Schlangen-Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Miteinander,

letztes Wochenende habe ich in einem Laubwald am Ufer eines Sees folgende schlangenartig gewachsene Pilze gefunden.
    Geruch ist mehlartig. Rest entnimmt den Bildern.

Begleitbäume: Birken, Erlen und unmitelbar daneben wächst irgendein Rosengewächs und ein junges Bäumchen mit lindenartigen Blättern (oder ist sogar eine Linde).

Der Boden ist eher neutral, vielleicht sogar leicht kalkhaltig (ehemaliges Braunkohleabbaugebiet, rekultiviert).

Hat jemand Idee, zumindest welcher Gattung diese Pilze zuzuordnen sind? Bin völlig ahnungslos... Habe nichts vergleichbaren in den Büchern gefunden.

Freue mich auf jede Anregung / Idee !

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Der Birkenstamm im Hintergrund ist von Bedeutung!
    Aber sie sind ziemlich verwachsen, deine Gelbblättrigen Ritterlinge (Tricholoma fulvum), das muss man schon sagen. 8|

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider ist das viel zu wenig. Die Bilder sind zwar gut; aber ich denke, das wird nicht reichen. Sporenpuverfrabe müsstest du uns dann aber schon noch liefern, damit wir überhaupt wissen, wo wir ansetzen sollen.

Ich für meinen Teil bin da etwas ratlos.

l.g.
    Stefan

P.S. @Pablo Tricholoma fulvum? 8| in die Richtung, dachte ich auch; allerdings fehlt mir hier die gelbliche Trama; zumindest beim Schnittbild; die anderen gelbl. Stellen hab ich für Fehlfarben aufgrund von Überbelichtung etc. gehalten...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Gelbe Farben bei T. fulvum im Schnitt sehe ich eigentlich immer nur in der Stielrinde. Die ist hier dünn, so kommt das im Schnittbild nicht gut raus. Aber guck mal den linken Fruchtkörper im dritten Bild an: Da sind an den angekratzten Stellen schon deutliche Gelbtöne in der Stielrinde vorhanden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das ist eine super Idee! Ich kam bis jetz nicht drauf! :thumbup:

Wo anders habe ich T. fulvum, nur etws größere und "normal" gewachsene berreits gefunden. Es sieht so aus, dass in unserer Gegend sie gerade am kommen sind. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort Pablo. Ja hab ich gesehen; allerdings für eine Überbelichtung oder so was gehalten...

l.g
    Stefan

• Hallo Stefan,

die FK waren noch zu jung, so dass ich noch keine Sporenpulver heraus bekam. Am Wochenende bin ich wieder da und werde die Stelle aufsuchen. Dann sehen wir, ob der Pablo richtig lag. ;)
    Ich denke, es kann schon passen. Insb. der Geruch passt sehr gut.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

alles gut; ich btw. auch der Meinung, dass es T. fulvum ist. :D Ich kenne die Art auch sehr gut und habe btw. am Sonntag meinen ersten im reinen Fichtenwald gefunden; ja die können auch an Fichten. ;)

l.g.
    Stefan

• alles gut; ich btw. auch der Meinung, dass es T. fulvum ist. :D

Dann alles gut. :)
    Wie gesagt, ich werde die Fundstelle am Samstag oder Sonntag aufsuchen und werde berichten, wie die Pilze inzwischen aussehen.

Ich kenne die Art auch sehr gut und habe btw. am Sonntag meinen ersten im reinen Fichtenwald gefunden; ja die können auch an Fichten. ;)

Bist du sicher, dass da keine Birke stand? Ich habe vor einer Woche in einem Fichtenwald auch welche gefunden und habe mich sehr gewundert bis ich dann doch eine Birke entdeckt habe.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

ja. :D Laut Mortensen/Heilmann-Clausen wird Tricholoma fulvum (wächst bei Birke) mit Tricholoma pseudonictitans (wächst bei Fichte) synonymisiert. Das ist jetzt aber mit DNA-Untersuchungen abgesichert, dass es bei beiden um den gleichen Pilz handelt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.