Rotfußröhrling und Ritterling?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo zusammen,


    war nochmal im Wald, das schöne Wetter nutzen. Habe da u.a. die beiden Pilze gefunden.


    Beim ersten bin ich mir relativ sicher, dass es ein Rotfußröhrling handelt. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren...


    Und bei zweiten Pilz weiß ich gar nicht, wo ich ihn so richtig einordnen soll. Entweder Richtung Ritterling oder Täubling.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!

  • Hallo Ricola,


    der 2. Pilz ist in jedem Fall ein Täubling.. villeicht ein Frauentäubling oder ein Ledertäubling.. dazu braucht es mehr Angaben zu den Merkmalen. Aber Russula spec. halte ich schon für gesichert. Splittern die Lamellen beim darüber streichen?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips


  • Hallo Ricola,


    der 2. Pilz ist in jedem Fall ein Täubling.. villeicht ein Frauentäubling oder ein Ledertäubling.. dazu braucht es mehr Angaben zu den Merkmalen. Aber Russula spec. halte ich schon für gesichert. Splittern die Lamellen beim darüber streichen?


    Gruß
    Petra


    Hallo Petra,


    ja beim drüberstreichen splittern oder brechen die Lamellen. Beim Anschnitt bleibt der Pilz weiß.
    Vom Geruch her ist er eher angenehm.


    Gruß!
    Rico

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Vergleich den Täubling mal mit dem Blaugrünen Reif-Täubling. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der Filzröhrling gehört aller Wahrscheinlichkeit nach in die Gruppe um Xerocomellus engelii / communis (Eichenfilzröhrling).
    Auf den ersten Bildern hast du ihn so schon mitsamt Stielbasis präsentiert, aber dann ging was schief mit dem Schnittbild. Das sollte vom Scheitel zur Sohle gehen, und nicht einmal quer durch den Stiel. ;)
    Dort hättest du dann ganz unten im Stielfleisch winzige, rote Pünktchen gefunden.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Täubling würde ich als R. ionochlora oder R. grisea benamsen wollen. Zum "Rotfuß" hat ja Pablo schon was geschrieben.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Ricolah 78,


    der erste ist ein Rotfußröhrling,nicht besonders schmackhaft!
    Der 2 Pilz ist ein Ritterling,aber die Art weiß ich noch nicht. Kann auch ein Täubling sein?!
    Bei Täublingen weiß ich,wenn die mild schmecken,essbar,schmecken die bitter bei der Probe,nicht essbar!
    Vor kurzem habe ich dies bei dem Speitäubling/Apfeltäubling gemacht. Die Probe war bitter,also kein Apfeltäubling und ausspucken ist wichtig! Oder am besten gleich Zähne putzen. Habe gerade die vermutliche Art gefunden,sieht aus wie ein schwarzfaseriger Ritterling,der muss leicht nach Mehl riechen!!!


    Liebe Grüße aus Sachsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzprophet,


    die Täublingsregel stimmt. Allerdings sind die Optionen eher mild oder scharf. Falls es ein Speitäubling war, war er auch deutlich scharf und nicht bitter. Und ausspucken stimmt natürlich. Wobei bei den Täublingen keine Art so giftig sein sollte, dass ein kleiner Teil des Stückchens aus dem Hut, was zur Geschmacksprobe diente, direkt zu einer Vergiftung führt. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ricolah,


    noch ein Unterschied zwischen Ritterlingen und Täublingen (falls du dir mal wieder unsicher bist): Täublinge haben keinen längsfaserigen Stiel. Den Stiel kann man mehr oder weniger glatt durch brechen, hat ein bisschen eine Konsistenz wie Hartkäse... Bei den Ritterlingen fasert der Stiel in Längsrichtung auf. Brich mal den Stiel bei deinen beiden Pilzen durch, um den Unterschied zu sehen.