Ich war wieder da ....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• auf meiner Saftlingswiese...und es wird immer bunter :sun: Heute durfte ich wieder einen persönlichen Erstfund machen ...grüne Entoloma 8| ...Ich dachte mich laust der Affe...so komisch grüne Pilze waren mir noch nie aufgefallen..

1+2...Ich denke das ist der Braungrüne Rötling..was meint Ihr ?

und nun folgen weitere bunte Pilze ;) Schwärzender Saftling usw :)

Als ich um ein Gebüsch rumgeschlichen kam lag die da 8| Uh...ich und Reptilien...aber sie lag so schön entspannt dort und sonnte sich :)

Ein sehr hübscher Schmetterling...kann jemand sagen um welchen es sich handelt ?

Und es blüht dort zum Teil noch soo schön :sun:

Malven

Teufelsabiss

den fand ich auch sehr schön...wie Strahlen :)

Jetzt hänge ich gleich noch mal eine Bestimmungsanfrage an....

• Ein völlig anderer Standort bzw ein extremer Standort...es handelt sich dort um eine Kreidegrube...diese Pilze wachsen dort in Massen fast auf schierer Kreide..es ist fast keine "normale" Erde vorhanden..nur ein wenig durch Moose...muss früher eine Art Abraumhalde gewesen sein...Ich könnte mir vorstellen das der Boden einen hohen Salzgehalt hat weil dort die Kreide zu salzig wurde in der Tiefe zum Abbau.. ein Salzstock hat sie dort an die Oberfläche befördert hat... Ich glaube das die Pilze eine Mykorizza mit Weide eingehen..das sind die einzigen Gehölze die, wenn auch sehr verkrüppelt, dort ebenfalls wachsen...

Die Fk sind zwischen 0,5 bis ca 5 cm hoch und ca 4 cm breit...Geruch nicht vorhanden...Schnittbilder könnte ich nachliefern...habe ein paar Fk mit genommen...

War wieder ein sehr pilziger Tag :)

• Servas Mentor,

die Schlange könnte eine Ringelnatter sein, die Strahlen der Gemeiner Helmlings-Schimmel, Spinellus fusiger.

Erstaunlich, was deine Wiese um diese Jahreszeit liefert.

Danke für's zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei dem Rißpilz ist ein Schnittbild nicht verkehrt, aber für eine Bestimmung geht's nicht ohne Mikro. Und selbst dann sind da halt noch ein paar ungeklärte Fragen in dieser Gruppe (um Inocybe dulcamara und Inocybe agardhii). Wenn du mehr wissen willst, dann bastel eine Anfrage dazu (natürlich gerne mit Schnittbildern), trockne ein paar Fruchtkörper und schreib Ditte eine Nachricht.

Sie blüht, die Buntwiese. :thumbup:
    Zur Zeit auch in Pilzen.
    Beim ersten bin ich unsicher, der wirkt so dunkel, ja fast blau. Wenn da tatsächlich Blautöne sind (vor allem junge Fruchtkörper kontrollieren), dann ist es nicht Entoloma incanum. Der Geruch wäre übrigens auch ein Hinweis, der ist bei E. incanum sehr intensiv und sehr charakteristisch. Auch wenn ich mich schwer tue, den zu beschreiben.
    Interessant ist der Saftling mit den herablaufenden Lamellen. Ich glaube den hattest du von der Wiese noch nicht gezeigt.
    Ist der blaue Rötling erneut der cf serrulatum?

LG, pablo.

• Hallo,
    ich wundere mich auch immer, dass es im Norden noch so blüht (Tausendgüldenkraut sehe ich auch ...) .... sieht ja aus wie Sommer (ohne dass der jemals richtig heiß gewesen wäre ;) ), und dann immer diesen schönen bunten Pilze, diese Farbtupfer - herrlich.

Pablo hatte ja jetzt schon was zum Risspilz geschrieben, eigentlich wollte ich auch nur das Gleiche (in etwa :) ) sagen, wahrscheinlich ein Risspilz aus der UGattung Mallocybe (um I. dulcamara "herum").
    Ich hatte ja mal ähnliche Pilze aus einem Kiesbiotop (Rheinufer), die sind mir sofort wieder eingefallen - im Moment wächst da noch gar nichts Pilziges....
    Mallocybe aus Kiesbiotop

• Ja ich weis...die ollen Risspilze :/

So...also einen FK von dem Ersten hab ich mitgenommen und ihn gerade angebrochen und gerochen...ich bin da ja auch nicht gut drin...was mir so einfiel zum Geruch war das er angenehm frisch war und fast wie ein zerknülltes Laubblatt riecht...riecht Chlorophyell so ? Hm..

Der blaue sollte der Gesägtblättrige sein...ein sehr junger Fk davon...

Ja...es hatte was von Sommer heute dort....Es blüht aber nur noch punktuell dort mit den Sommerblühern und sehr bald sind sie auch dort durch...

Danke für den Feuerfalter und für alles andere :)

• Hallo Mentor, ich mag die bunten Berichte von deiner persönlichen Saftlingswiese. Man spürt, wie gern du dort hingehst. :)

• Ich habe da eher eine andere Befürchtung...das Gebiet wird gerade abgezäunt und per Zufall hab ich mich heute mit dem Besitzer der Burenziegen dort unterhalten...die sollen demnächst da rauf...er wusste aber noch nicht wann...auf der anderen Wiese steht noch sehr viel Gras und Gestrüpp...daher hoffe ich das der Umtrieb noch etwas dauert...wir können zwar auch da rauf wenn die Ziegen dort Grasen aber das sind 170 Tiere und die trampeln natürlich einiges nieder..
    [hr]
    @ Pablo : Nein den Saftling mit den herablaufenden Lamellen hatte ich bisher noch nicht gezeigt...

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn du magst, zeig ruhig mal noch mehr von dem. Dafür schlage ich auch den Boertmann auf. :)

Also Ziegen sollen rauf auf die Wiese?
    Dann müsst ihr euch beeilen. Aber schlimm ist das nicht, im Gegenteil. Gerade Ziegendung bringt eine recht geringe Nitratbelastung des Bodens. Und die natürlichen Rasenmäher richten bestimmt weniger schaden an, als wenn der große Trecker durchknallt und womöglich noch den Schnitt drauf vermodern lässt. Wenn die Ziegen da nicht permanent drauf stehen, bleibt euch die Wiese auf jeden Fall erhalten. :thumbup:

LG, Pablo.

• Permanent sind die Ziegen dort nicht..die werden in dem Gebiet immer mal wieder woanders zum Weiden gestellt...Da läuft noch einiges mehr an Viechervolk rum...die halten das Land offen :) Ist mittlerweile ein NSG..Wen es interessiert kann das googlen...Truppenübungsplatz Nordoe...

Und die gewünschten Bilder der Herr ;)

Bitte schlagen Sie jetzt nach der Herr ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, der Herr.

Also: Hutoberfläche hat was körnig - schuppiges, stark herablaufende Lamellen, Pilz ist nicht so ganz tief blutrot, Schuppen / Körnchen auf dem Hut von gleicher Farbe wie der Untergrund (nicht dunkler):
    Ich komme zu Hygrocybe cantharellus (Pfifferlingssaftling). :thumbup:

LG; pablo.