Nando wollte die Goldröhrlinge vereinen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Ich als Goldröhrling erhielt von Nando eine Einladung, in seinem Lärchenwald die Goldröhrlinge zu besuchen. :D :D :D :D Gelockt hat er mich mit Fotos, wo ein Goldröhrling am anderen stand, es sah aus, als ob man nur ernten kommen musste :D :D :D :D


    Ich machte mich also auf den Weg, südlich von Leipzig, und... :/ :/ :/ ...die Goldröhrlinge wussten, dass ich komme und haben sich allesamt versteckt!! :shy: :shy: :( :(


    Nur einer hat sich mir gezeigt:


    1. Goldröhrling (Suillus grevillei)


    Trotzdem war es eine wunderschöne Tour geworden, wir haben jede Menge schöne Pilze gefunden und für die Pfanne hat es auch mehr als gereicht. Seht selber:


    2. Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus), leider auch schon überaltert, im Kiefernwald


    3. im Lärchenwald gab ´s statt Goldröhrlinge den Dottergelben Spateling (Spathularia flavida)


    4. der Edelreizker (Lactarius deliciosus) im Kiefernwald


    5. ein Rißpilz, nicht näher bestimmt (Inocybe spec.). Den habe ich mitgenommen und getrocknet. Stefan, magst Du den haben?


    6. Die Espenrotkappe (Leccinum leucopodium), in der Pfanne gelandet :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    7. der Schwarze Birkenpilz (Leccinum scabrum var. melanuem), ebenfalls in der Pfanne gelandet :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    8. ein Steinpilz (Boletus edulis), auch für die Pfanne :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    9. der Gestreifte Teuerling (Cyathus striatus)


    10. ein weiterer Teuerling, leider ohne genauen Namen. Hat jemand eine Idee?


    11. der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    12. mein absolutes Highlight: der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phaloides). Ich kann nicht sagen, warum, aber ich liebe diesen Pilz!! Da standen mindestens 20 rum, ich habe jeden fotographiert, von allen Seiten, da war es mir auch egal, dass mich die Mücken dabei aufgefressen haben...


    13. das Gallertkäppchen (Leotia spec.), hat sich im Eichenlaub versteckt!! Aber Nando hat es aufgespührt!


    14. der Orangebecherling (Aleuria aurantia)


    15. Tintlinge (Coprinus spec.)


    16. der Rosascheckige Milchling (Lactarius contoversus) bei Pappel


    17. Der blieb leider unbenamst. Vielleicht hat jemand eine Ahnung. Bei Eiche. Auffällig war der harte Stiel, außen braun und es fühlte sich samtig an, innen weiß.


    18. Zum Schluss noch ein Rätsel (das stammt von Nando). Wer kriegt es raus? Bei Eiche, weiße Milch, beim Zerreiben der Lamellen ein leicht fischiger Geruch! Bitte per PN, damit andere auch noch rätseln können! ;) ;)


    Mein Dank geht zuerst an Nando, der mich mit in sein Pilzrevier genommen hat, mir tolle Pilze gezeigt hat und am Ende war mein Korb und später meine Pfanne übervoll!! Und natürlich ein Dankeschön an Euch für Euer Interesse! :) :) :)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wie viele schöne Funde! Würde ich nicht so weit weg wohnen, würde ich mir ganz sicher auch mal sein Revier zeigen lassen. :D


    Die 17 ist übrigens wohl Xerula pudens (oder heißt er jetzt auch Hymenopellis?). Wunderschön! :sun:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim Rätsel hab ich schon so eine Idee; war die Milch und Fleisch wenigstens mild. Fischig riechender Milchling; da kenn ich nur einen. Ist der auch in der Pfanne gelandet? :D


    Den Risspilze kannst du mir gern geben; oder du versuchst dich selber mal dran. ;)


    Ansonsten kriegt den Ditte mal bei der nächsten Sendung.


    l.g.
    Stefan


    P.S.Freut mich, dass ihr eine schöne Tour hattet; aber meinen Fund von heute könnt ihr nicht toppen. Ich habe einen ockerlich verfärbenden Egerling mit Velumsocke im Großen Garten gefunden, den ich gerade als A. devoniensis bestimmt habe. :cool: Egal was das ist; auf alle Fälle was seltenes.

  • Na, du hattest Spaß wie man sieht. :)



    Den Rätselpilz habe ich erkannt. Bitte gleich in großer Menge zu mir schicken via Eilboten. :P


    Zu den anderen Pilzen.


    * Den Edelreizker auf Startposition 4 würde ich mal hinterfragen.
    * Der Teuerling auf Platz 10 nennt sich Gemeiner Tiegelteuerling, Crucibulum laeve
    * Nr. 13 - Für mich sind alle Gallertkäppchen die Grüngelben. Einer von deinen, vor der Ansammlung der anderen Gallertkäppchen hat sich ja einen schwarzen Kopf gegönnt. Somit könntest du den oder alle diese Gallertkäppchen auch Letio viscosa oder Letio lubrica var. viscosa nennen. Ich gehe aber einer anderen Meinung nach und denke auch das kommt durch einen Befall durch irgendwas. Ich sehe das nämlich öfters mal daß verfärbte dieser Gesellen inmitten der anderen stehen. Für mich daher alles Grüngelbe Gallertkäppchen, Leotia lubrica.
    * Die 17 hat JanMen schon genannt.
    [hr]


    ... Ich habe einen ockerlich verfärbenden Egerling mit Velumsocke im Großen Garten gefunden, den ich gerade als A. devoniensis bestimmt habe. :cool: Egal was das ist; auf alle Fälle was seltenes.


    Was ist denn eine Velumsocke ? 8|


  • Hallo JanMen,


    Danke für die schnelle Antwort!!
    [hr]


    Hallo Stefan,


    Die Milch habe ich leider nicht gekostet, er riecht aber nur leicht fischig!! Und nein, er ist nicht in der Pfanne gelandet!!


    Am Risspilz probiere ich mich mal, danach kriegst Du den!!
    [hr]


    Hallo Mausmann,


    Was für Reizker bei Kiefer kommen denn noch in Frage??
    Danke für die Bestimmung der Pilze?
    Und nun zum Rätselpilz: Warum willst Du ganz viele davon haben??

    • Offizieller Beitrag


    Das sieht so aus, als ob der Pilzstiel eine Socke trägt. Eine Socke aus Velumresten sozusagen. Den Begriff hab ich übrigens aus dem Gröger Band 2 übernommen. Das machen einige Agaricus aus der Sektion um den Stadtchampi...


    l.g.
    Stefan
    [hr]
    Hallo Kerstin,


    weil Mausmann und ich davon ausgehen, dass dein Rätselpilz ein kleiner Leckerbissen ist/sein soll. Allerdings nur in jung und scharf angebraten. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Was für Reizker bei Kiefer kommen denn noch in Frage??


    So hinterfragst du also ? :D
    Na gut.
    Zuerst meinte ich grünliche Farbe in den Hüten zu erkennen. Das kann allerdings täuschen. Dann stellle ich aber fest daß die Stiele ohne Grübchen sind. Zusammen ergibt das Spangrüner Kiefern-Reizker, Lactarius semisanguifluus. Den vermute ich. Edelreizker sehen mir anders aus obwohl ich davon bisher auch erst wenige hatte.



    Danke für die Bestimmung der Pilze?


    Das mußt du wissen. :D




    Und nun zum Rätselpilz: Warum willst Du ganz viele davon haben??


    Damit ich satt werde ? Damit ich Leute dazu einladen kann ? Damit es ein Festmahl wird ?
    Ich habe sie zwar noch nie gekostet kenne aber nur Leute die von dem Pilz schwärmen. :)

  • Damit ich satt werde ? Damit ich Leute dazu einladen kann ? Damit es ein Festmahl wird ?
    Ich habe sie zwar noch nie gekostet kenne aber nur Leute die von dem Pilz schwärmen. :)


    Ich würde den aber nicht essen wollen und auch nicht empfehlen zu essen ... :/ :/

  • Hallo Kerstin,
    schön dass du ein Thema mit deinen Fotos von unserem Treffen geöffnet hast! :thumbup:


    Zwischen der Einladung zu den Goldröhrlinge, die sich für ein großes Treffen bereit gemacht hatten, und dem Erscheinen von Goldröhrling vergingen 2 Wochen, das muss man dazu schreiben. Das haben die meisten nicht ruhig wartend ausgehalten. ;)


    Hast du wirklich einen Namen parat bei 18. ? Ich habe nicht wirklich einen passenden gefunden.
    Der Rotbraune Milchling soll erst mild und dann sehr scharf sein. Er blieb aber mild.


    Den Blassrandiger Laubwald-Milchling hatte ich mal als alternative gefunden.
    http://www.pilzforum.eu/board/…-2-2?pid=251969#pid251969
    http://www.pilzforum.eu/board/…-2-2?pid=252426#pid252426






    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • ... Ich habe einen ockerlich verfärbenden Egerling mit Velumsocke im Großen Garten gefunden, den ich gerade als A. devoniensis bestimmt habe. ...


