Cortinarius ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    heute gleich 2 Anfragen, da dieser Pilz so schön in der Gruppe wuchs, wüsste ich gern, um was es sich da handelt.

[font="Arial"]Fundort:[/font][font="Arial"]
    Auf Wiesenlichtung mit Eichen unter Buche direkt an einer Straße, ca. 300 m üNN
    Fundzeit:
    18.09.2015
    Wuchsform:
    Gruppe, kleiner Hexenkreis
    Oberfläche:
    Braun, kegelig mit Farbverlauf
    Fleisch:

Bräunlich
    Stiel:

Bricht leicht, wirkt mehlig, braun knollig zur Stielbasis hin
    Lamellen:

braun
    Größe:
    Hut: 6 cm breit, Stiel 7 cm
    Geruch:
    Angenehm pilzig
    Geschmack:
    noch nicht probiert, da komplett unbekannt[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aus meiner Sicht ist das irgendein Cortinarius. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Ich hätte gern noch jüngere Fruchtkörper gehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

deiner Meinung schließe ich mich gerne an, einer der Cortinarien.

Welche Merkmale könntest du aus jüngeren Fruchtkörpern herauslesen?

Lerne gerne dazu :) ,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Lamellenfarbe junger Fruchtkörper (also vor der Sporenreife) ist in der Gattung wichtig, um die Lamellenfarbe beurteilen zu können. Generell ist es hilfreich, bei Schleierlingen mehrere Fruchtkörper aus einer Kollektion zu beurteilen. Was mich hier auch interessieren würde: Waren die Stiele unten zur Basis hin alle so dick keulig, oder kam das nur bei einem oder wenigen Exemplaren vor?

Insgesamt könnte es in Richtung der Untergattung Leprocybe (Rauhköpfe) gehen.

LG; Pablo.

• Entschuldigt die Verspätung aber ich habs nicht früher geschafft.
    Hier also noch neue Bilder von jungen Exemplaren. Alle Exemplare haben diese Knollenform zum Stielende.

Dann noch nur die Hutunterseite:
    einmal ohne Blitz

einmal mit Blitz

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich fürchte, jetzt muss ich was ganz Blödes sagen. :(
    Mit dem jetzt erkennbaren Habitus (Stiel zur Basis immer keulig), dem weißlichen Velum und den stumpfen Lamellenfarben glaube ich an eine Art aus einer anderen Untergattung. Und zwar in dem Fall die der Gürtelfüße / Wasserköpfe (Telamonia). Das bedeutet leider auch: Keine Chance. Hunderte von nahezu gleich aussehenden Arten, sehr wenig Leute, die da echt durchsteigen.
    Ich jedenfalls muss passen.

LG, Pablo.