Kleiner Täubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Diese kleinen Täublinge fand ich am Wegrand Laubwald . Täublingsbestimmung nach Bild geht zwar gar nicht , aber vielleicht hat doch jemand einen Fingerzeig für mich.
    Fund : Wegrand , Begleitbäume Buche , Hainbuche , Kirsche , Birke.
    Hut 4cm breit , trichterig eingesenkt , 1/3 gerieft , braun , Rand heller .
    Huthaut fast komplett abziehbar (Pilz zerbröckelt dabei)
    Lamellen cremefarben.
    Stiel : 3cm lang , 1,3cm dick , weiß mit bräunlichem Hauch. Gestopft voll mit 2 Höhlungen. Ganz unten an der Basis jeweils ein Millimetergroßer roter Fleck.
    Geruch : unauffällig
    Geschmack : fast mild , schwach schärflich
    Sporenstaub cremegelblich.
    Keine besonderen Reaktionen mit FeSO4 , KOH , Ammoniak , Phenol.
    Kennt den jemand ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ahoi, Norbert,

schau mal nach dem Kratzenden Kammtäubling. :/

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Norbert,
    das dürfte Russula pectinatoides sein, Kratzender Kammtäubling. Die rot gefärbte Stielbasis deutet stark daraufhin. Ähnlich ist Russula insignis, Milder Kammtäubling (und amoenolens, mit anderem Geruch und sehr scharf).
    Grüße
    hübchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert,

ich würde den eigentlich als Kratzenden Kamm-Täubling abstempeln. Aber dann müssten wir über den Geruch noch einmal sprechen. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,
    Vielen Dank auch , gleich 3 annähernd gleiche Antworten - und das bei einem Täubling :thumbup:
    Das leichte Kratzen im Hals (oder mehr am Gaumen) haut auch hin.
    Nur der Geruch : nahezu nichts und das für mich nicht bestimmbar - aber laut Netz soll der Geruch ja auch mal schwach ausfallen.
    Ich hefte den mal so mit Fragezeichen ab und werde weitere gleichartige Funde entsprechend vergleichen.
    Dank und Grüße
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe