Echter oder Falscher Pifferling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzfreunde!

Wir waren heute im Hochtaunus Pilze sammeln und haben dort Pilze gefunden, die wir vorher noch nie gefunden haben. Es waren zwei Stück und sie standen am Wegesrand. Sie haben einen dünnen Stiel, von etwa 4-5 cm Länge und einen größeren Schirm. Der große Pilz hat einen Schirmdurchmesser von etwa 9cm, der kleinere von etwa 6. Die Schirme sind blumenartig und sind außen höher als innen. Die Pilze sind ockerfarben und standen in einem Gebiet, wo Nadel- an Laubwald grenzt. Die Pilze haben Lamellen, die weiß sind. Den Geruch können wir leider nicht so gut beschreiben. ;)

Beste Grüße!

• Hallo,
    bei Pfifferlingen handelt es sich um Leistenpilze, d.h. die "Lamellen" bzw. Leisten sind mehr flacher und spärlicher als bei Blätter- bzw.Lamellenpilzen.
    Tricjhterlinge sind Lamellenpilze mit mehr und deutlicheren "Blättern". Das könnt Ihr ja mal "googeln".
    LG Ulla

• Hallo,
    Pfifferlinge sind nicht nur von oben gelb, sondern auch von unten und von innen. Dagegen ist die Form der Fruchtkörper eurem Fund ziemlich ähnlich.

Noch zwei Tipps von mir: 1) lasst im Supermarkt einen der Pfifferlinge, die zum Verkauf stehen, unauffällig mitgehen. Das wäre, falls ihr morgen suchen gehen wollt, die beste optische Referenz. 2) Ihr scheint sie nicht wirklich zu kennen. Daher: nachdem ihr welche gefunden habt, gebt sie einem Pilzberater zur Kontrolle. Ich habe mal in der Beratung in einem Pfifferlingskorb ein paar giftige Spitzbucklige Rauköpfe entdecken müssen, diese Leute hatten auch das Problem, dass sie den Pfifferling nicht wirklich kannten.

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg, meines Erachtens ist aber die Pfifferlingswelle im Großen und Ganzen für dieses Jahr vorbei. Dagegen sind jetzt die Steinpilze und Maronen im Kommen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()