Semmelporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

Habe mal vom essbaren Semmelstoppelpilz gehört und vor ein paar Tagen diesen hier gefunden.
    Ich habe nun gelesen, dass sie sie unter Schutz stehen.

Habe ihn mit Bildern verglichen und tippe auf den Semmelporling.

Was meint ihr?

Danke =)

• Hallo,
    Ja, alter angegammelter Semmelstoppelpilz , wo die Schnecken die meisten Stoppeln und auch sonst einiges verspeist haben.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich für meinen Teil sehe einen frischen knackigen, freilich ziemlich verwachsenen Semmelstoppelpilz. Poren wie bei einem Porling sehe ich dagegen keine.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Semmelstoppelpilzen ist es recht einfach, den Speisewert bzw. das Alter zu überprüfen: Einfach mal die Stacheln oder ein Stück vom Pilz probieren. Wenn das bitter schmeckt, kann man ihn stehen lassen, mild kann man ihn mitnehmen (wenn er nicht gerade grün oder schwarz ist).

LG; pablo.