Hallo zusammen,
Diese kleinen Täublinge fand ich am Wegrand Laubwald . Täublingsbestimmung nach Bild geht zwar gar nicht , aber vielleicht hat doch jemand einen Fingerzeig für mich.
Fund : Wegrand , Begleitbäume Buche , Hainbuche , Kirsche , Birke.
Hut 4cm breit , trichterig eingesenkt , 1/3 gerieft , braun , Rand heller .
Huthaut fast komplett abziehbar (Pilz zerbröckelt dabei)
Lamellen cremefarben.
Stiel : 3cm lang , 1,3cm dick , weiß mit bräunlichem Hauch. Gestopft voll mit 2 Höhlungen. Ganz unten an der Basis jeweils ein Millimetergroßer roter Fleck.
Geruch : unauffällig
Geschmack : fast mild , schwach schärflich
Sporenstaub cremegelblich.
Keine besonderen Reaktionen mit FeSO4 , KOH , Ammoniak , Phenol.
Kennt den jemand ?
Grüße Norbert
Kleiner Täubling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Ahoi, Norbert,
schau mal nach dem Kratzenden Kammtäubling.
LG
Peter -
Hallo Norbert,
das dürfte Russula pectinatoides sein, Kratzender Kammtäubling. Die rot gefärbte Stielbasis deutet stark daraufhin. Ähnlich ist Russula insignis, Milder Kammtäubling (und amoenolens, mit anderem Geruch und sehr scharf).
Grüße
hübchen -
Hallo Norbert,
ich würde den eigentlich als Kratzenden Kamm-Täubling abstempeln. Aber dann müssten wir über den Geruch noch einmal sprechen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo,
Vielen Dank auch , gleich 3 annähernd gleiche Antworten - und das bei einem Täubling
Das leichte Kratzen im Hals (oder mehr am Gaumen) haut auch hin.
Nur der Geruch : nahezu nichts und das für mich nicht bestimmbar - aber laut Netz soll der Geruch ja auch mal schwach ausfallen.
Ich hefte den mal so mit Fragezeichen ab und werde weitere gleichartige Funde entsprechend vergleichen.
Dank und Grüße
Norbert