Sind das Mäuseköttel auf der Glucke?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

• Sehen aus wie Mäuseköttel. Schwarz, n halben Zentimeter lang und vorne und hinten zugespitzt. Fest.

Nicht, dass ich sonders empfindlich wäre...; Allerdings rochen die Glucken nicht nach Mäuseurin. Was mich verwunderte, denn wenn die Maus kötteln muss, muss sie vielleicht auch mal pieseln.

Oder ist das Schneckenkot? Beim Waschen zumindest suchten ein paar kleine graue Nachtschnecken das Weite. Plus all dem, was sich in der Glucke noch so verbirgt.

Mäuse sind ja nich ohne und Krankheitsüberträger. Z.B. Hantaviren.

LG

• Hallo Heinzelmännchen,

das könnte durchaus sein, das eine Waldmaus über die Glucke geklettert ist und die Glucke aus Toilette benutzt hat.
    Wenn es Schneckenkot wäre, müsstest du an der Glucke eine helle silbrig glänzenden getrocknete Kriechspur/Schleimspur erkennen, denn dann ist eine Schnecke über die Glucke hinweggekrochen.
    Dann könnte es durchaus auch Schneckenkot sein.

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Sehen aus wie Mäuseköttel. Schwarz, n halben Zentimeter lang und vorne und hinten zugespitzt. Fest.

Sehen nicht nur so aus, sondern sind Mäuseköttel.
    0,5 cm, beidseitig zugespitzt, das passt!

Deswegen kannst du die Glucke nach entsprechender Reinigung und ausreichend gegart natürlich dennoch essen. Da sehe ich kein Problem.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Fraßspuren fanden sich keine; kann natürlich sein, ich sah sie nicht, im Gluckenwirrwarr; und zum Glück auch keine Waldmaus in der Küchenspüle^^
    [hr]

Danke! Sößchen wird ja durchgekocht.

Weißt du, wie es hygienisch aussieht beim Trocknen? Also, das, was grad mal zuviel ist.

• Hallo!
    Tja, die Naturprodukte direkt aus dem Wald. Gestern waren in meiner Glucke zwei große Spinnen drin. Vor dem eigentlichen Putzen werfe ich die Glucke immer erstmal in kochendes Wasser und blanchiere sie ein paar Minuten. So dürften selbst Schnecken und Mäuseköttel kein Problem mehr sein - das schwimmt dann alles oben und kann bequem mit dem Wasser weggeschüttet werden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!
    Tja, die Naturprodukte direkt aus dem Wald. Gestern waren in meiner Glucke zwei große Spinnen drin. Vor dem eigentlichen Putzen werfe ich die Glucke immer erstmal in kochendes Wasser und blanchiere sie ein paar Minuten. So dürften selbst Schnecken und Mäuseköttel kein Problem mehr sein - das schwimmt dann alles oben und kann bequem mit dem Wasser weggeschüttet werden.
    FG
    Oehrling

Danke und LG

Blanchieren Sie die Glucken auch vor dem Trocknen?

• Naja nachdem was man da so alles lesen kann über Hanavirus, Mäuseköttel, Fuchsbandwurm etc. könnte einem schon der Appetit auf Pilze vergehen aber anderseits ist es auch gut dass das hier behandelt wird dient ja der Aufklärung.
    Gruß klüppli