Lactarius ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,
    habe heute wieder etwas gefunden, was meine Aufmerksamkeit erregt hat. Einen Reizker glaube ich zu erkennen und bitte euch um weitere Hilfe.

[font="Arial"]Fundort:[/font][font="Arial"]
    Auf Wiesenlichtung mit Eichen direkt an einer Straße, ca. 300 m üNN
    Fundzeit:
    178.09.2015
    Wuchsform:
    Einzeln
    Oberfläche:
    Graubraun mit braunen Kreisen
    Fleisch:

Weiß, färbt nicht nach Anschneiden, an der Stielbasis gelblich (evtl. Maden)
    Stiel:

Faserig, bricht schwer, weiß mit bräunlicher Färbung, nach Anschneiden laktiert er am Rand
    Lamellen:

Gelblich, beginnen am Stiel, laktieren weiss
    Größe:
    Hut: 6 cm breit, Stiel 3,5 cm
    Geruch:
    neutral, leicht pilzig
    Geschmack:
    Scharf, dann anhaltend bitterlich[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wuchsen wirklich da nur Eichen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Alpha,
    aus meiner Sicht könnte das Lactarius blennius (freilich ein Buchenpilz) oder Lactarius fluens (kann glaube ich auch mit Eiche) sein. L. fluens sollte normalerweise stärker milchen, aber was ist in diesem Jahr normal? Beobachte doch mal, ob sich die Milch und das unmittelbar umgebende Fleisch am nächsten Tag graugrün verfärbt haben, das sollten sie dann nämlich.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Lactarius blennius war nämlich auch mein erster Gedanke; die Eichen passten bloß nicht so richtig ins Bild. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.