Erd-ritterling?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo leute
    habe riesige hexenkreise von pilzen gefunden: 3 kreise je 6m durchmesser 3 pilze breit und so dicht dass sich alle berühren.
    meiner meinung nach handelt es sich um erdritterlinge, gefunden im park bei nadelbäumen.

Hut: dunkelbraun bis schwarz dicht und fein beschuppt.
    Lammellen: zuerst reinweiß schimmernd, dann zunehmend grau, angewachsen beim stiel leicht ausgebuchtet, minimal herablaufend.
    Stiel: weiß, längsfasrig, im alter möglicherweise hohl. eventuell verfärbt sich der stiel bei druck gelblich, kann aber auch schmutz gewesen sein.
    fleisch: weiß unter der huthaut gräulich, eher brüchig.
    Geruch: unauffällig eventuell leicht rettichartig pilzig.
    Bilder:

Mein fazit: Erdritterling und damit unmengen guter speisepilze.
    Meine befürchtung: Verwechslung mit dem tiegerritterling...wie gefährlich ist der und welches syndrom löst er aus? bez welches gift birgt dieser.

danke und alles liebe
    paul

PS: ich stelle so bald wie möglich einen riesenpost online von meinem letzten ausflug, gibt es irgendein foto-upload-tool?

• :)Hallo Paul,

so ging es mir am Wochenende am Edersee auch, jede Menge von den Pilzen, leider sind meine Fotos nicht so gut geworden sonst hätte ich sie gepostet. Bild 1 Tricholoma: ein Erdritterling, möglicherweise T. terreum (oder wenn er gilbt scalpturatum). Ich hatte leider keine frischen Exemplare mehr, kannst Du bei Deinen noch feststellen ob sie sich verfärben?

Bei mir kamen am gleichen Standort Wiesenrand mit Hainebuchenhecke, noch andere in Mengen vor Bilder 2 und 3, hier kam ich zu Lyophyllum, vielleicht L. loricatum, war mir aber unsicher.

• Hallo Paul!

Ich denke, du liegst richtig: Aussehen, radialfaserige Schuppigkeit der Hutoberfläche, die dichten Hexenringe, Geruchlosigkeit und Vorkommen im Nadelwald sprechen für den Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum).

Der Tigerritterling (Tricholoma pardalotum) riecht mehlartig, seine Hutoberfläche ist auf weißem Grund sehr dunkel dichtschuppig (fast kontrastierend).
    Das Gift hat gastrointestinale Wirkung, verursacht also z.T. recht schwere Probleme im Verdauungstrakt (Durchfall, Erbrechen) nach relativ kurzer Zeit (20 min- wenige Stunden) nach dem Verzehr.

Ich finde den Gemeinen Erdritterling übrigens nur als Mischpilz brauchbar.

Meine Aussage soll dich aber nicht beflügeln, das jetzt als 100%-ige Bestimmung anzusehen, denn Erdritterlinge können ganz schön wandelfähig sein, und eine Bestimmung fällt manchmal sogar mit "Pilz-in-der-Hand" ziemlich schwer.

Recht ähnlich kann der unter Buchen wachsende, giftige Schärfliche Ritterling (Tricholoma sciodes) sein. Bei einer Geschmacksprobe stellt sich die leichte Schärfe erst nach ca. 0,5-1 min ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()