Sternschuppiger Riesenschirmling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

habe heute ein paar Schirmlinge aus dem Wald mitgebracht. Habe schon öfter Parasole und Safranschirmlinge gesammelt, aber diese hier kann ich nicht genau zuordnen. Könnten das Sternschuppige sein? Buckel ist keiner zu erkennen, aber habe gelesen der ist oft nicht so ausgeprägt oder kommt manchmal sehr spät.

Standort: Fichtenmischwald, am Wegrand
    Stiel: hohl, nicht rötend, außen hellbräunlich, dunkelbräunlich genattert
    Hut: hellbräunlich dunkelbraune Schüppchen
    Lamellen: dunkel weiß/hell beige
    Geruch: angenehm mild Pilzig würde ich sagen
    Geschmack: mild

1 Pilz, der mit dem dickeren Stil, stand etwas abseits. Ich denke aber es ist die gleiche Art.
    Ring an dem Dickeren locker, bei den dünneren leicht am Stil verklebt und dünner.

Frage 1: Sind das alles die gleichen Pilze?
    Frage 2: Um welchen Schirmling handelt es sich genau?

Würde mich über Eure Antworten freuen
    Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Hallo Dany,

schau Dir mal bitte den Zitzenwarzigen Riesenschirmling - Macrolepiota mastoidea an.
    Oder besser noch, da eine Natterung am Stiel vorhanden ist: Parasol - Macrolepiota procera.
    Der von Dir vermutete Macrolepiota konradii würde im Stiel röten.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,

danke für eine Antwort.
    Das mit dem fehlenden Röten hat mich auch irritiert, aber die Art der Schuppen sieht so anders aus. Ist es normal das die Stildurchmesser so enorm abweichen können? Ich hatte noch nie einen mit so dickem Stil.

Gruß Dany

• Hallo Dany,

die strecken sich ja noch und ja, die können recht groß werden und jung einen dicken Stiel haben. Vermutlich wirds ein besonders großer Parasol.

Gruß
    Petra

• Hallo!

Immer wieder schwieriges Thema, wenn Funde nicht in die übliche Maske passen.
    Beitragen kann ich lediglich, dass M. mastoidea (Zitzen-Riesenschirmling) wohl keine so groben Hutschuppen im Hutzentrum hat, dort aber zitzenförmig nach oben gewölbt, außerdem mit einfachem Ring ausgestattet ist.
    http://www.identifiezleschampi…epiota_mastoidea_2257.jpg

Zitat

Der von Dir vermutete Macrolepiota konradii würde im Stiel röten.

Ich denke, da verwechselst du was.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Auf jedem Fall rötet er nicht, aber wenn ich mir die Fotos bei 1,2,3 Pilze anschaue, dann komme ich auch nicht weiter.
    Die sehen auf jedem Bild ganz anders aus.

Bei[font="Arial"] MACROLEPIOTA KONRADII steht dort: [/font]
    [font="Arial"]Hut: braune, kastanienbraune sternförmig auseinanderlaufende Schuppen auf weißlichen Grund, Mitte schwarzbraun, gebuckelt.
    [/font]

[font="Arial"]Fleich: Weiß, in der Rinde rötend.[/font]
    [font="Arial"]Ring: Oberhalb weißlich, unterhalb bräunlich[/font]
    [font="Arial"]außerdem soll der Ring unterhalb bräunlich sein.
    [/font]

Diese Merkmale konnte ich nicht erkennen.

Bei MACROLEPIOTA MASTOIDEA steht dort:
    Hut: braunocker, eiförmig glockig, brauner Buckel, abreisend braunschuppig.
    Fleisch: Weich, weiß, nicht rötend, höchstens ganz leicht an der Stielrinde beim Abbrechen. <--- bei diesen nicht erkennbar

Ich sehe aber auch nirgends einen Buckel oder eine Zitze am Hut, diesen hätten laut Beschreibung beide Arten (evtl. nicht immer so deutlich).

• Nabend,

ich hatte mich ja noch selber verbessert, am ehesten passt wohl doch der Parasol - Macrolepiota procera.

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Angesichts der sehr feinen Stielnatterung und der recht typischen Form der Hutschuppen würde ich schon an den Sternschuppigen denken. Der muss nicht immer erkennbar röten und auch das Sporenpulver hat nicht immer einen Rosaton. Der ideale Name wäre dennoch >Macrolepiota rhodosperma<, da M. konradii schon recht kontrovers (also für mehrere verschiedene Arten verwendet / unterschiedlich interpretiert wurde.

LG, Pablo.