Kleiner Schirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

diesen kleinen Mann habe ich vorhin am Rand eines Waldwegs aufgesammelt.

Hut: weiß, braunen Flecken, gebuckelt, lässt sich schwer vom Stiel lösen / zerreißt dabei
    Lamellen: weiß, frei
    Sporenfarbe: in Arbeit.
    Steil: glatt, weiß / leicht bräunlich Richtung Basis, evtl. faserig, ein weißer Fetzen lässt einen abgefallen Ring vermuten
    Geruch: leicht obstartig, wobei ich mir beim Geruch immer schwer tue
    Botanik in der Umgebung: da war ich leider unaufmerksam...

Für mich sieht er aus, wie ein kleiner Schirmling. Kann jemand einen genaueren Tipp abgeben?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der sieht mir sehr nach einem Stink-Schirmling aus. Mich erinnert der Geruch an Leuchtgas, also in Richtung Spitzschuppiger Stachelschirmling oder Kartoffelbovist. Ich habe aber auch schon öfter mal gehört, dass der Geruch als nicht unangenehm wahrgenommen wurde.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich habe den Geruch von Leuchtgas gerade nicht in der Nase (musste auch erstmal googlen), allerdings kann ich bestätigen, dass er nicht angenehm nach Obst riecht, sondern eher nach Obst, was schon etwas länger gelegen hat.

Mit deinem Tipp kann ich mich anfreunden, war auch bei 123Pilze der eine Schirmling, der diese charakteristischen braunen Schuppen auf dem Hut trägt.

Danke! :thumbup: