Was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Meine übliche Frage.

Pilz war sehr glitschig und sehr weich. Der Baum hatte schon fast alle Blätter abgeworfen, wirkte etwas geschwächt. Was für einer es ist kann ich leider nicht dagen. Der Wald war eiin noch relativ junger Mischwald. Schon einmal Danke.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ein Zitterling. Entweder Tremella mesenterica oder aurantia.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• das ist ein Zitterling. Entweder Tremella mesenterica oder aurantia.

Sehr schön vorgelegt, Stefan! :thumbup:

Beide Arten parasitieren andere Pilze und man kann sie aufgrund ihrer Wirtsspezifität gut trennen.
    Typisch für den Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) ist das Wachstum an Zystidenrindenpilzen (Peniophora) und an dünnen Ästchen, während der Doppelgänger, der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) den Striegeligen Schichtpilz parasitiert und demzufolge an dickem Holz wächst.

Der von Kogge gezeigte Zitterling wächst an einem dünnen Ast auf einem blassvioletten Rindenpilz (im unteren Teil des Bildes gut zu sehen) und ist demnach der Goldgelbe, also Tremella mesenterica.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72