Häubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, hier ein mit unbekannter Pilz. Leider nur zwei Schnappschüsse... Bin diese Woche nochmal im Wald dann nehme ich meine Kamera mit

Vieleicht kann jemand den Pilz dennoch bestimmen ..
    Danke

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sollten doch eher Risspilze sein; ggf. Telamonien. Aber Häublinge sehen doch anders aus. Ohne Mikroskop und ggf. nähere Informationen sind deine Funde eh nicht zu bestimmen; zumindest nicht genau.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ceoluka,

ich denke an Cortinarius, vermutlich Hautköpfe. Welche genau kann man anhand der Bilder kaum sagen.

• Hallo,
    ich schließe mich Annas Meinung an. Bei Hautköpfen (Cortinarius, Sekt. Dermocybe) ist die Farbe der jungen, unversporten Lamellen ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal. Diese hier sind schon so alt, dass die rostbraune Sporenfarbe die ursprüngliche Lamellenfarbe überlagert und eine Bestimmung per Foto schwer macht. Dennoch könnstest du den Fund mit C. malicorius vergleichen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Malicorius? also eine der Arten mit jung orangenen Lamellen? Und ich hätte fast auf eine der Arten mit jung gelben Lamellen getippt. Aber das ist wohl in der Tat in dem Alter kaum noch sicher festzustellen.
    C. malicorius hat im Längsschnitt übrigens gerade in dem Alter auffallend olivgrünes Fleisch.

LG, Pablo.