zu trocknen? Wenn er so aromatisch schmeckt,wie er riecht....oh mann...
[hr]
Die Krause Glucke oder auch Fette Henne (Sparassis crispa) genannt, ist das.
Glückwunsch zu dem tollen Fund .Danke dir vielmals !!!! Ich bin total happy !! Noch dazu, weil es mit Eierschwammerln bzw. Steinpilzen sehr mau war!!
Ganz tolles Forum mit super netten Pilzverrückten !!!! -
bei uns gab es auch frischeGlucke heute Abend ... Ein Gedicht richtig zubereitet mhhhh
-
Hallo.
Klar, auch die Glucke kann man ausgezeichnet trocknen. Das Aroma ist so oder so hervorragend.
LG, Pablo.
-
Zwar kann ich mit keinem Bild aufwarten, aber ich hab' vorgestern auch mein erstes Exemplar dieser Gattung entdeckt, per Zufall bei einem kurzen Stop zwecks Hundespaziergang auf der Urlaubs-Heimreise, im Chiemgau irgendwo hinter einem Mini-Dorf. Da drei Kiefern drumrumstanden, dachte ich erst mal vorsichtig an die Krause Glucke, aber dieser falb-bräunliche Farbton irritierte mich. Also hab' ich nur ein kleines Stück von dem mehr als fußballgroßen Teil abgeschnitten und mitgenommen, zu Bestimmungszwecken. Und nach Konsultation der Fachliteratur daheim war kein Zweifel möglich. Mein Fund hatte genau die Farbe von dem Deinen. Hab' mich dann natürlich geärgert, nicht mehr mitgenommen zu haben... - aber de Freude über den Erstfund überwog dann doch !