Was ist das?
- hansiba
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Hallo, Hansi!
Da würde ich mal einen Pilz (Fungus spec.) vermuten.
Nein, Scherz beiseite. Es ist meistens kaum möglich, aus nur einer Ansicht eines Fruchtkörpers eine Art ableiten zu können.
Insbesondere dann, wenn ein oder mehrere Merkmale untypisch ausgeprägt sind, so wie hier zB der quasi nicht vorhandene Ring, der normalerweise hängend, gut ausgeprägt und gerieft gewesen wäre.
bei solchen fruchtkörpern bietet sich an, die nach dem Standortphoto einmal auszubauen, die Stielbasis genau anzugucken, den Lamellenansatz und die Hutoberfläche zu zeigen und ein Schnittbildanzufertigen.LG, Pablo.
-
ok. danke für den Tipp, beim nächsten mal
-
Hallo.
Aber mach dir nichts draus. Einen veruch ist es immer mal wert, auch wenn nur eine Ansicht verfügbar ist. Es lässt sich halt nicht immer abschätzen, ob es eben so geht oder ob es schwierig wird und man mehr Merkmale dokumentieren muss. Je mehr, desto besser; aber manchmal klappt es ja auch so.
LG; pablo.
-
Hallo,
dem Bild nach handelt es sich um eine Amanita, und bei Amaniten ohne Ring grundsätzlich um eine der Scheidenstreiflingsarten. Neben der Ringlosigkeit zeichnen sich Scheidenstreiflinge durch einen gerieften ("gestreiften") Hutrand und durch eine Volva ("Scheide") an der Stielbasis aus. Um einen Scheidenstreifling (z. B. Amanita beckeri) dingfest zu machen, müsste man an den Fundort zurück und das Vorhandensein dieser Merkmale überprüfen. Stellt sich dagegen heraus, dass der Stielring nur abgefallen ist bzw. abgefressen wurde, wäre der Perlpilz Kandidat Nr. 1.
FG
Oehrling -
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist das ein Perpilz, dem sein Ring irgendwie abhanden kam. Ein Scheidenstreifling? Hm... Wohl eher nicht.
VG Gregor
-
Ich schließe Pilzfreunds Ansicht an. Reste von einem Ring sehe ich da durchaus, auch wenn der beim Perlpilz natürlich normalerweise ausgeprägter ist. Aber das ist natürlich bei diesem Einzelbild pure Spekulation.
-
Hallo zusammen,aus meiner Sicht ist das ein Perpilz, dem sein Ring irgendwie abhanden kam. Ein Scheidenstreifling? Hm... Wohl eher nicht.
VG Gregor
Munteres Pilzeraten?
Ich sehe auch einen Perli. Aber Pablo hat ´s schon richtig geschrieben; da müssen mehr Infos und vor Allem Bilder her.