Mir fehlt momentan die Zeit um meine Bestimmlinge in den Griff zu bekommen deshalb lade ich mal in aller Schnelle ein paar davon hier ab.
Bilder könnte später nachbearbeiten, vergrößern etc. oder evtl. neue machen. Die Bestimmlinge habe ich, glaube ich, alle hier. Leider liegen hier so immens viele.
Mit Details muß ich mich auch etwas ausschweigen. Ich würde gerne mehr Infos kontrollieren und liefern aber das dauert dann auch wieder. Leider. Bei Bedarf kann ich hoffentlich nachliefern. Mir würde zu den Pilzen auch schon helfen in die nähe der Art zu kommen. Jede Abkürzung bei der Suche ist eine Hilfe.
Also, Funde von heute aus dem Sachsenwald (HH/SH).
1. Man sieht die Oberseite nicht aber es ist kein Blutblättrigen Buntkörnchenschirmling. Die Oberseite ist jetzt bei Kunstlicht betrachtet hell beige-lila-gräulich. Schwierige Farbe. Vielleicht mache ich morgen Bilder wenn ich es schaffe.
Der Pilz ist auch kleiner als der andere erwähnte. Das Bild zeigt die Relationen. Das war noch das größte Exemplar.
Fundstelle: Wegrand im Buchenwald.
2. Spontan dachte ich an den Halbkugeligen Träuschling.
Was mir aufgefallen ist, schon beim Finden, ist ein bläulicher Anschein des Hutes. Ich dachte aber das täuscht vielleicht durch das Licht. Aber auf den Bildern sehe ich nun wieder. Scheint wohl real zu sein. Zudem sehe ich eine Knolle die mich irritiert. Bildvergleiche lassen mich nun vermuten daß es ein anderer Pilz sein könnte.
Gefunden am nährstoffreichen Wegrand im Mischwaldgebiet - ehemalige Holzablegestelle.
Größere Ansichten müßte ich bei Bedarf nachliefern.
Größe ~7cm, Dunkelsporer, jetzt kein Geruch erkennbar
3. Gefunden im Moos des sauren Fichtenwaldes bei der Maronenaufsammlung.
Größtes Exemplar hatte ~12cm Höhe und 6cm Hutdurchmesser. Geruch: muffig
Der Porphybraune Wulstling war bisher die einzige Idee, nur bin ich mir unzufrieden. Mal hören was ihr meint.
Anderes Exemplar. Gefunden im gleichen Habitat an anderer Stelle. Muß nicht zwingend die gleiche Art sein, scheint mir aber so.
Dann lausche ich mal.