wo sich die Schnecken prügeln....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde
    heute nehm ich Euch mal mit in einen meiner Lieblingswälder, ein feuchter Mischwald an einem Flüsschen
    1. goldgelber Hallimasch

2. löwengelber Porling (Polyporus)

3. Lactarius spec, evt der rotbraune Milchling (mit weißem Milchsaft)

4.Mycena spec.

5. Fomes pinicola (?)

&. der spannendste Fund war dieser Röhrling, vermutlich der schwarzblauende Röhrling, aber die Hutfarbe will nicht recht passen. evt kommt auch der Kornblumenröhrling in Frage aber er lief eher graublau als blau an und das in Sekundenbruchteilen komplett

7. gelber Knolli Amanita citrina

8. Gelbbrauner Scheidenstreifling Amanita fulva

9. Den hier kannte ich garnicht, evt der zinnoberrote Hautkopf? (Cortinaruis). Leider war es da schon recht dunkel und alle Bilder sind unscharf geworden

10. und mitten dazwischen ein Steinpilz

Neben Pilzen gabs auch noch diverse Tiere

Und dann gabs noch eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei Wegschnecken um eine Pilz, die damit endete, daß die eine der anderen in den Hintern biß(!) und diese sozusagen mit geblähten Nüstern türmte- da war was los

*haps*!

Lange hatte sie dann den Pilz nicht für sich alleine, da kam die nächste XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein Schwarzblauender Röhrling passt doch gut. Die Hutfarbe find ich recht typisch. Gyroporus cyanescens kannst dua ausschließen. Ich kenne die Art sehr gut; die ist im Dresdner Raum recht häufig.
    Der Cortinarius ist Cortinarius bolaris; der Rotschuppige Raukopf.
    Dein Lactarius ist ohne zusätzliche Angaben nicht zu klären. Mein wager Tipp dazu wäre der Flatterreizker (L. tabidus).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Juliane,
    deine Hallimasch sehen mir eher wie junge Schwefelköpfe aus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hm, für mich nicht! aber egal, esse sie ja nicht. Die sahen genau aus wie normale kleine Baby-Hallimaschs, nur halt so gelb, schwefelköpfchen sind irgendwie glatter, die gabs da aber auch
    ich bin aber eh noch immer Greenhorn, besonders bei Babypilzen, deswegen wird auch nichts gegessen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane & Alle!

Ach wie schön! Hoffentlich finde ich hier in der Gegend auch mal wieder einen Pilz. Vielleicht nächstes Jahr?
    Ja, nächstes Jahr. Die Vorfreude auf die kommende Morchelsaison macht sich schon breit bei mir.

Findet ihr wirklich, daß die auf dem ersten Bild wie Schwefelköpfchen aussehen? Oder vielleicht doch auch wie Flämmlinge (Beringte)?

LG, Pablo.

• ist bei dir immernoch Trockenheit? Hier hat es nun echt jede Menge geregnet, schon die ganzen letzten Wochen. Es gibt echt viele Pilzchen nun. Drücke dir die Daumen,daß das auch noch kommt
    Die gelben Pilzchen hatten gelblichweißes Fleisch, wenn ich mich recht erinner, wenn das weiterhilft,alsi so cremefarben eher

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Hallimasche zu bestimmen ist schon eine Sache für sich. Leider gibts auch von den unbekannteren Arten kaum gescheite Abbildungen.

Aber ich gebe Pablo recht; für mich sind das auch junge Beringte Flämmlinge.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.