    War das Jahr denn so trocken daß du nun eine Düne im Garten stehen hast ? Dort wonht so ein Pilz doch am liebsten.



    Ich würde den aber nicht essen wollen und auch nicht empfehlen zu essen ... :/ :/


    Dann sehen du und Nando vielleicht ja einen anderen Pilz als ich und climbingfreak.
    Was meint ihr denn das es ist ? Lactarius rugatus vielleicht? Ach ... die anderen wollen doch auch raten. Warten wir mal auf die Auflösung.


  • Hallo Nando,


    für mich ist die Nr. 18 der Rotbraunen Milchling (Lactarius rufus), hm, gekostet habe ich ja nicht. Sollte ich da wirklich falsch liegen?? :/ :/


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    zu den beiden Milchlingen:
    - einen Edelreizker sehe ich hier nicht: keine Gruben am Stiel, keine konzentrische Zonierung der Hutoberfläche, das Lachsorange zu wenig freudig. Auch wenn als Wuchsort Kiefernwald angegeben wird, vermute ich vom Aussehen her einen Fichtenreizker
    - der letzte ist aus meiner Sicht sicher kein Brätling (falls das von einigen Rätselnden spekuliert worden war): kein bereifter Stiel, die austretende Milch viel zu spärlich; rein optisch müsste das Lactarius subsericatus sein, der nicht immer eine rote Farbzone an der Stielspitze hat, aber bei Eiche wächst.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Kerstin,


    das ist ein Kiefernbegleiter und der hat einen spitzen Buckel. ;)


    l.g.
    Stefan


    @ Mausmann: ich hab den als solchen bestimmt; das heißt nicht, dass ich richtig liegen muss. ;) Zumindest passt alles von Schlüssel her...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Kerstin,


    schön das Du auch einmal bei Nando vorbeigeschaut hast. Das ist eine sehr interessante Gegend.


    Den Edelreizker kaufe ich euch aber auch nicht ab. Da hast Du wohl ein falsches Bild eingestellt 8| .


    VG Jörg


  • Hallo Oehrling!


    Danke für Deine Meinungen!! Lactarius subsericatus klingt gut :thumbup: :thumbup: Hat der denn auch einen fischigen Geruch? Könnte denn auch der von Nando vermutete Lactarius ichoratus (Blassrandiger Lauwald-Milchling) in Frage kommen?


    Na auch wenn ich da daneben gelegen habe, Euch in die Irre zu führen mit dem Brätling hat ja zumindest bei zweien funktioniert :D :D :D


    Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]


    Was den Reizker angeht mag Oehrling recht haben. Halte ich ebenfalls für eine Möglichkeit. Jedenfalls kein Edelreizker.


    Gut. Akzeptiert.

  • Hallo Kerstin!
    das war ja trotzdem eine schöne Tour, immerhin war noch eines der gebuchten Models da. ;)
    Ich sehe gerade, dass das Rätsel irgendwie schon aufgelöst ist. Man sollte eben erst die Antworten hier im Thread durchlesen und dann eine PN senden. :shy: zumindest denke ich, mit meiner Vermutung nicht ganz schlecht gelege zu haben.

  • Hallo zusammen,


    Wie gut ist denn deine Nase in solchen Sachen ? Hat Nando auch mal ´ne Nase genommen ?


    die Nase von mir war am Milchling. Vom Fischgeruch ausgehend meinte ich es könnte leicht nach Fisch riechen.
    Wenn man jetzt sagt er riecht nach Blattwanzen, fehlt mir der Vergleich.


    Ich denke der Blassrandiger Laubwald-Milchling (Lactarius ichoratus) oder jetzt vom Namen her Orangefuchsiger Milchling (Lactarius fulvissimus) passt gut. :thumbup:


    Bei den Reizkern hatten wir uns gefragt, was das für Nadelbäume sind. Kerstin hat einen Zweig mitgenommen und wollte jemand dazu fragen. Hast du es geschafft Kerstin?
    Ich bin von Douglasie ausgegangen. Es ist dann aber wohl doch eine Fichtenart (blaue Streifen an Unterseite der Nadeln, Nadeln 2-zeilig, erhöht). Dann würde Fichtenreizker passen.


    Hier noch meine Bilder vom Milchling.


    Orangefuchsiger Milchling (Lactarius fulvissimus)




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()