Unser Fund des Jahres und mehr...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo in die Runde,

der ausgiebige Regen in der letzten Zeit lässt die Pilze an allen Ecken und Enden spriessen.
    Unser Hauswald "blüht" in allen Farben und bringt Arten hervor, die wir schon lange nicht mehr sahen.
    Obwohl wir diesen Wald schon seit einigen Jahren regelmässig begehen, bringt er in guten Jahren doch
    immer mal wieder den ein oder anderen Erstfund für uns hervor. So auch an diesem Wochenende :)

Momentan stehen Korallen, Schleierlinge, Ritterlinge, Leistlinge, Röhrlinge, Stoppelpilze, Täublinge,
    Milchlinge und vieles mehr in rauen Mengen. Man kann gar nicht alles aufzählen...

Aus diesem Grund werden wir heute nur einen stark zusammengeschnittenen Kurzfilm zeigen :evil:

Leider haben wir uns mit Cortinarien noch nicht weiter auseinandergesetzt. Weil sie aber sehr hübsch sind,
    zeigen wir sie trotzdem ;)

Sicher keine schwierigen Kandidaten. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

Den kennen wir :)
    Olivbrauner Rauhkopf - Cortinarius cotoneus

Nun ein paar Ritterlinge:

Schärflicher Ritterling - Tricholoma sciodes

Eine nicht allzu häufige "Taube":

Gold-Täubling - Russula aurea

Ein Erstfund für uns in diesem Gebiet:

Weißlicher Stoppelpilz - Hydnum albidum

Zum Vergleich der

Rotgelbe Stoppelpilz - Hydnum repandum var. rufescens
    Tritt im Moment als Massenpilz auf.

Noch einer, der jetzt extrem häufig vorkommt:

Herkules-Keule - Clavariadelphus pistillaris
    Sind noch recht klein, aber zu hunderten vertreten.

Eine Totentrompete mit Leisten :D

Grauer Leistling - Cantharellus cinereus
    Gerade auch sehr häufig.

Zum Abschluß noch ein paar Korallen:

Offenbar wachsen auch Ramarien im Hexenring ;)
    Dafür haben wir leider keinen Namen parat.

Dafür schon:

Unserer Meinung nach der Hahnenkamm - Ramaria botrytis
    Für uns ein weiterer Erstfund und wahrscheinlich der Fund des Jahres :sun: Was soll das noch toppen?
    Wir sprechen da natürlich nur für uns.

Es grüßen ganz herzlich

die HoBis :rain:

• Wow, tolle Bilder und viele Pilze :thumbup:

Normalerweise gibt's bei uns auch Pilze!
    Normalerweise habt ihr bei euren Ausflügen einen Begleiter dabei!

Und da ich weiß das ihr beiden das Wort normalerweise nimmer hören und lesen wollt sage ich jetzt nix mehr :D

LG Peter

• WOW, da bleibt mir ja die Spucke weg :thumbup:

Tolle Bilder und tolle Funde. Danke fürs Mitnehmen. Da kann man ja echt neidisch werden :shy: Darf man Fragen in welcher Ecke ihr da unterwegs seid?

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Peri,

ich war natürlich dabei ...

und normalerweise( :D ) bin ich auch an der "Front", aber wenn es regnet... ;)

Tannenzäpfle

Du musst nicht neidisch sein. Nach Expertenmeinung sind wir hier in einem der schönsten Wälder von Niedersachsen unterwegs. :)

Dieser Wald kann total toll sein - aber auch sehr frustrierend :rolleyes: .

Bjoern

Ca. 4,5 Stunden - eine Strecke ;)

Liebe Grüße

HoBi und Murph

• Das ist eine große Freude wenn ihr sowas tolles findet. :) Für euch und für uns.
    Aber an den Fund des Jahres glaube ich noch lange nicht. Also was ich meine, dies wird ein Jahr der besonderen Funde. Das sagt mir mein Onkel, der große. Und ich gehe daher auch davon aus daß ihr noch mehr dolle Dinger finden werdet. Wie wäre es mal mit einer Schleierdame zum Beispiel ? Mein Onkel sagt, die wäre mal fällig. Aber wenn ihr die nicht wollt, ich würde mich gegen so einen Kracher nicht wehren. :evil:

• Hallo ihr drei Beiden!

schön, dass es auch in eurer Ecke mit den Pilzen geklappt hat. Bei Müllrose sieht es leider noch fürchterlich aus. An einigen Stellen ist der Boden in 10 - 25 cm. Tiefe immer noch komplett trocken (private Wetterstation Frankfurt / Oder) Nördlich von Berlin sieht es dafür schon ganz gut aus. Nächste Woche sehe ich mich mal wieder in den Kiefernwäldern im Oderland um. Zu euren Cortinarien schreibe ich mal lieber nichts (NEID). X(
    Von R. Botrytis könntet ihr mal eine Probe zu Josef Christan schicken. Bei Hartmut entpuppten sich diese Ramarien ja als der Doppelgänger.

