Gelbe Pilze, wer kann helfen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

habe im Spessart zwei gelbe Pilze gesehen, konnte sie nicht fotografieren.

Etwa 5-8 cm Hutdurchmesser, auffällig leuchtend hellgelb schmierig-nass, Poren wie beim Maronenröhrling aber auch hellgelb, Stiel ca. 10 cm hoch,

Da ich absoluter Neuling in Sachen Pilze bin, wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

lg. Waldi

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.Erskine Caldwell

• :)Hallo Waldi, ohne Fotos, Standortbeschreibung, Begleiterbäume??

Stand vielleicht eine Lärche oder Kiefer in der Nähe? Geht wahrscheinlich in Richtung "Schmierröhrlinge" vielleicht der Goldröhrling, google doch mal und schau 8|Dir die Bilder an.
    Viel Spaß
    Holger

• :)Hallo Waldi, ohne Fotos, Standortbeschreibung, Begleiterbäume??

Stand vielleicht eine Lärche oder Kiefer in der Nähe? Geht wahrscheinlich in Richtung "Schmierröhrlinge" vielleicht der Goldröhrling, google doch mal und schau 8|Dir die Bilder an.
    Viel Spaß
    Holger

Lieben Dank Holgie61 für die schnelle Hilfe. Habe mal gegoogelt: Ist wohl wirklich ein Goldröhrling gewesen. Pilze um Triberg deutsche Namen hier habe ich es am ehesten feststellen können. Super Bilder.
    Danke dafür.

Waldi

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.Erskine Caldwell

• Schön das Du was gefunden hast Waldi, denk aber bitte dran das das keine Essensfreigabe ist. Bilder können oft täuschen und die Pilze sehen in der Natur selten so aus wie die Abbildungen. Geh liebe zu einem Pilzberater vor Ort, oder aber zu einem Pilzsachverständigen der DGfM. Guckst Du hier Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.

Viel Spaß weiterhin
    Holger

• Hi Waldi,

willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:
    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Interessante Signatur übrigens, die du da hast. Kommt mir irgendwie bekannt vor.:D
    Ist nebenbeigesagt aber ein kleiner Fehler drin.:cool:

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• :shy:

Danke Meinhard für die nette Begrüßung.:)
    Aber, wo steckt der Fehler :shy:

• Aber, wo steckt der Fehler

Hi Waldi,

in deiner Signatur steht hinter dem Namen des Zitatschöpfers Erskine Caldwell "[/font]".
    Das ist ein Überbleibsel einer nicht korrekten Formatierung, mit der du wahrscheinlich eine Schriftart für eine Textpassage aktivieren/deaktivieren wolltest!?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo zusammen,

Zitat

Aber, wo steckt der Fehler

@ Waldi: Meinhard hat es schon erklärt, ich habe es mal fix geändert.

viele Grüße,
    Andreas