Hallo,
man liest immer wieder, dass mache Pilze je nach Art und Region mehr oder minder radioaktiv verseucht sind .
In manchen Berichten wird vom Verzehr von z.B. Maronenröhrlingen oder Semmelstoppelpilzen komplett abgeraten, wo anders wird empfohlen nur 1 x pro Woche und maximal 10 kg pro Jahr von diesen Pilzen zu essen.
Da es aber nicht an allen Standorten gleich viel radioaktiven Niederschlag nach Tschernobyl gegeben hat, fände ich es gut, wenn man die Radioaktivtät des einzelnen Pilzes messen könnte. Auf dieser Basis könnte ich dann selbst entscheiden, ob mir der Pilz zu verseucht ist oder nicht.
Ich hab das Thema mal gegoogelt und bin auf einen für mich erstaunlichen Beitrag gestoßen. Demnach soll es möglich sein mit einem herkömmlichen Smartphone die Radioaktivtät zu messen - kein Scherz. Zwar nicht medizintauglich, aber durchaus für den Hobbygebrauch (sogar Pilzsammler sind erwähnt) ausreichend.
Hier der Link zu dem Artikel:
http://www.spiegel.de/wissensc…igerzaehler-a-906841.html
Im Appstore (bin Apple Nutzer) habe ich auch mehrere Apps dazu gefunden.
Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit einer dieser Apps gesammelt und kann hier ein paar Tipps geben?
Viele Grüße
Sigi