Pilze in Dänemark

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Liebe Pilzfreunde
    nachdem ja schon fast ne Vermißtenanzeige geschaltet wurde , möchte ich mich endlich mal wieder melden. Ich war ein paar Tage in Dänemark ( Daniel Lanoiskonzerte, was sonst......)
    Hab euch was mitgebracht, um genau zu sein, waren es noch viel mehr. Es handelte sich um einen Laubwald mit Eichen und Buchen und vereinzelten Koniferen ( ich glaub Tannen). Es sind diesmal sehr viele "Keine-Ahnungpilze" dabei......

1. Porling

2. Eine Koralle, deren Name mir gerad nicht einfällt (doch Kammkoralle)

3. Gelbrotmilchender Helmling

4. vielgestaltige Holzkeule glaube ich

5. Anistrichterling

6. Evt ein blasser fuchsiger Rötelritterling oder ein Trichterling

7. agaricus spec

8. Falschpfiff(?)

9. Irgendein Wulstling ( vermutlich)Amanita spec (?),

10.Schichtpilz (versicolor?)

11.Unbekannter Becherling

12.Unbekannt, evt ein Coprinus spec?

13. ?

14. Polyporus spec (Hutoberseite war einheitlich gelb) evt der löwengelbe?

15. das hier sah auch wie ein sehr überdimensionaler Schwindling

16. Irgendne Keule

17. ?

Ansonsten gab es dort noch riesigen Schachtelhalm

Krähenbeere

Und einen Ausblick aufs Wasser

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo, vergleiche mal

9 Perlpilz (Amanita rubescens)
    12 + 13 grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)
    14 ja, vermute ich auch. Dafür spricht der schwarze Fuß. Allerdings ist er etwas großporig
    15 saitenstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus).

8 halte ich nicht für Hygrophoropsis aurantiaca.

Kannst Du zur 7 noch mehr sagen?

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

und wenn besagte Keulen einfach nur anamorphe Formen/junge Fruchtkörper von Xylaria polymorpha/longipes wären?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ... Podostroma alutaceum kenne ich etwas anders.
    Evtl. ist es so etwas hier? ...

Neee, keine Stäublinge.
    Auf dem Bild sieht man doch auch abgebrochene Pilze. Das müssen feste Pilze gewesen sein.
    Podostroma alutaceum ist vielleicht ein Irrtum aber wie eine gewöhnliche Keule sieht mir das jedenfalls nicht aus.
    Du kennst die wahrscheinlich geweihförmiger aber es gibt im Netz auch andere Bilder dazu zu sehen.
    So richtig grün ist man sich da wohl auch nicht was welche Art ist und wie sie auszusehen hat ?

Hast du noch weitere Bilder davon, Luckie?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!
    Und Hallo ihr Alle!

Diese Keulchen sind schon sehr interessant. Ich glaube nicht an Stäublinge. Irgendwie sieht das ja aus, als würde das Poren entwickeln wollen?!? Was es auch immer ist, es ist ganz arg jung und noch überhaupt nicht ausgewachsen. Ich glaube, so wird der kaum bestimmbar sein.

Ansonsten sind da schöne Sachen dabei. :thumbup:
    Nummer 1 ist ein Runger FomPini
    Nummer 6 ist interessant, definitiv kein Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida), nicht nur wegen der Farben, auch der Lamellenansatz passt nicht. Was es ist kann ich nciht sagen, denke aber auch nicht an einen Trichterling, das scheint nochmal was Anderes zu sein.
    Nummer 8 kann vieles sein, eine Ansicht von oben wäre da noch hilfreich. Möglich sind a) ein Schüppling (Pholiota), b) ein Schwefelkopf (Hypholoma), c) ein Olivgelber Holzritterling (Tricholomopsis decora), wenn Sporenpulver weiß.
    Nummer 17 könnte ein Rasling (Lyophyllum) sein.
    Beim Rest schließe ich mich Birki an.

LG, Pablo.

• Danke euch! also die Keulen waren schon Keulen, keine Stäublinge,würde ich sagen, jedenfalls keine Birnenstäublinge,die kenn ich! ich such nochmal, ob ich noch mehr Bilder hab, vermutlich nur unscharfe..., leider war es dort stockfinster! das gleiche gilt für den champignon, dem bin ich im strömenden Regen auch nicht näher auf den grund gegangen. Der Stielporling schien mir recht überständig gewesen zu sein

Das Pustelkeulchen hat aber einen deutlicher erkennbaren Stiel auf den Bildern bei google
    [hr]

So das ist leider alles was ich noch hab

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich habe mich nicht getraut, den Tipp zu äußern und habe leider auch keine Vergleichsbilder im Internet als Beweis gefunden. Aber letztens haben wir bei einer Exkursion identische Fruchtkörper gefunden, die von den erfahreneren Pilzlern direkt als junge Birnenstäublinge bestimmt wurden. Ich hielt sie erst auch für etwas Außergewöhnliches.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi!

Dann auch noch mein Bild. Die wurden zumindest von ziemlich erfahrenen Hobbymykologen als Birnenstäublinge bestimmt.

LG, Jan-Arne

Edit: Aber dass das jetzt die gleichen sind, wie die von Juliane gezeigten, muss ich dann doch irgendwie anzweifeln. Diese hier sollten aber zumindest mit den von Gabor gezeigten Pilzen identisch sein. ;)