Safranschirmling & Waldchampignon

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ricolah78.

• Hallo zusammen,

bin gerade von einem Waldspaziergang zurück und hab die beigefügten Pilze gefunden. Nun bin ich mir nicht 100% sicher.

Links die Pilze auf dem ersten Bild schätze ich, sind Safranschirmlinge. Gefunden im Mischwald, die Lamellen werden leicht rosa bis rötlich. Der Geruch ist angenehm.

Die auf dem ersten Bild rechten Pilze könnte, so vermute ich, Waldchampignons sein, bin mir aber auch hier nicht ganz sicher.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ricolah!

Waldchampignons (da gibt es mehrere Arten in der Gruppe) erkennst du an den mittelgroßen, meist eher schlanken Fruchtkörpern mit irgendwie braunschuppigem Hut und dem intensiven Röten im Schnitt. Daß die Lamellen auch erst rosa, dann braun sein müssen, sollte dabei klar sein (also Gattung muss sicher erkannt werden).
    Welche Art du genau gesammelt hast ist schwer zu klären, da muss in der Regel auch ein Mikroskop zum Einsatz kommen.
    Essbar wäre alle Waldchampi - Arten.

Auch Safranschirmlinge gibt es drei Arten in Deutschland, eine ist zumindest schwach giftig.
    Deiner sollte >der hier< sein.

Eine verzehrfreigabe bekommst du hier nicht, da musst du entweder selbst völlig sicher sein oder deine Funde zu einem PSV bringen, der die Pilze direkt begutachten kann (siehe Link in meiner Signatur).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für Deine Info und Meinung!
    Hilft mir sehr weiter und bin nun auch schlauer...

Danke und einen schönen Sonntag!

Gruß!

Rico