Schwarzfußporling etc.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo an Alle
    habe mal eine Frage zu obigen Pilzarten, die am Baum wachsen.
    Ich weiß, dass fast alle nicht Eßbar sind. aber zur Deko könnte man sie verwenden?
    ich wollte sie mit in den Kindergarten nehmen als Naturmaterial. könnte das evtl. negative Auswirkungen auf die Kinder haben in Bezug auf giftige Ausdunstungen oder absonderungen?.
    vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Gina

• Hi Gina,

zunächst mal ein herzliches Willkommen.

Da der Schwarzfußporling lediglich ungenießbar (Ausnahme: sehr junge Exemplare), weil meist bitter schmeckend, aber nicht giftig ist, sollte er meines Erachtens keinerlei Gefahr darstellen.
    Auch diesbezügliche Literatur über den Pilz sagt nichts anderes.

greetz,
    emmess2006

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hi Gina,

meine Frau hat auch schon oft Dekos mit Baumpilzen bzw. Baumpilze als Deko verarbeitet.
    Besonders gut eignen sich für solche Fälle z. B. die Rötende Tramete und der Birkenporling, vor allem wegen den kräftigen Farben und der Haltbarkeit.
    Es gibt auch Baumpilze, die hochgiftig sind, z. B. der Zimtfarbene Weichporling, der insbesondere an Ulmen vorkommt.
    Man sollte also einigermaßen erfahren beim Bestimmen von Pilzen sein, sei es auch nur, dass man sie zu Dekozwecken nutzt.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du deine Funde bei einem Pilzsachverständigen oder einer Pilzberatungsstelle bestimmen, insbesondere bei dem von dir angedachten Einsatz als Naturmaterial im Kindergarten.

hth,
    greetz,
    emmess2006

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

ich denke das Problem könnte der Sporenabwurf sein.
    Der Austernseitling z. B. ist ein sehr geschätzter Speisepilz, trotzdem sollen seine Sporen allergische Reaktionen hervorrufen können.

Also lieber Vorsicht als Nachsicht. Wie emmess2006 schon erwähnt hat, lieber zum Pilzberater (kostet ja nichts).

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Zitat von freeze

Hallo zusammen,
    ich denke das Problem könnte der Sporenabwurf sein.
    Der Austernseitling z. B. ist ein sehr geschätzter Speisepilz, trotzdem sollen seine Sporen allergische Reaktionen hervorrufen können.
    Grüße, Alex

Hallo Alex,

jemand, der sich nicht durch langjährigen, stetigen Kontakt mit größeren Mengen Sporen sensibilisiert hat, werden die Austernseitlingssporen nix tun.
    Diese Allergie ist nur von Leuten bekannt, die in Austernseitlings-Zuchtbetrieben gearbeitet haben und dadurch tagtäglich mit entsprechenden Sporenmengen in Kontakt standen.
    Den normalen Speisepilzsammler betrifft dies nicht.

beste Grüße,
    Andreas

• Zitat von huperzia

[...]
    beste Grüße,
    Andreas

Hallo,

da hab' ich doch gleich mit meinem ersten Beitrag unter falschem Namen reingegeben. Dachte ich sei bereits längst angemeldet

Hab's aber gleich nachgeholt ;)

beste Grüße,
    Andreas

• 1. Danke für die Info ;)

2. herzlich willkommen im Forum

3. Grüße, Alex :)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()