Funde der letzten Woche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• hallo!
    zur Nachbestimmung hier meine Funde der letzten Woche - es gibt tatsächlich wieder etwas mehr Pilze, wenn auch nicht in den gewohnten Mengen - immerhin gab es mit einer Krausen Glucke und einem Klapperschwamm auch wieder einmal eine leckere Mahlzeit - mit dem Bestimmen einiger Kleinpilze gab es Schwierigkeiten - ich hoffe nicht zu sehr zu nerven -
    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. ein Champignon im Mischwald - nach Anis riechend - ich nehme an es ist der Flachknollige Anis-Egerling - Agaricus Essetei

2. im Mischwald, Buchen, Kiefern - ein Pantherpilz - Amanita Pantherina ?

3. im Mischwald - schon einmal eingestellt, aber da waren wohl noch viele im Urlaub - ich nehme an der Wollige Risspilz - Inocybe lanugonosa

4. im Gras am Waldrand - vielleicht der Gefleckte Rübling - Rhodocollybia maculata

5. im Nadelwald - nichts gefunden

6. im Nadelwald - nichts gefunden

7. ein kleiner Pilz, Hut 1 bis 2 cm, im Nadelwald - Schwindling?

8. ein Knollenblätterpilz im Buchenwald - der Gelbe - Amanita citrina ?

9. ein kleiner Pilz im Mischwald - nichts gefunden

10. im Gras im Mischwald - 10 cm -

11. heute gefunden im Gras am Waldrand - Mischwald dahinter - undeutlich zu sehen sind Velumreste am Hutrand - ein Düngerling ?

12. im Laubwald - auch der Waldfreund-Rübling ?

13. im Fichtenwald - wohl auch der Kiefern Porling - Phaeolus spadiceus

14. auf einem Nadelholzstamm - nichts gefunden

15. haben gut geschmeckt - ein Klapperschwamm und eine Krause Glucke

16. im Laubwald am Moor - nicht das Richtige gefunden

17. auf Laubholz - nichts gefunden

18. im Mischwald - nichts gefunden

• Hallo Magellan!

Ein paar Hinweise zum Vergleich:

2) Grauer Wulstling

4) Würziger Tellerling

6) Breitblatt

7) Helmling (Mycena),bei weißer Milch: M. galopus

8) passt

9) Faserling (Psathyrella spec.)

10) Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides

12) Milchling (Lactarius spec.)

13) Kiefern-Braunporling

14) Helmling (Mycena spec.)

16) Kuhröhrling

17) Großer Blutmilchhelmling

18) Trichterling (Clitocybe spec.) - vielleicht der ranzige (Clitocybe phaeophthalma)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Wow, viel! 8|
    Du machst es dir ganz schon schwer, weil so viel auf einmal kann man kaum bearbeiten. Zumal es den hier schreibenden wahrscheinlich kaum möglich ist, zu jedem Pilz ein paar Tips zur Einordnung / Bestimmung zu geben.
    Weniger ist mehr: Dann lassen sich die einzelnen Pilze auch so diskutieren, daß du nachher einen größeren Nutzen draus ziehen kannst.

Als Ergänzung zu Annas Bestimmungen:
    1: Ja, Agaricus. Aus der Gruppe um Agaricus arvensis, A. osecanus, A. urinascens. Ohne Mikroskopie keine Chance.
    3: Inocybe ja, aber auch hier: Keine Chance ohne Mirkoskopie.
    5: Lacktrichterling (Gattung: Laccaria). Zur Artbestimmung leider: Siehe oben. X/ Zumindest solange du da nicht einen auffälligen, rosavioletten Filz an der Stielbasis findest.
    11: Panaeolus papilionaceus (Behangener Düngerling)
    16: Hätte ich jetzt eher für einen Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) gehalten, siehe schülferige Huoberfläche und krass gelbe Stielbasis.

LG, Pablo.

• 16: Hätte ich jetzt eher für einen Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) gehalten, siehe schülferige Huoberfläche und krass gelbe Stielbasis.

Hallo!

Gute Idee! Wenn die Basis gelb war (kann ich bei erneutem Hinsehen erahnen, aber nicht deutlich sehen), dann hast du sicherlich recht. :thumbup:

• Hallo Magellan,

zu den Helmlingen:

falls Nr. 7 nicht milcht schau mal bei Mycena metata.
    Nr. 14: Mycena galericulata.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.