Hallo zusammen,
hab heute in Wald massenhaft Goldröhrlinge gefunden. Muss ich wirklich die Haut abziehen?
Wenn ja, warum die sind alle schon geschnitten :shy:
LG Octavia
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo zusammen,
hab heute in Wald massenhaft Goldröhrlinge gefunden. Muss ich wirklich die Haut abziehen?
Wenn ja, warum die sind alle schon geschnitten :shy:
LG Octavia
Ahoi, Oktavia,
es gibt die Empfehlung, die Huthaut abzuziehen,
weil viele sonst das Gericht als zu glibberig empfinden.
Ich selbst habe das nie gemacht
und bei scharf gebratenen Goldies
war das auch nie ein Problem.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.
LG
Malone
Danke Malone für die schnelle Antwort,
hatte mir schon sorgen gemacht, glibberig macht mir nix aus.
Ich freu mich schon voll aufs essen heute abend.
Wenn ich es hin bekomme stell ich noch Bilder von meinen Funden ein
Ahoi, nochmal,
schau der Vollständigkeit hier noch mal rein:
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Goldroehrling.htm
Guten!
Malone
Hallo,
bei Suillus Arten lohnt es schon die Huthaut abzuziehen, denn
1. Hat das einen gewissen "Putzeffekt"; viel Dreck wird dadurch entfernt
2. wird der Pilz bekömmlicher; die Huthaut soll schwer verdaulich sein und kann Übelkeit etc. auslösen; zumal auch von den Schmierröhrlingen (allen voran beim Butterpilz (Suillus luteus) auch von individuellen Unverträglichkeiten berichtet wird.
Ich nehme, wenn überhaupt nur ganz junge Schmierröhrlinge mit. Im Alter werden die schnell wässrig und du hast dann anstatt einer Pilzpfanne eine Pilzsuppe in der Pfanne.
l.g.
Stefan
Hallo,
ich kenne bei jungen Goldröhrlingen das Problem, dass anders als beim Butterpilz oder Körnchenröhrling die Huthaut das Abziehen partout verweigert, was das Putzen schwierig macht. Deswegen lasse ich sie eigentlich immer im Wald stehen. Denn wenn sie so alt sind, dass man die Huthaut doch abziehen kann, schmecken sie mir nicht mehr. Grundsätzlich gilt: die Schleimigkeit von Pilzen lässt sich dadurch bremsen, dass man sie in kleinen Portionen in heißem Öl brät und erst nach dem Braten salzt.
FG
Oehrling