LG Ingo

• Glückwunsch zu diesen tollen Funden!
    Tja, wenn der Kalk "explodiert"! ;)

Mein Lieblingsbild ist der Ramarien-Hexenring.
    Wunderschön eingefangen. Da stimmt alles. :thumbup:

4,5 Stunden von DD zu euch. So, so.
    Da werde ich mal mit Björn sprechen, ob wir vielleicht im nächsten Jahr...
    Falls es wieder so boomt.
    Ihr müsst uns nur rechtzeitig Bescheid sagen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da kann man nur eins sagen: Applaus und Glückwunsch zu dieser Aufführung auf Kalk.
    Und an Murph Glückwunsch zu dem schicken Regenschirm. :thumbup:
    Ich muss mal gucken, aber ich galueb ich hab's auch nicht weniger weit zu euch als Nobi. :(
    Zumal sich auf Kalk hier in der Ecke noch so gut wie gar nichts bewegt. Auf Buntsandstein kommt langsam was in Gang, aber auch da hakt es noch im Getriebe.

LG, pablo.

• ...Aus diesem Grund werden wir heute nur einen stark zusammengeschnittenen Kurzfilm zeigen :evil:
    ...Offenbar wachsen auch Ramarien im Hexenring ;)

Liebe Hobis,
    danke für den köstlichen Kurzfilm :D und Glückwunsch zum Erstfund.
    Ich habe mich besonders gefreut, dass Murph wieder dabei war, der hat mir beim letzten Mal gefehlt. Man sieht, er weiß immerhin, was ein Schirmling ist und wie man ihn nutzt. Kluger kleiner Bursche!
    Die Beobachtung, dass Ramarien im Hexenring wachsen können, kann ich bestätigen, das habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal beobachtet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Tuppie,

Zitat

Aber das "Keulenfeld" finde ich am besten, echt klasse!

man musste teilweise wirklich ziemlich aufpassen, wohin man tritt. Selten haben wir so viele Fruchtkörper gesehen 8|

Hallo Mausmann,

Zitat

Aber an den Fund des Jahres glaube ich noch lange nicht.

warte mal ab. Vielleicht kommt noch ganz was anderes bei raus, das wäre dann wirklich ein Kracher :evil:

Hallo Ingo,

schön von Dir zu hören! ;)

Zitat

Von R. Botrytis könntet ihr mal eine Probe zu Josef Christan schicken. Bei Hartmut entpuppten sich diese Ramarien ja als der Doppelgänger.

Wir haben gestern schon Kontakt zu Hartmut aufgenommen. Es könnte sich bei unserem Fund durchaus auch um R. rubripermanens handeln, wie er meint.
    Wenn man wie wir kein Melzer zur Hand hat, müsste man mikroskopieren. R. rubripermanens hat eindeutig kleinere Sporen. Auch haben wir uns schon die älteren Threads im PilzePilze Forum dazu angeschaut und sind uns bei unserer "Bestimmung" nun gar nicht mehr sicher. Wobei wir uns von Anfang an nicht wirklich sicher waren :rolleyes:
    Es schien halt so einfach und eindeutig zu sein. Unsere Überlegungen gehen dahin, mal eine freundliche Anfrage bei Josef Christan zu stellen, ob er uns evtl. bei der Bestimmung helfen würde. Wäre vielleicht gut, diesen Fund von kompetenter Seite absichern zu lassen.

Hallo Nobi,

Zitat

Ihr müsst uns nur rechtzeitig Bescheid sagen.

das werden wir auf jeden Fall versuchen! Wenn der Witterungsverlauf zu gegebener Zeit vielversprechend ist, könnte das sogar klappen ;)
    Wir würden Euch sehr gern unser Gebiet zeigen!

Hallo Pablo,

Zitat

Ich muss mal gucken, aber ich galueb ich hab's auch nicht weniger weit zu euch als Nobi.

vielleicht könnt Ihr ja ne Fahrgemeinschaft bilden ;) Da sollte man drüber nachdenken... :)

Hallo Hans,

Zitat

Ich habe mich besonders gefreut, dass Murph wieder dabei war, der hat mir beim letzten Mal gefehlt.

wir können Murph ja nicht ständig in unsere Beiträge mit einbauen. Auch wenn er von vielen gern gesehen wird, müssen die anderen ja denken, wir haben einen an der Waffel :/ Wer mit Stofftieren in die Pilze geht, den kann man ja nicht ernst nehmen :D

So, nun fehlt uns nur noch jemand, der uns bei den Cortinarien mal unter die Arme greifen kann!
    Da hat man mal ne Frage... ;(

Seid alle herzlich gegrüßt von den

HoBis

• Okay, Nobi und Pablo,
    ich fahre😉

Klasse! :thumbup:
    Du weißt ja, wo du mich abholen kannst!
    Also, bis im nächsten Jahr bei den HoBis! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Au ja!
    Und dann von Nobi einfach einen kurzen Schlenker über Mannheim Neckarstadt machen und wir alle sind ruck zuck bei den HoBis.

Übrigens: Bei der wunderhübschen Koralle, wäre da nicht Ramaria subbotyritis auch eine Option?

LG, Pablo.

• Hallo Ihr 3,

Ihr seid natürlich jederzeit herzlich willkommen :) ... Ihr müsstet allerdings doch ein wenig flexibel sein: wenn wir Sonntag abend schreiben, es geht los, müsstet Ihr spätestens am nächsten Wochenende hier sein :D . Dieser Wald ist einfach unberechenbar - Ihr glaubt gar nicht, wieviele Touren nach dem Motto:" Normalerweise steht hier..." wir in diesem Wald schon gedreht haben :rolleyes: . So eine Tour können wir Euch allerdings jederzeit anbieten ;) ...

Mit der Koralle beschäftigen wir uns noch genauer und werden für die Interessierten das Ergebnis auch kundtun. Mit Hartmuts und Josefs Hilfe dürfte das klappen. :thumbup:

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo liebe Leute,

vielleicht interessiert es ja noch den Einen oder Anderen.
    Wir haben uns der Ramaria angenommen und sind auch mit Josef Christan in Kontakt getreten.
    Es kamen zwei Ramarien in Betracht. Zum einen Ramaria botrytis und zum anderen Ramaria rubripermanens Marr & Stuntz ss. auct. europ.
    Am Wochenende wurde dann mit Melzers getestet und mikroskopiert. Die Ergebnisse gingen dann wieder per Mail an Josef Christan, der den
    Fund danach auch als Ramaria botrytis bestätigt hat.
    Ein Erstfund für uns und auch für diese Region. Den können wir jetzt getrost so ablegen ;)

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine & Holger!

Super, danke für die Info! :thumbup:
    Dann wissen wir nun das. Und falls ich selbst mal in den Genuß einer solchen Schönheit komme, dann wird sie dennoch mikroskopisch zerlegt. Nicht nur eine wunderhübsche Gattung, sondern auch spannend und geheimnisvoll.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

diese "hübsche Dame" hat es uns glücklicherweise recht leicht gemacht - Sporengröße und die Reaktion auf Melzer haben sie entlarvt ;) ... Ansonsten sind Bestimmungen in der Gattung Ramaria wohl wesentlich aufwändiger. Wahrscheinlich kommen wir nicht um die Anschaffung der schönen Monographie von Josef Christan rum - wir schleichen schon um den Shop von Andreas herum :D ...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, es ist schon ein Batzen Geld. Aber das ist es wohl auch wert, wenn man sich mit der Gattung auseinandersetzen will.
    Er hat sich ja auch eine enorme Arbeit damit gemacht, das muss man auch sehen.
    Oder man greift halt auf Bibliotheken zurück, nur muss das Werk dann auch gerade anforderbar sein, wenn man mal zufällig einer Koralle begegnet.

LG; pablo.

• Hi Pablo,

das Werk ist eigentlich schon gesetzt :) . Bei uns kommen Ramarien schon öfter vor - allerdings sind sie dieses Jahr doch sehr häufig...

Wir denken noch über die Anschaffung eines anderen Werkes nach und das würde die Rechnung mal eben verdoppeln 8| . Andreas würde es freuen, aber... :/

Liebe Grüße

Holger und Sabine